#01017 Daimler Dernburg-Wagen (Germany,  1907)

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1:43 Daimler Dernburg-Wagen

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Deutsch

Einsatz in Afrika

Vom deutschen, kaiserlichen Kolonialamt ging 1907 eine Bestellung an die Daimler-Motorengesellschaft mit der Vorgabe, ein besonders geeignetes Fahrzeug für die Fortbewegung in der von Hitze und Sand geprägten Kolonie Deutsch-Südwestafrika zu konstruieren.

 

Die Zuständigkeit für die Konstruktion des Wagens wurde in die Hände von Paul Daimler gelegt - dem Sohn des Firmengründers Gottlieb Daimlers. Im Werk in Berlin-Marienfelde machte sich die Technikercrew sofort daran, die Wünsche des Kolonialamtes in Form eines Lastwagens zu erfüllen, der auf Basis eines serienmäßigen Chassis aufgebaut wurde.

 

Für den über vier Meter langen und 3,6 Tonnen schweren Sonderwagen stellte die Daimler-Motor-Gesellschaft dem Kolonialamt den Betrag von 34.750 Mark in Rechnung.

 

Durch eine ausführliche, 1.677 km dauernde Dauertestfahrt auf heimischen Boden im Frühjahr 1908 zeigten sich alle Herren zufrieden und im Mai 1908 wurde das Fahrzeug auf das Dampfschiff `Kedive` verladen - mit Bestimmungsort Swakopmund in Deutsch-Südwestafrika. Zusammen mit dem Auto begab sich auch der von der Daimler-Motoren Gesellschaft zur Verfügung gestellte Paul Ritter mit auf den Weg, der seine Aufgabe zwar in erster Linie als Chauffeur sah, aber auch für die Wartung und die Instandsetzung verantwortlich war.

 

In Begleitung weiterer Fahrzeuge von Daimler und Benz setzte sich der Tross mit Bernhard Dernburg im heutigen Namibia zur Erkundigung der deutschen Kolonie in Bewegung. Das Lob für den im Sprachgebrauch schnell als Dernburg-Wagen bekanntgewordenen Lastwagen kam in Form einer immensen Zeitersparnis zum Ausdruck, denn für eine 600 km lange Fahrstrecke benötigte die Autokolonne vier Tage, während die gleiche Strecke zu Pferd neun Tage beanspruchte. 

English

Operational Area … Africa

In 1907, the German Imperial Colonial Office placed an order at the “Daimler-Motoren-Gesellschaft” to design a particularly suitable vehicle for the usage in the heat-and-sand colony of German South West Africa.

 

The responsibility for the design of the car was put in the hands of Paul Daimler – the son of the company founder Gottlieb Daimler. At the plant in Berlin-Marienfelde, the technical crew immediately set about fulfilling the wishes of the Colonial Office in form of a truck basing on a standard chassis.

 

Daimler invoiced the Colonial Office the amount of 34,750 gold mark (the currency of the former German Empire) for the special car, which was over four meters long and weighed 3.6 tons.

 

The vehicle passed an extensive, 1,677 km long endurance test trip on German ground in the spring of 1908 and in May 1908 the vehicle was loaded onto the steamship “Kedive” – with destination Swakopmund in German South West Africa. Together with the car, Paul Ritter, provided by Daimler, also set out on his way to fulfill his task as a Chauffeur, but was also responsible for maintenance and repair.

 

Accompanied by other vehicles of Daimler and Benz, the convoy set off with Bernhard Dernburg in today’s Namibia to explore the German colony. The praise of the truck, which became known as the “Dernburg-Wagen” (Dernburg car), was expressed by an immense time saving – for the 600 km long trip the convoy needed only four days, while the same route on horseback took nine days.

Français

Zone opérationnelle … Afrique

En 1907, l'Office impérial allemand des colonies passa une commande à la "Daimler-Motoren-Gesellschaft" pour concevoir un véhicule particulièrement adapté à la chaleur et au sable du Sud-Ouest africain allemand.

 

La responsabilité de la conception de la voiture a été confiée à Paul Daimler, le fils du fondateur de l'entreprise Gottlieb Daimler. À l'usine de Berlin-Marienfelde, l'équipe technique s'est immédiatement mise à réaliser les souhaits du Colonial Office sous la forme d'un camion basé sur un châssis standard.

 

Daimler a facturé au Colonial Office la somme de 34 750 marks or (la monnaie de l'ancien Empire allemand) pour cette voiture spéciale, qui mesurait plus de quatre mètres de long et pesait 3,6 tonnes.

 

Le véhicule fit un long voyage d'essai d'endurance de 1 677 km sur le sol allemand au printemps 1908. En mai de la même année, le véhicule fut chargé sur le bateau à vapeur "Kedive" - avec destination Swakopmund en Afrique du Sud-Ouest allemande. Avec cette voiture, Paul Ritter, s'est mis en route pour remplir sa tâche de chauffeur, mais était également responsable de l'entretien et des réparations.

 

Accompagné d'autres véhicules Daimler et Benz, le convoi partit avec Bernhard Dernburg dans l'actuelle Namibie pour explorer la colonie allemande. L'éloge de camion, qui est connu sous le nom de "Dernburg-Wagen" (voiture de Dernburg), décrit l’immense gain de temps lors de ce trajet. En effet, quand il aurait fallu neuf jours pour effectuer ces 600 kms à cheval, le convoi n'eut besoin que de quatre jours. 

Italiano

Area Operativa… Africa

Nel 1907, L’ufficio coloniale imperial Tedesco ordinò alla “Daimler-Motoren-Gesellschaft” progettare un veicolo particolare adatto per l’uso nella colonia sabbiosa e caldissima dell’Africa sudoccidentale tedesca.

 

La responsabilità del design del mezzo fu affidata a Paul Damiler, figlio di Gottleb Daimler, fondatore dell’azienda. Nello stabilimento di Berlino-Marienfelde, la squadra tecnica si è immediatamente impegnata a soddisfare le richiesta dell’Ufficio Coloniale sotto forma di un camion basato su un telaio di serie.

 

Damiler ha fatturato all’Ufficio Coloniale l’importo di 34.750 Marchi d’Oro (La valuta dell’impero Tedesco) per questa vettura, che era lunga oltre quattro metri e pesava 3,6 tonnellate.

 

Il veicolo superò un lungo viaggio di prova di durata di 1677 km su suolo Tedesco nella primavera del 1908 e nel Maggio del 1908 fu caricato sul piroscafo Kedive, con destinazione Swakopmund, nell’Africa sudoccidentale tedesca, nell’attuale Namibia. Insieme alla vettura parti’ anche Paul Ritter, autista ufficiale Daimler, che si occupò anche della manutenzione e della riparazione del mezzo.

 

Accompagnato da altri veicoli prodotti dalla Daimler-Benz, il convoglio, guidato da Bernhard Dernburg, nell’attuale Namibia, parti’ per esplorare la colonia tedesca. Il camion divenne noto alla storia come il Dernburg-Wagen e con questo mezzo si accorcarono di gran lunga i tempi di viaggio. Per un viaggio lungo 600 km il convoglio impiegava solo quattro giorni, mentre lo stesso percorso, se effettuato a cavallo, era di ben nove giorni! 



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