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Deutsch
Der Sportwagen Austin-Healey Sebring Sprite in seiner ursprünglichen Form wurde nur sechs Mal, bzw. nach anderen Quellen in acht Exemplaren, gefertigt. Diese Autos wurden extra für Sportzwecke aufgebaut.
Treibende Kraft hinter den Rennwagen war Donald Healey, der in seinem britischen Unternehmen Donald Healey Motor Company die sportlichen Autos herstellte. Ende der 1950er Jahre erkannte er, dass unter der Haube des Austin MkI und MkII Sprite eine gute Ausgangsbasis für einen rassigen Sportwagen steckte. Donald Healey entfernte die Karosserie und modifizierte das Fahrwerk vor allem mit Scheiben-bremsen aus der Fertigung von Girling an den Vorderrädern, während bei den Hinterrädern weiterhin Trommel-bremsen für Verzögerung sorgten. Der neu geformte Body wurde aus einer Mischung von Aluminium und Fiberglas hergestellt und auch der Motor musste sich einer Leistungskur unterziehen. Mit dem geänderten Chassis und seiner neuen Karosserie wurde dem Wagen die Homologation durch die FIA erteilt und Rennfahrer wie Ian Walker, Andrew Hedges, Cyril Simson und Chris Williams, aber auch das BMC-Team bemühten sich um einen Rennwagen. Im Nachhinein gesehen saß als prominentester Rennfahrer beim 4-Stunden Rennen in Sebring Stirling Moss hinter dem Lenkrad – immerhin einer der erfolgreichsten britischen Rennfahrer.
Neben den wenigen gefertigten Rennautos gab es eine Vielzahl an Repliken, die dazu führten, dass schon bald der Begriff Sebring-Sprite für Fahrzeuge mit Fließ- und Stufenheck stand und nur daran festgemacht wurde, dass sie auf Scheiben-bremsen umgerüstet waren.
English
The sports car Austin Healey Sebring Sprite in its original design was built only six times respectively 8 times according to other sources. These cars were built for racing only.
Driving force behind the racecar was Briton Donald Healey with his business the Donald Healey Motor Company. In the late 1950s he recognized that the Austin MK I and the Austin MK II could provide a good basis for a real sports car. Donald Healey removed the body and modified the chassis. He replaced the front drum brakes by disc brakes from Girling. The completely reshaped body was made out of aluminum and fiberglass. Also the engine got a boost in power. After homologation by the FIA, race drivers like Ian Walker, Andrew Hedges, Cyril Simson, Chris Williams and even the BMC-Team were interested in the racecar with its modified chassis and new body. Afterwards Stirling Moss; one of the most successful British race drivers; was the most prominent driver at the steering wheel. He sat in the cockpit during the 4-hour race in Sebring.
Beside the few racecars were a large number of replicas, so that soon fast- and notchback vehicles, which were refitted to disk brakes, were known under the generic term “Sebring Sprite”.
Français
Le concept original de la très sportive « Austin Healey Sebring Sprite » a été produit à 6 exemplaires, voire 8 selon d’autres source. Toutes les 6 (ou 8) l’ont été uniquement pour la course.
Donald Healey, président de Donald Healey Motor Company et entre autres, pilote de Rallye et ingénieur, fût le vrai moteur de ce projet. À la fin des années 50, il pense que les Austin MK I et Austin MK II pouvaient constituer une bonne base pour une vraie voiture de sport. Il modifie le châssis, change la carrosserie et remplace les freins à tambour avant par des freins à disque Girling. La carrosserie complètement remodelée est en aluminium et fibre de verre. Dans la foulée, il donne un petit coup de pouce à la puissance du moteur.
Après son homologation par la FIA, plusieurs pilotes de course comme Ian Walker, Andrew Hedges, Cyril Simson, Chris Williams et même le BMC-Team s'y intéressent. Mais c’est Stirling Moss, l'un des pilotes britanniques les plus talentueux, qui, en s’asseyant derrière son volant au 4H de Sebring, lui donna ses lettres de noblesse.
Parallèlement à cette petite série de sportives, il y eut un grand nombre de répliques. Celles-ci équipées de simples freins à disque sont connues sous le terme générique de "Sebring Sprite".
Italiano
La vettura sportiva Austin Healey Sebring Sprite, nella sua originalissima forma fu costruita in soli 6 esemplari, ma si vocifera, secondo altre fonti storiche, ne sono esistite ben otto. Queste automobili furono realizzate solo per l’uso agonistico in pista.
La forza motrice dietro questa vettura da corsa fu il Bretone Donald Healey, fondatore dell’azienda omonima, la Donald Healey Motor Company. Sul finire degli anni ’50 riconobbe nell’Austin Mark I e nell’Austin Mark II delle ottime basi per un’emozionante vettura sportiva. Donald Healey rimosse la carrozzeria e modificò il telaio della Mark II; al quale sostituii’ anche i freni a tamburo anteriori con dei freni a disco realizzati dalla Girling di Bristol. La carrozzeria rimodellata completamente fu realizzata in alluminio e vetroresina; Il motore inoltre guadagnò un aumento nella potenza. Dopo l’omologazione da parte della FIA, piloti come Ian Walker, Andrew Hedges, Cyril Simson, Chris Williams e perfino il team-BMC erano interessati alla vettura da corsa con il suo telaio modificato ed la nuova carrozzeria. In Seguito, Stirling Moss; uno dei più grandi piloti dell’automobilismo britannico; fu il pilota più prominente alla guida della vettura: si mise a bordo dell’Austin Sprite durante la 4 ore di Sebring nel 1962.
Accanto ai pochi esemplari della vettura da corsa vi è un grandissimo numero di repliche, in questo modo le versioni a carrozzeria Fastback (2 volumi) e Notchback (Tre Volumi), alle quali vennero montati I freni a disco, sono conosciute sotto la nominazione generica di “Sebring Sprite”.