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Als im August 1962 der Schlepper S450 von Schlüter erstmals vorgestellt wurde, barg er einige Innovationen in sich. Für die Traktorengemeinde war es bis dahin unbekannt, dass nun ein neuer Halbrahmen die bisher übliche mittragende Bauweise des Motors ersetzte. Optisch bekam der Schlepper ein neues, frisches Erscheinungsbild, das aus den Händen des renommierten Designers Louis Lucien Lepoix stammte. Prägend dabei war der Abschluss an der Haube mit einem erhabenen Schlüter-Firmenlogo.
Als Antriebseinheit kam ein 3-Zylindermotor mit 3,2 Liter Hubraum und einer Leistung von 42 PS zum Einbau, an dem ein 4-Gang Getriebe von ZF die Motorkraft weiterleitete. Diese Schaltung wurde vom Vorgängertyp - dem Schlüter S35 - übernommen und war in drei jeweiligen Gangstufen schaltbar, wodurch insgesamt 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge zur Verfügung standen. Als maximale Geschwindigkeit waren 20 km/h möglich, mit dem als Zubehör angebotenen Schnellganggetriebe belief sie sich auf 28 km/h. Kenntlich war diese Version an der innerbetrieblichen Typenbezeichnung SF3400S, während die Normalversion als SF3400 geführt wurde.
Ab dem Oktober 1964 war der Hinterrad getriebene S450 auch in einer Allradversion, dem S450V erhältlich. Dieser war knapp 200 kg schwerer und wog 2.410 kg, auch die Belastung wurde entsprechend erhöht. Entsprechend dem S450 gab es auch hier die Varianten SF3400V bzw. SF3400VS.
Beide Modelle wurde bis November 1966 angeboten. Mit Fertigungsende stand in der Buchhaltung des Anton Schlüter Werks die Zahl von 2.503 montierten Exemplaren.
Leistung
Nenndrehzahl
Zylinderanzahl
Hubraum
Antriebstyp
Höchstgeschwindigkeit
Getriebe
Bereifung
42 PS
1.800 U/min
3, Diesel (Typ: Schlüter SD105 W3)
3.247 cm³
Hinterrad
20 km/h (Schnellganggetriebe 28 km/h)
8 Vorwärts-, 4 Rückwärtsgänge, 3-Gruppen (ZF)
6.00-16 (vorne), 11-28 (hinten)