#02015 Borgward B1250 Pollmann (Germany, 1951)

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Deutsch

Bremer Taxi

Der Name Borgward steht unter den deutschen Autoherstellern auch heutzutage noch für ein Unternehmen, das stets innovativ und zukunftsweisend war. Aus heutiger Sicht wird aber bei manchen Modellen erst wirklich deutlich, wie weit die Bremer Geschäftsführung voraus dachte. Deutlich wird dies beispielsweise am Aufbau eines Kleinbusses, der die aktuelle Generation der Vans vorweg nahm.

 

Im Jahr 1951 reifte die Idee, auf Basis eines leistungsstarken PKW-Modells eine Karosserie zu fertigen, die Sitzplätze für insgesamt acht Personen bot. Als Einsatzzweck wurde damals das Taxi-Gewerbe in Betracht gezogen. Um den großen Innenraum auf das Chassis eines Hansa-Personenwagen zu gestalten, wurde das Bremer Karosseriebauunternehmen Pollmann beauftragt, das sich im Bereich von Bestattungswagen einen guten Ruf erarbeitet hatten. Der von den Karossiers geschaffene Aufbau wirkt aus heutiger Sicht sehr hochbauend, kantig und wenig grazil, war aber wohl nicht anders ausführbar, denn der Kofferraum im Heck sollte vom serienmäßig gefertigten Personenwagen des Typs Hansa genauso übernommen werden, wie auch der Frontbereich. Mindestens zwei fahrbare Prototypen entstanden in der ersten Hälfte der 1950er Jahre, was dafürspricht, dass das Thema doch sehr ernsthaft von der Geschäftsleitung verfolgt wurde.

 

Letztlich wurde das Projekt für eine Serienfertigung aber nicht freigegeben, die Gründe hierfür gingen im Laufe der Geschichte leider verloren wie auch die beiden Fahrzeuge.

    

English

Taxi of Bremen

Among German automotive manufacturers the name “Borgward” stands even today for a company, which has always been innovative and forward-looking. How forward-thinking the management of the Bremen-based company with some of its models really was, becomes sometimes only from a present-day perspective clear. This applies the body design of a mini bus of Borgward, which equals the current generation of family vans.

 

In 1951 Borgward had the idea to built a car body on basis of a powerful automobile, which could accommodate overall eight passengers. Back then the cab trade was considered to be a suitable field of application. The Bremen-based body maker Pollmann, which built up reputation for its funeral vans, was charged with the design of a fitting to the Hansa-chassis car body. From a present-day perspective the design seems quite high, edged and less graceful. But this design was possibly due to Pollmann’s strict demand of using the front- and rear end of its series-produced passenger car Hansa. At least two prototypes in running condition were built in the first half of the 1950s, which indicates a certain seriousness of the management regarding this project.

 

But in the end the project was not approved to go into series production. Reasons for that got unfortunately lost in the course of time as well as both prototypes.

 

Français

Taxi de Brême

Parmi les constructeurs automobiles allemands, le nom de « Borgward » reste synonyme d'entreprise innovante et tournée vers l'avenir. En réalité, l'aspect visionnaire de l'entreprise Brêmoise n'est parfois évident que d'un point de vue actuel sur quelques modèles. On peut citer la conception de la carrosserie d'un mini-bus de Borgward, qui équivaut à la génération actuelle des fourgonnettes familiales.

 

En 1951, Borgward eut l'idée de construire une carrosserie, sur la base d'une automobile puissante (Hansa), pouvant accueillir huit passagers. À l'époque, la production de taxis était un bon domaine d'application pour ce type de projet. Le carrossier Pollmann, basé également à Brême, s'était bâti une bonne réputation pour ses fourgons funéraires. Il fut chargé d'ajuster la carrosserie au châssis de la Hansa. Vu d'aujourd'hui, le design semble assez haut, tranchant et peu gracieux. Mais cette conception était peut-être due à la stricte exigence de Pollmann d'utiliser l'avant et l'arrière de la voiture d'origine. Au moins deux prototypes fonctionnels ont été construits dans la première moitié des années 50, ce qui indique un certain sérieux de la gestion de ce projet.

 

Pourtant, ce projet n'a pas été validé pour une production en série. Les raisons se sont malheureusement perdues au fil du temps… ainsi que les deux prototypes!

Italiano

il Taxi di Brema

Tra I produttori automobilistici tedeschi, il nome “Borgward” si distingue ancora oggi per esser stata un’azienda che è sempre stata innovativa e lungimirante. Quanto fosse avanti col tempo la gestione della casa automobilistica di Brema con alcuni dei suoi modelli, a volte diventa chiaro soltanto osservandolo da una prospettiva attuale. Questo esempio si può applicare a questo progetto degli anni ’50, un minibus con marchio Borgward che può esser definito l’antesignano dei moderni MPV.

 

Nel 1951 Borgward ebbe l’idea di costruire un corpo vettura sulla base di una potente autovettura, la quale poteva ospitare ben otto passeggieri. Al tempo una soluzione del genere era pressochè adatta ad esser commercializzata come taxi. La carrozzeria Pollmann, situata anch’essa a Brema, la quale si era costruita la sua reputazione come costruttore di carri funebri, fu incaricata a progettare il design per carrozzeria dell’auto con marchio Hansa. Da una prospettiva moderna, il design dell’auto era molto alto, spigoloso e poco aggrazziato. Ma con tutta probabilità questo design è dovuto alla stretta richiesta della Pollmann di utlizzare l’estremità anteriore e posteriore della vettura di serie Hansa. Almeno due prototipi completamente funzionanti furono costruiti nella prima metà degli anni ’50, il che indica una certa importanza riguardo la gestione di questo progetto.

 

Ma alla fine il progetto non fu approvato per esser lanciato sul mercato. I motivi di ciò sono andati sfortunatamente perduti nei meandri della storia, cosi’ come i due prototipi.

Nederlands

Een taxi uit Bremen

Borgward geldt ook vandaag de dag nog als een Duitse autofabrikant die steeds innovatief en toekomstgericht was. Pas met de kennis van nu wordt bij veel modellen duidelijk hoe ver de bedrijfsleiding uit Bremen vooruitdacht. Dat wordt bijvoorbeeld duidelijk als wie kijken naar de constructie van deze minibus, die vooruitloopt op de huidige generatie MPV’s.

 

In 1951 vat men het plan op op basis van een krachtige personenauto een carrosserie te bouwen die plaats kan bieden aan in totaal acht personen. Als doelgroep heeft men op dat moment de taxibranche voor ogen. De Firma Pollmann uit Bremen, die een goede reputatie had verworven op het gebied van begrafenisauto’s, krijgt de opdracht een koets met grote binnenruimte op het chassis van een Hansa personenwagen te ontwerpen. De door de carrossier vormgegeven opbouw wordt tegenwoordig als zeer hoog, vierkant en weinig gracieus ervaren, maar dat was toen niet anders mogelijk, want de achterzijde met kofferbak moest, net als de voorzijde, één op één van de Borgward Hansa worden overgenomen. In de eerste helft van de jaren vijftig ontstaan zo minimaal twee rijdende prototypes, waaruit moge blijken dat dit thema door de directie van Borgward toch duidelijk serieus is genomen.

 

Uiteindelijk komt het toch niet tot serieproductie. De redenen voor dat besluit zijn in de loop der tijd verloren gegaan net als de beide prototypes.



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