#01023 Bugatti Type 40 Boattail Speedster (France,  1927)

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Deutsch

Der Kleine

Automobile, deren Heck in ihrer Form an ein Boot erinnern, sei es durch eine spitz zulaufende Form, die Holzbeplankung oder einer Kielartigen Gestaltung werden allgemein als „Boattail“ bezeichnet. Auch mindestens ein Bugatti des Typs 40 wurde damit von einem - leider unbekannt gebliebenen - Karosseriebauer eingekleidet, denn werksseitig wurde der Typ 40 als Limousine mit Platz für vier Fahrgäste karossiert. Als Besonderheit galt, dass es nur eine Einstiegstüre gab.

 

Erstmals gefertigt wurde der Typ 40 am 25. Juni 1926 und war als Nachfolger des Typs 23 in der Werkschronik vorgesehen. Als Antrieb kam als Frontmotor ein wassergekühlter Vierzylindermotor mit knapp 1.500 cm³ Hubraum zum Einbau, der mit einer Leistung von 45 PS damals einem hochgezüchtetem Sportmotor glich und vom Typ 35 abgeleitet wurde. Das Besondere an der Konstruktion waren die Ventile, denn jeder Zylinder bekam über zwei Einlassventile sein Benzin-Luft Gemisch, während jedoch nur über ein einzelnes Ventil die verbrannten Abgase in den Auspuff gelangten. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 125 km/h - je nach Karosserie - war der „kleine Bugatti“ für seine Fahrzeugklasse keineswegs langsam.

 

Die Montage im Molsheimer Werk endete im Mai 1931 nach knapp 800 Exemplare. Über den genauen Wert existieren drei unterschiedliche Zahlen in der Literatur, eine nennt 765 Fahrzeuge, eine Zweite spricht von 860 Stück und die dritte legt sich auf 775 Fahrzeuge fest. Bekannt sind Lieferungen nach Brasilien, Tunesien, Australien, nach Prag oder Buenos Aires, vor allem aber innerhalb Frankreichs. Aber auch in Deutschland war er erhältlich, zum Preis von 7.800 RM im Jahr 1929.

English

The little One

Automobiles whose rear end is reminiscent of a boat in its shape, be it due to a tapered shape, the wooden planking or a keel-like design, are generally referred to as “boattails”. At least one Bugatti of the Type 40 was also dressed with it by a – unfortunately unknown – coach builder, because the Type 40 was built as a sedan with space for four passengers. A special feature was that there was only one entrance door.

 

The Type 40 was first produced on 25 June 1926 and was intended to be the successor to the Type 23 in the factory chronicle. The front engine was a water-cooled four-cylinder engine with a displacement of just under 1,500cc, which, with an output of 45 hp, resembled the highly-bred sports engine at the time and was derived from the Type 35. The special feature of the design were the valves, because each cylinder received its gasoline-air mixture via two intake valves, while the burnt exhaust gases only entered the exhaust through a single valve. With a maximum speed of up to 125 km/h – depending on the body – the “little Bugatti” was by no means slow for its vehicle class.

 

Assembly at the Molsheim factory ended in May 1931 after just under 800 units. There are three different figures in the literature about the exact number of produced vehicles, one mentions 765 vehicles, a second specks of 860 vehicles and a third specifies 775 vehicles. Deliveries to Brazil, Tunisia, Australia, Prague or Buenos Aires are known, but especially within France. But it was also available in Germany, at a price of 7,800 RM in 1929.

Français

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Italiano

La Piccola Bugatti

Le Automobili il cui posteriore ricorda la forma di una barca, sia per una silhouette affusolata, per il rivestimento in legno o per un design simile a una chiglia, vengono generalmente definite “Boattail”. Un esemplare della Bugatti Tipo 40 fu realizzato con questa caratteristica da un carrozzere, purtroppo sconosciuto. La Tipo 40 fu originariamente costruita come una cabriolet a quattro posti. Una particolarità di questa versione era la presenza di una sola portiera d’accesso.

 

La produzione della Tipo 40 iniziò il 25 giugno del 1926 e il modello fu pensato come successore della Tipo 23 nella cronologia della casa automobilistica. Il motore, montato sull’anteriore, era un quattro cilindri con raffreddamento ad acqua, con una cilindrata poco inferior ai 1500cc e una potenza di 45 CV. Un propulsore altamente performante per l’epoca, derivato dalla Tipo 35. Una caratteristica peculiare del design era la configurazione delle valvole: ogni cilindro riceveva la miscela aria-carburante attraverso due valvole d’aspirazione, mentre I gas di scarico uscivano attraverso un’unica valvola. Con una velocità massima di ben 125 km/h, a seconda della carrozzeria, la piccola Bugatti non era per nulla lenta.

 

L’assemblaggio presso lo stabilmento di Molsheim, in Alsazia, terminò nel Maggio del 1931, con una produzione di poco meno di 800 esemplari. Le fonti cartacee riportano tre cifre diverse riguardo al numero esatto di esemplari costruiti. Alcune fonti parlano di 765 unità, altre di 860, mentre una terza indica 775 vetture prodotte. Sono documentati esemplari in Brasile, Tunisia, Australia, Praga e Buenos Aries, ma la maggior parte furono acquistate all’interno della Francia. Anche in Germania era disponibile, nel 1929 veniva venduta al prezzo di 7800 Reichsmark. 



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