SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Das tschechische Unternehmen Československá státní zbrojovka, im Sprachjargon nur als Zbrojovka bezeichnet, begann bereits Mitte der 1920er Jahre mit dem Bau von Kleinwagen.
Mit dem Modelltyp Z 18 bezeichnete die Firma aus Brünn ab 1926 ihren ersten serienmäßigen montierten Typ, der auch gut bei der Bevölkerung ankam. Im Jahre 1930 wurde das Modell durch den nun 22 PS starken Typ Z 9 abgelöst, doch da dieser nicht an die Beliebtheit seines Vorgängers heranreichte, wurde er bereits zwei Jahre später schon wieder ersetzt. Mit dem Z 4 traf das Werk ab 1933 erneut den Geschmack der Kunden und stellte die Fertigung erst im Jahre 1936 zu Gunsten der beiden neuen Typen Z 5 und Z 6 ein. Während der Z 5 den Zusatz Express in der Typenbezeichnung bekam und damit zum Ausdruck brachte, dass er mit seinen 40 PS starken Motor und einem Tempo von maximal 120 km/h seinem Zusatz gerecht wurde, blieb das Modell Z 6 der bisherigen Modellreihe treu. Der eingebaute Motor war als Wasser gekühlter 2-Zylinder Zweitakt-Motor mit exakt 735 cm³ konzipiert, der 19 PS entwickelte. Ein 3-Gang Getriebe übertrug die Kraft auf die Hinterradachse mit den 16`` Rädern und beschleunigte den Kleinwagen auf bis zu 90 km/h. Die überaus gut gelungene technische Umsetzung des Kleinwagenkonzepts wurde noch durch eine aerodynamisch geprägte Optik verstärkt. Für die erstmalige Vorstellung in der Öffentlichkeit wählte das Werk die Prager-Motorshow im Oktober 1935. Das Publikum und auch die Pressevertreter zeigten sich von dem kleinen, lediglich 3,8 Meter kurzen Wagen, sehr angetan und als sie das Preisschild mit dem Aufdruck 19.800 CZK lasen, konnten es die meisten kaum fassen, denn dies war ein sehr niedriger Preis für diese Fahrzeuggattung.
Die günstige Anschaffung dürfte auch den guten Verkauf von Anfang an beflügelt haben. Insgesamt verließen knapp 500 Fahrzeuge das Werk, bevor die Kriegsvorbereitungen die Montage stoppten.
English
The Czech company “Československá státní zbrojovka”, known in common parlance just as “Zbrojovka”, started with the production of small cars already in the mid of the 1920s.
The company, based in Brno, designated its first series-produced car as the “Z 18”. The small car also went down well with the people. In 1930 the model was replaced by the “Z 9” that was fitted with a 22 hp-strong engine. But the “Z 9” could not reach the same popularity like its predecessor and was already replaced two years later. In 1933 “Zbrojovka” did it better with the Z 4 and met the taste of its customers again. Only in 1936 the production was ceased in favor of the new models “Z 5” and “Z 6”. Whereas the “Z 5” was fitted with a 40 hp-strong engine that accelerated the car up to 120 km/h, also expressed by the addition “Express” within its designation, the “Z 6” remained true to the previous range of models. The fitted engine was a water-cooled two-cylinder two-stroke engine with a displacement of 735 cc and a performance of 19 hp. A 3-speed transmission transferred the power to the rear axle fitted with 16-inch wheels and accelerated the small car up to 90 km/h. The extremely successful technical implementation of small car concept was additionally boosted by an aerodynamically designed look. The car was presented for the first time at the Prague Motor Show in October 1935. The visitors and also the representatives of the press were quite keen on the small, only 3,8 meter-short vehicle and at the sight of its price tag of 19,800 CZK the most were left in disbelief, as this price was an very favorable price for such kind of cars.
This favorable purchase price probably also quickened the good sales from the beginning. In total almost 500 copies of the small car left the production facilities until the production was stopped due to the preparations of war.
Français
La société tchèque "Československá Státní Zbrojovka", plus simplement connue sous le nom de "Zbrojovka", débute la production de petites voitures dès le milieu des années vingt.
Zbrojovka, basée à Brno, nomme sa première voiture produite en série, la Z18. Et il faut dire que cette petite voiture séduit le public rapidement. En 1930, elle est remplacée par la Z9, équipée d’un moteur de 22 cv. Mais, n'atteignant pas la même popularité que sa grande sœur, elle est remplacée 2 ans plus tard. En 1933, Zbrojovka et la petite Z4 renouent avec le succès en séduisant le public. Ce n’est qu’en 1936 que la production cesse au profit de 2 nouveaux modèles, la Z5 et la Z6. Alors que la Z5, équipée d’un moteur de 40 cv, atteint les 120 km/h, (d'ailleurs on lui ajouta le mot " Express"), le Z6 reste fidèle à la gamme précédente. Le moteur était un deux temps à deux cylindres, refroidi par eau, de 735 cc et d'une puissance de 19 cv. Une transmission à 3 vitesses transfère la puissance à l'essieu arrière équipé de roues de 16 pouces. La petite voiture pouvait grimper jusqu'à 90 km/h. La technologie de ce concept extrêmement réussi, est également renforcée par son aspect aérodynamique. La Z6 est présentée pour la première fois au Salon de l'Automobile de Prague en octobre 1935. Le public ainsi que la presse se passionnent pour ce petit véhicule d'à peine 3,8 mètres et surtout, par son prix : 19 800 CZK. À l'époque, c'était vraiment abordable pour ce type de voiture. Grâce à prix d’achat avantageux, les ventes sont excellentes dès le début.
Au total, près de 500 exemplaires de ce modèle ont quitté les usines jusqu'à l'arrêt de la production en raison des préparatifs de la Seconde Guerre Mondiale.