SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Die Langstreckenfahrt 1000 Meilen der Tschechoslowakei wurde 1933 zum ersten Mal veranstaltet und genoss binnen kurzer Zeit den Ruf eines strapaziösen, aber auch prestigeträchtigen Rennens.
Der erst 1929 gegründete tschechische Hersteller JAWA sah mit einer Teilnahme daran einen hohen Werbewert verbunden und für den Wettbewerb im Jahre 1935 plante das Unternehmen mit eigenen Autos teilzunehmen. Durch die Beteiligung von mehreren gleichen Fahrzeugen erhoffte sich das Werk einen noch höheren Bekanntheitsgrad. Dieser Plan wurde konsequent verfolgt und mit Hochdruck wurden sechs neue kleine Wagen auf die Räder gestellt – drei Cabrio und drei Roadster. Pünktlich zum Start des Marathonrennens im Jahre 1935 standen sie am Start. Wie perfekt die leichten, agilen und kleinen Rennwagen gelungen waren, belegte der Sieg in der teilnehmenden Klasse. Mit seinem 26 PS leistenden 750er Motor wäre dieser Typ sicherlich auch damals für viele autobegeisterte Fans interessant gewesen, doch bei JAWA wurde der Wagen nicht in Serie gefertigt, und nachdem auch die Fahrt 1000 Meilen der Tschechoslowakei keine Fortsetzung mehr fand, verschwand der JAWA 750 für immer von der Bildfläche.
Lediglich ein Exemplar hat bis heute überlebt und zeugt vom hohen technischen Engagement der damaligen JAWA-Techniker.
English
In 1933, the long-distance race known as the 1000 miles of Czechoslovakia was organized for the first time. After a very short time, it gained a reputation of an exhausting but also prestigious race.
The Czech manufacturer JAWA, which was only founded in 1929, saw a high advertising value by participating, and in 1935 the company was planning to take part with its own cars in the competition. Because of the participation of several of the same cars, the plant was hoping for a higher popularity.
This plan was consequently pursued, and with strong pressure, six new small cars were put assembled – three convertibles and three roadsters. Right at the start of the marathon race in 1935, they were waiting at the starting line. How perfect the light, agile and small racing cars were, and this showed as they drove to victory in their participating class. This type of car, which was equipped with a 750-engine and 26 hp, would be interesting for many auto-enthusiasts.
However, the car never entered the series production at JAWA, and was discontinued after the journey 1000 miles of Czechoslovakia and the JAWA 750 disappeared.
Only one example of the JAWA survived until today, and it shows a high technical engagement of the former JAWA-engineers.
Italiano
Nel 1933, la gara a lunga distanza conosciuta come 1000 Miglia della Cecoslovacchia venne organizzata per la prima volta. Dopo brevissimo tempo, guadagnò la reputazione di una gara stremante ma anche molto prestigiosa.
Il produttore Ceco del marchio JAWA, che fu fondato solo nel 1929, vide nella partecipazione a questa gara una grossa opportunità pubblicitaria e nel 1935 l’azienda prese parte alla competizione con le proprie auto. Data la partecipazione di alcune auto molto simili, l’intento fu sperare in una maggiore popolarità. L’obiettivo fu, quindi, dedicarsi a 6 nuove auto: 3 convertible e 3 cabrio dotate di un motore 750 e 26cv le quali ottennero la vittoria nella loro categoria. Ciò nonostante, la produzione in serie di queste auto presso la JAWA non iniziò mai e dopo la gara la JAWA 750 scomparse.
Solo un esemplare sopravvisse e mostra ancora oggi un alto impegno ingegneristico.