#02014 Porsche Teram Puntero (Argentina , 1958)

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Deutsch

Der argentinische Boxer

Die argentinische Regierung unter seinem Präsidenten Juan Domingo Perón plante zu Beginn der 1950er Jahre ein staatliches Firmenkonglomerat ins Leben zu rufen, das den gesamten Bedarf an flug- und kraftfahrzeug-technischen Fortbewegungsmitteln für das Land decken sollte. Für diese umfangreichen und unterschiedlichen Fertigungs-zweige wurde ingesamt zehn Firmen gegründet, die sich jeweils auf ein Gebiet spezialisierten. Das gesamte Firmenkonsortium wurde unter dem staatlichen Verband der Industrias Aeronáuticas y Mecánicas del Estado, besser bekannt unter seinem Kürzel IAME, verwaltet.

 

Die ausgerufene Fertigung eines Personenwagens, der auf den Namen Justicialista hörte, entpuppte sich als Flop. Nur 167 Modelle fanden einen Käufer! Die staatliche Organisation kapitulierte - wohl auch im Hinblick auf den Sturz von Präsident Perón im September 1955 - und stellte im Jahr 1955 die komplette Personenwagenfertigung ein. Die Fertigungseinrichtungen sowie die Restbestände an teilmontierten Fahrzeugen mit allen vorhandenen Teilen wurden an die Firma Teram veräußert, die von den beiden Geschäftspartnern Pedro Daverda und Federico De Bucourt geführt wurde. Sie erwarben Teile und Fahrwerke für exakt 144 Fahrzeuge. Beiden war sehr wohl bewusst, dass Ihnen der spätere Verkauf der Personenwagen nur gelingen würde, wenn sie dem Wagen eine komplett andere optische Erscheinung verleihen würden, die jegliche Ähnlichkeit zum Justicialista vergessen ließ. Eine völlig neue Karosserieform stülpte Teram über das Fahrwerk und als Motorlieferant konnten die Argentinier die schwäbische Firma Porsche gewinnen, die bereit war, Boxermotoren des Typs 356 zu liefern.

 

Die umgebauten Autos standen ab 1958 unter der Bezeichnung Teram-Puntero bei den Händlern. Bis zum Jahr 1963 zog sich jedoch der Verkauf hin, erst dann waren die 144 Exemplare verkauft.    

English

Argentinian “Boxer”

At the beginning of the 1950s the Argentinian government, led by president Juan Domingo Perón, planned to initiate a state-run company conglomerate, which was supposed to cover the country’s need for motor vehicles and aircrafts. For these extensive and various branches of production overall ten companies were founded. Each company was specialized in a different field. The whole consortium of companies was administered by the state-operated holding organization “Industrias Aeronáuticas y Mecánicas del Estado”, better known under the acronym “IAME”.

 

The production of a passenger car, christened with the name Justicialista, turned out to be a flop. Only 167 copies were sold! In the light of this fiasco, the state-operated organization gave up; probably also due to the overthrow of president Perón in September 1955; and ceased the complete production of passenger cars in 1955. The production facilities as well as the remaining stock of partially preassembled vehicles, together with all remaining parts, were sold to the company Teram. Teram, which was led by the business partners Pedro Daverda and Frederico De Bucourt, purchased parts and chassis for exact 144 cars. Both were fully aware that the sales success of their car was dependent on a complete new visual appearance. Absolutely nothing should bear a resemblance with the Justicialista. They fitted a completely new designed body to the chassis and were able to land the Swabian car manufacturer Porsche as their engine supplier. Porsche supplied Teram with its Boxer engine from the Type 356.

 

Beginning from 1958 the converted car was available under the designation Teram-Puntero at the dealerships. But it was not before the year 1963, when the last of a total of 144 copies was sold.    

 

Français

Le "Boxer" Argentin

Au début des années 50, le gouvernement argentin, dirigé par le président Juan Domingo Perón, crée un conglomérat d'entreprises d'État, censé couvrir tous les besoins du pays en véhicules à moteur et en avions.

Au total 10 entreprises sont créées, chacune spécialisée dans un domaine. L'ensemble du groupe était administré par l' "Industrias Aeronáuticas y Mecánicas del Estado", mieux connue sous l'acronyme "IAME".

 

Une petite voiture de tourisme, la Justicialista, née de la volonté de Perón, s'est révélée être un flop dès sa sortie. À peine 167 exemplaires sont vendus! À la lumière de ce fiasco (et probablement aussi en raison du renversement du président Perón en septembre 1955), le consortium d'État laisse tomber ce projet et finalement, stoppe la production de tous les autres en 1955.

 

Tous les équipements de production, le stock restant de ces voitures partiellement préassemblées et de tous les éléments, (soit pièces et châssis pour 144 voitures) sont achetés par la société Teram, dirigée par Pedro Daverda et Frederico De Bucourt.

 

Les deux hommes étaient pleinement conscients que le succès des ventes de cette voiture dépendait surtout d'un changement complet de son design. Absolument rien ne devait ressembler à la Justicialista. Ils équipent donc le châssis d'une toute nouvelle carrosserie et réussissent à convaincre Porsche de leur fournir son moteur Boxer du Type 356.

 

Dès 1958, la toute nouvelle Teram-Puntero se trouvait chez les bons concessionnaires. Mais c'est seulement en 1963 que le 144ème et dernier exemplaire fut vendu !



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