SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
In der ersten Hälfte der 1930er Jahre beauftragte das französische Automobilwerk Amilcar den bekannten Maler und Illustrator Géo Ham, die Linienführung für einen neuen Roadster zu zeichnen. Mag der 34jährige Franzose zwar schon durch seine illustrierten Entwürfe für Flugzeuge und Automobile zu Ruhm gekommen sein, so barg der neue Auftrag den kaum zu widerstehenden Charme, ein Auto für die upper-class zu gestalten.
Auf Basis des im Jahre 1935 präsentierten Modells G 36 Pegasé wurde der neue Roadster aufgebaut. Der 4-Zylinder ohv-Motor, der von Delahaye bezogen wurde, musste noch eine leistungssteigernde Kur über sich ergehen lassen. Neu gegossene Zylinderblöcke, der Einbau von Ventilen mit größerem Durchmesser und einer Ölkreislauf mit höherem Druck entlockten dem Motor 75 Pferdestärken, das waren knapp 25 PS mehr als im G 36 Pegasé. Diese PS-Ausbeute war aber in der Mitte der dreißiger kein wirklicher Superlativ mehr für ein Fahrzeug deren Klientel ein prall gefülltes Portemonnaie besaß und diese für ein Auto der Luxusklasse auch großzügig zu öffnen bereit war. Ob die bescheidenen Pferdestärken daran Schuld waren, dass der Roadster kaum bekannt wurde oder ob es andere Gründe gab, ist leider im Dunkel der Geschichte verloren gegangen. Ebenso wenig ist auch die Anzahl der im Pariser Werk gefertigten Exemplare bekannt. Die von Géo Ham gezeichnete Linienführung wurde in der renommierten Karosseriebaumanufaktur Figoni & Falaschi in Blech umgesetzt, dessen Handschrift sich vor allem an den großen, lang gezogenen, freistehenden Kotflügeln wiederfindet und an den Finessen, die der Künstler ausführte. Erwähnenswert sind hier die leicht geschwungenen, eigentlich nur dezent modellierte Stoßstangen, verchromte Trittbretter an den Türschwellern sowie die zwei, als angedeutete kleine Finger abstehenden Heckleuchten. Im krassen Gegensatz dazu zeichnete er die lang gezogene Motorhaube sowie das flach auslaufende Heck in einer einheitlichen schnörkellosen Linie.
Im Jahre 1940 stellte die untern den beiden Franzosen Joseph Lamy und Emile Akar im Jahre 1921 gegründete Firma die Autoproduktion für immer ein.
English
In the first half of the 1930s the French car manufacturer Amilcar commissioned the renowned artist and illustrator Géo Ham to design a new roadster. The 34-year-old French won fame for aircraft and automobile designs. This new order had the irresistible charm to design a car for the upper class.
The new roaster based on the model G 36 Pegasé, which was presented in 1935. The four cylinder overhead valve engine of Delahaye was subject to comprehensive tuning measures. Newly casted cylinder blocks, installation of valves with bigger diameter and a oil circulation with higher pressure enabled an output of 75 horsepower, nearly 25 hp more than the standard engine of the G 36 Pegasé. But this performance was not really a superlative for the intended customers with filled portemonnaies, who were also willing to spent an considerable sum of money for a suitable luxury car, even in the mid-30s. If the weak performance was the reason behind that the car did not gain great awareness or if there were other reasons was lost throughout history. Nor is it known how many copies were produced at the production halls in Paris. The design of Géo Ham was implemented by the renowned car body manufactory Figoni & Falaschi. Especially the big, elongated, self-supporting fenders carried the thumbprint of the artist. Other noteworthy finesses were the slightly curved and thin bumper bars, chromed footsteps and the two, little fingerlike protruding rear lights. As opposed to this the long drawn out front hood and the flatly running out rear formed a consistent, plain line.
In 1940 the company, which was founded in 1921 by the French Joseph Lamy and Emile Akar, ceased its car production.
Français
Dans la première moitié des années 30, Amilcar, constructeur automobile français confie à Géo Ham, artiste et illustrateur de renom, la conception d’un nouveau roadster. Le Français, âgé de 34 ans, connu pour ses conceptions d'avions et d'automobiles, ne résiste pas à l'idée de concevoir une voiture de luxe.
Le nouveau roadster, basé sur le modèle G 36 Pegasé, est présenté en 1935. Le moteur Delahaye à soupapes en tête à quatre cylindres, est soumis à un réglage complet. De nouveaux cylindres-bloc coulés, des soupapes de plus grand diamètre installées et une circulation d’huile à plus haute pression permettent d’obtenir une puissance de 75 cv, soit près de 25 cv de plus que le moteur standard du G 36 Pegasé. Mais cette performance n’est pas vraiment incomparable pour une clientèle au portemonnaie rempli, disposée à dépenser une somme plus considérable pour une voiture de luxe, même au milieu des années trente. Le design de Géo Ham a été réalisé par la célèbre carrosserie de Figoni & Falaschi. Mais on reconnait les grandes ailes allongées et autoportantes qui sont une des signatures de l'artiste. Parmi les autres raffinements notables, citons les barres de protection légèrement incurvées et délicates, les marchepieds chromées et les deux petits feux arrière saillants en forme de doigts. Face à ces courbes, le long capot avant allongé et la partie arrière légèrement dégagée forment une ligne pure, rectiligne. On ne sait pas si sa faible performance fut la raison qui freina l'intérêt pour cette belle voiture. Ou peut-être y eut-il d'autres raisons… qui disparurent au cours de l'Histoire. On ne sait pas d'ailleurs pas combien d'exemplaires furent produits dans les usines parisiennes.
En 1940, la société Amilcar, fondée en 1921 par les Français Joseph Lamy et Emile Akar, cessa la production automobile.