SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Die einfachste Art in eine Autoklasse einzusteigen, die von einem Hersteller bislang noch nicht bedient wurde, ist die Inanspruchnahme der Lizenz eines ausgereiften und am besten noch gut verkäuflichen Modells. Dies dachte man sich auch bei Škoda in der ersten Hälfte der 1920er Jahre. Die Suche nach einer Limousine der automobilen Oberklasse führte die Tschechoslowaken nach Spanien zu Hispano-Suiza.
In deren Portfolio befand sich seit 1919 der Modelltyp H 6 B – eine fünfeinhalb Meter lange Limousine mit Sechszylinder-Viertaktmotor und einer Dauerleistung von 100 PS. Das Fahrzeug galt zu jener Zeit als innovativ und hatte den Ruf von sehr guter Qualität.
Beide Werke wurden sich handelseinig und ab dem Jahr 1924 bekam Škoda die Lizenz zugesprochen, den H 6 B zu fertigen.
Am 25. Juni 1925 ging in Mladá Boleslav der erste Auftrag für einen Škoda Hispano-Suiza 25/100 PS ein. Die Postempfangsstelle im Werk dürfte dabei nicht schlecht gestaunt haben, denn der Absender war niemand geringeres als die Kanzlei des Staatspräsidenten!
Am 10. Mai 1926 wurde schließlich der Lieferschein des Wagens zur Übergabe an die Staatskanzlei ausgefüllt. Voller Stolz dürfte damals diese Prozedur abgelaufen sein. Mit dem Kennzeichen „N-1“ versehen, wurde der Škoda Hispano-Suiza 25/100 PS zum Dienstwagen für den ersten - seit 1918 amtierenden - Staatspräsidenten, dem damals 76jährigen Tomáš Garrigue Masaryk.
Neben dem präsidialen Wagen wurde noch „…rund 100“ Limousine bis zum Jahr 1929 gefertigt – dies ist die offizielle Zahl, die Škoda heute als Produktionszahl angibt. Andere Quellen gehen von „…mindestens 50“ aus.
English
The easiest way to enter a car class that has not been served by a manufacturer yet, is a license production of a mature and, ideally, still sellable model. This was also what Škoda thought in the first half of the 1920s. The search of a luxury saloon led the Czechoslovaks to Hispano-Suiza in Spain.
Since 1919, their portfolio had included the H 6 B model – a five-and-a-half-meter-long saloon with a 6-cylinder four stroke engine and a continuous output of 100 hp. At the time, the vehicle was considered innovative and had a reputation for very good quality.
The two factories came to an agreement and from 1924 Škoda was granted license to produce the H 6 B,
On 25 June 1925, the first order for a Škoda Hispano-Suiza 25/100 hp was received in Mladá Boleslav. The mail receiving office at the plat must have been astonished, because the sender was none other that the chancellery of the President of the Republic!
On 10 May 1926, the delivery note of the car was finally filled out for delivery to the State Chancellery. At the time, this procedure must have been carried out with pride. Equipped with the registration number “N-1”, the Škoda Hispano-Suiza 25/100 hp became the official car for the first president – who had been in office since 1918 – the then 76-year-old Tomáš Garrigue Masaryk.
In addition to the presidential car, …”around 100” saloon were produced until 1929 – this is the official number that Škoda gives as the production figurde today. Other sources say “ … at least 50”.
Français
Le meilleur moyen pour pénétrer une gamme du marché automobile par un constructeur est de produire sous licence un modèle vendable. C’est ce que pensait Škoda au début des années 1920. La recherche d'une berline de luxe conduisit les Tchécoslovaques chez Hispano-Suiza en Espagne.
Depuis 1919, leur gamme comprenait le modèle H6B, une berline de cinq mètres et demi de long avec un moteur 6 cylindres à quatre temps et une puissance continue de 100 cv. À l’époque, le véhicule était considéré comme innovant et jouissait d’une très bonne réputation.
Les deux usines parvinrent à un accord et, dès 1924, Škoda obtint la licence pour produire le H6B.
Le 25 juin 1925, la toute première commande de la Škoda Hispano-Suiza arriva à Mladá Boleslav. Les personnes qui réceptionnèrent le courrier ont dû être étonnées, car l'expéditeur n'était autre que la chancellerie du Président de la République !
Le 10 mai 1926, c'est avec fierté que la voiture fut livrée à la Chancellerie d'État. Équipée du numéro d'immatriculation “N-1”, la Škoda Hispano-Suiza 25/100 cv est devenue la voiture officielle de Tomáš Garrigue Masaryk, premier président en poste depuis 1918 et alors âgé de 76 ans.
Par la suite, 100 berlines ont été produites jusqu'en 1929. C'est le chiffre officiel donnée par Škoda alors que d'autres sources parlent d'au moins 50, sans donner plus de précisions.
Italiano
Il modo più semplice per entrare in una categoria di autovetture che non è stata ancora servita da un costruttore è la produzione su licenza di un veicolo già affermato e idealmente ancora d’interesse. Questo è ciò che pensò la Skoda durante gli inizi degli anni ’20. La realizzazione di una nuova berlina di lusso portò la casa dell’ex Cecoslovacchia a rivolgersi alla spagnola Hispano-Suiza.
Dal 1919 la Hispano-Suiza aveva nella sua gamma la H6 B, una berlina lunga cinque metri e mezzo con motore quattro tempi a 6 cilindri e 100 CV. In quel tempo, l’auto era consdierata innovativa e godeva di grande reputazione a livello qualitativo.
Le due Case Automobilistiche ottennero un’accordo dal 1924 la Skoda produsse su licenza la H6B.
Il 25 Giugno del 1925 a Mlada Boleslav arrvò il primo ordine per una Skoda Hispano-Suiza 25/100 CV. L’ufficio di ricevimento postale rimase stupito, perché il mittente non fu altri che la cancelleria del Presidente della Repubblica Cecoslovacca. Il 10 Maggio del 1926 venne compilata la bolla di consegna della vettura alla Cancelleria di Stato. Alla Skoda saranno sicuramente stati orgogliosi di aver eseguito tale ordine. Targata N-1, la Skoda Hispano-Suiza 25/100 CV divenne l’auto ufficiale di stato del Primo Presidente della Repubbica Cecoslovacca, in carica dal 1918, l’allora 76enne Tomas Garrigue Masaryk.
Oltre alla vettura presidenziale, fino al 1929 furono prodotte circa 100 esemplari di quest’auto; questo è il numero quasi ufficiale che Skoda indica tutt’ora oggi come cifra di produzione. Altre fonti storiche invece dicono che la produzione della Skoda-Hispano Suiza fosse almeno di una cinquantina d’esemplari.