SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Ein in Aussicht gestelltes Preisgeld von 1000 argentinischen Peso führte dazu, dass ein junger Mann namens Juan Manuel Fangio aus dem Ort Balcarce Interesse an der Teilnahme des Autorennens Benito Juárez im Oktober 1934 zeigte. Das Problem, das der 23jährige jedoch hatte - er besaß gar kein Auto!
Die Lösung sahen er und seine Freunde darin, dass sie sich für das Rennen einen Wagen liehen, das Geld für den Sieg kassieren und anschließend das Auto wieder an den Besitzer zurückgeben würden. Eine einfache Rechnung, für den die jungen Männer auch schon ein Opfer ausgewählt hatten. Es war der Taxifahrer Bianculli, der seine Gäste in einem Ford A, Baujahr 1929, chauffierte. Der Mann ließ sich auf den Handel ein und lieh den Jugendlichen sein Auto mit der Maßgabe, sie mögen es am Tag nach dem Rennwochenende in perfektem Zustand wieder zurückgeben. Der gutmütige Taxifahrer konnte nicht ahnen, dass in der folgenden Nacht sein beruflicher Untersatz zu einem renngerechten Unikat verwandelt wurde. Die Jugendlichen modifizierten den Ford soweit es ihre Möglichkeiten zuließen. Der Optimismus, mit der sie ihren Plan verfolgten wurde im Rennen komplett durchkreuzt, als ein Motorschaden Juan Manuel Fangio zum vorzeitigen Aufgeben zwang. Dieser Ausfall enttäuschte die Jugendlichen sehr und doch stand ihnen noch der reumütige Gang am nächsten Tag bevor, mit dem sie den Wagen an Monsieur Bianculli zurückgeben mussten. Natürlich war der Taxifahrer überaus erbost, als er den lädierten Motor sah und tobte wild. Fangio und seinen Freunden blieb nichts anderes übrig, als den Schaden zu beheben und trauerten zum einen nicht nur den so sehr erhofften 1000 Peso hinterher, sondern es waren durch die Motorreparatur ja nun noch weitere Kosten entstanden!
Sicher ist, dass der blau lackierte Ford mit der Startnummer 19 in der nachfolgenden Ära keine Rolle mehr gespielt hätte, wenn nicht aus dem jungen Juan Manuel Fangio einer der größten Rennfahrer geworden wäre. In seiner Erfolgsstory von insgesamt fünf Weltmeisterschaften stand er über Jahrzehnte als der erfolgreichste Rennfahrer in der Formel 1-Geschichte und wurde erst im Jahre 2003 von Michael Schumacher abgelöst. Sein Erbe und damit auch der Ford werden im Museo Juan-Manuel Fangio in Buenos Aires ausgestellt und gepflegt.
English
In October 1934 a prospective prize money of 1,000 Argentinian Peso arouse the interest of the young man from the village Balcarce to participate in the race Benito Juarez. This young man was no less a person than Juan Manuel Fangio. There was just one problem; the 23-year old did not own a car!
His and his friends answer to this problem was to lend a car for the race, win the race to collect the price money and then to return the car to its owner. In theory quite simple. The right “victim” was quickly found. It was the taxi driver Bianculli, who drove his passengers with a Ford A built in 1929. He agreed and lent his car to the young guys, provided that he gets it back in a perfect condition the day after the race weekend. The good-natured taxi driver could not know that in the next night his set of wheels was completely converted into a unique race car. Fangio and his friends modified the Ford according to their abilities and possibilities. But their boundless optimism came to an abrupt end as Juan Manuel Fangio had to give up during the race due to an engine failure. The disappointment was big and additionally they faced a difficult conversation with Monsieur Bianculli the next day. Bianculli was really angry about the damaged engine and raged. Fangio and his friends had no other option but to ruefully settle the damage. Additionally to that they missed their aim to win the 1,000 Peso, they had to bear the costs of the engine repair and so their perfect plan turned out to be a loosing game in the end.
It is certain that the blue lacquered Ford with the number 19 would have been immaterial in the following era, if the young Juan Manuel Fangio had not become one of the greatest race driver of all time. With a total of five World Championship titles he was the most successful race driver of the Formula One for decades and only superseded by Michael Schumacher in 2003. Today Fangio’s heritage and therefore also the Ford is exhibited and cherished at the museum “Museo Juan-Manuel Fangio” in Buenos Aires.
Français
En octobre 1934, un prix de 1 000 pesos argentins au gagnant de la course Benito Juarez suscite l’intérêt d’un jeune homme de 23 ans, habitant Balcarce, un village Argentin. Juan Manuel Fangio, ce jeune inconnu, a juste un petit problème ; il n’a pas de voiture !
Une seule solution : emprunter une voiture pour la course, remporter la course, empocher les 1000 pesos et rendre la voiture à son propriétaire. Simplissime. En théorie. La bonne « victime » est rapidement trouvée. M. Bianculli, chauffeur de taxi, transportait alors ses passagers dans une Ford A de 1929. Il accepte d’aider les jeunes, à condition de récupérer sa Ford dans le même état le lendemain de la course. Ce gentil chauffeur de taxi ne pouvait pas imaginer qu’au cours de la nuit suivante, sa voiture serait transformée en voiture de course unique. Fangio et ses amis vont modifier la Ford en fonction de leurs capacités techniques et de leurs possibilités financières. Leur optimisme illimité pris fin brusquement lorsque Juan Manuel Fangio abandonne pendant la course à la suite d’une panne moteur. Certes, leur déception est grande. Mais ce n’était rien face à la colère de M. Bianculli le lendemain quand il récupère son outil de travail inutilisable. En plus de ne pas avoir gagné les 1 000 pesos, Fangio et ses amis n'eurent d'autre choix que de supporter les coûts de réparation du moteur. Leur plan parfait s'est révélé être un total fiasco.
Cette Ford bleu laqué au numéro 19 serait passée totalement inaperçue dans l’Histoire de l’automobile, si le jeune Juan Manuel Fangio n’était pas devenu l’un des plus grands pilotes de course de tous les temps. Avec un total de cinq titres de Champion du Monde, il fut le pilote le plus titré de la Formule 1 pendant des décennies et n'a été remplacé que par Michael Schumacher en 2003. Aujourd'hui, le patrimoine de Fangio, dont la Ford A, sont exposés (et vénérés) au «Museo Juan-Manuel Fangio » à Buenos Aires.