SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Als sich zum Ende der 1920er Jahre abzeichnete, dass sich mit der Fertigung von Autos gutes Geld verdienen ließ, entschloss sich die Geschäftsführung der Firma Aero, in diesem Metier ihr Glück zu versuchen. Im Jahre 1919 in Prag gegründet, hatte das Werk bis dahin mit der Herstellung von Flugzeugen ihre Geschäftskasse gefüllt. Den Automarkt betrat Aero mit dem kleinen Modell namens Aero 10, 1931 folgte mit dem Aero 16 der zweite Typ und 1934 präsentierte das Unternehmen mit dem Aero 30 das erste Fahrzeug mit Vorderradantrieb.
Die Krönung ihrer Fahrzeugpalette erreichte das Unternehmen ab 1936, als der Aero 50 vorgestellt wurde. Dem auf zwei Liter Hubraum vergrößerten wassergekühlten Vierzylindermotor stand eine Leistung von 50 PS zur Verfügung, wodurch der Wagen schon in den oberen Bereich der PKW-Klassen jener Jahre gehörte. Daneben galt auch das Schwingachsenfahrwerk als zeitgemäß und fortschrittlich. Ganz im Zeichen des seinerzeitigen Autogeschmacks der etwas besser gestellten Klientel wurden die meisten der Aero 50 Modelle mit gediegener Karosse, entweder als Roadsterversion oder als Viertürer ausgeliefert. Der Wagen blieb bis ins Kriegsjahr 1941 im Angebot und dürfte mit exakt 1.205 hergestellten Exemplaren der Firmenleitung ein zufriedenstellendes Ergebnis beschert haben. Natürlich gab es aber auch Käufer, die sich nicht mit dem üblich angebotenen Blechkleid zufriedengaben und ließen sich ihren speziellen Aufbau fertigen. Fünf jener Kunden nahmen ab dem Jahr 1939 das Angebot an, mit einer extravaganten Stromlinienform der Firma Carrosserie Sodomka aus der automobilen Masse herauszustechen.
Die Nennung des Karosserielieferanten Sodomka in der Typenbezeichnung war vermutlich Absicht, denn das in Vysoké Mýto ansässige Unternehmen hatte sich zum erstklassigen Karosseriebauer entwickelt. Schon früh beschäftigte sich das Werk mit der Umsetzung von aerodynamischen Grundsätzen und doch waren sie bis dahin niemals so ausgeprägt, wie sie sich letztlich beim Aero 50 Dynamik wiederfanden.
English
As with end of the 1920s it became clear that automoblie production was a luctrative business, the management of the company Aero decided enter this business field. Founded in Prague 1919, the company actually earned its money with the production of airplanes. In 1931 Aero entered the automotive market with a small car named Aero 10. Shortly afterwards the Aero 16 followed and in 1934 the company presented its first car with front-wheel drive – the Aero 30.
Highlight of the car range was the Aero 50, which was initially presented in 1936. Fitted with an enlarged two liter, water-cooled four-cycle engine with a performance of 50 hp the car ranked among the upper-class automobiles back then. Absolutely up to date and forward looking was the chassis with oscillating axles. According to the well-heeled customer’s liking the Aero 50 models were fitted with appealing body design – customers could choose between a roaster or sedan version. The Aero 50 was available until 1941 and the figure of 1,205 built copies most probably put a smile on the faces of the management members. Of course there were some buyers who were not satisfied with the standard body and therefore commissioned a customized car body at specialized body makers. Five of those customers took up the offer of the company ‘Carrosserie Sodomka’ and had their customized streamlined bodies built to stand out from the masses as from 1939.
Based in Vysoké Mýto the company evolved into a first-class body maker thus the customized cars bore the company’s name within their type designation. Sodomka adapted the principles of aerodynamics to its bodies early on, but never such distinctive like with the Aero 50 Dynamik.
Français
Comme à la fin des années 1920 il est devenu évident que la production automobile était une activité lucrative, la direction de la société Aero décide d'entrer dans ce domaine d'activité. Fondée à Prague en 1919, l'entreprise vivait grâce à la production d'avions. En 1931, Aero pénètre le marché automobile avec une petite voiture nommée Aero 10. L’Aero 16 a suivi peu de temps après et en 1934, la société présente sa première voiture à traction avant - l'Aero 30.
Mais le haut de leur gamme était l'Aero 50, qui fut présentée en 1936. Équipée d'un moteur élargi à quatre temps de deux litres refroidi à l'eau de 50 cv, cette voiture se classait parmi les voitures de luxe de l'époque. Le châssis à essieux oscillants était résolument moderne et tourné vers l'avenir. Les modèles Aero 50 étaient équipés d'une conception de carrosserie attrayante - les clients, selon leurs moyens financiers, pouvaient choisir entre une version roadster ou berline. L'Aero 50 fut disponible jusqu'en 1941 et le nombre de 1205 exemplaires produits a probablement donné le sourire aux membres de la direction. Toutefois, certains clients apparemment peu satisfaits de la carrosserie standard, se sont tournés vers des carrossiers spécialisés pour la modifier à leurs goûts. Dès 1939, cinq de ces clients, pour se démarquer de la masse, sont passés par la «Carrosserie Sodomka» pour un projet « sur mesure » .
Basée à Vysoké Mýto, l'entreprise est devenue un carrossier en vue. Les voitures personnalisées portaient le nom de l'entreprise dans leur désignation. Sodomka a toujours adapté les principes de l'aérodynamique à ses carrosseries dès ses débuts, mais jamais de manière aussi poussée qu'avec l'Aero 50 Dynamik.
Italiano
Alla fine degli anni ’20 era chiaro che produrre automobili era un buisness molto vantaggioso in termini economici. La direzione dell’azienda cecoslovacca Aero entrò in questo campo proprio durante quel periodo. L’Aero, fondata a Praga, nel 1919, ha mosso i suoi primi passi nel mondo dell’aeronautica, facendosi un nome sia nella sua patria che in tutto l’est europa. Nel 1931 entrò nel mondo dell’automobile con una piccola vetturetta chiamata Aero 10. Subito dopo segui’ la Aero 16 e nel 1934 l’azienda cecoslovacca presentò la sua prima vettura a trazione anteriore: l’Aero 30.
Il faro della gamma di questo costruttore fu l’Aero 50, introdotta sul mercato nel 1936. Equipaggiata con un motore due litri a quattro tempi raffreddato ad acqua con una performance di 50 CV, questa vettura otenne molti consensi. Il colpo d’occhio tecnico dell’Aero 50 era sicuramente il rivoluzionario, per l’epoca, telaio con assi oscillanti. Per incontrare i gusti della clientela al quale l’auto si rivolgeva, principalmente l’alta borgesia, la Aero 50 era disponibile in due varianti di carrozzeria: Cabrio o Berlina. Questa vettura fu prodotta fino al 1941 e ne vennero realizzate oltre 1205 esemplari: questo dato avrà certamente fatto piacere all’azienda cecolosovacca. Ma nonostante tutto alcuni clienti non erano soddisfatti della carrozzeria di serie della vettura, e per ciò si rivolsero a una carrozzeria esterna: 5 esemplari della Aero 50 vennero trasformati dalla rinomata Carosserie Sodomka: Nel 1939 furono completate le meravigliose carrozzerie aerodinamiche.
La Carrosserie Sodomka è situtata a Vysoké Myto ed è passata per la storia come una carrozzeria di grande pregio per le sue vetture, dallo stile aerodinamico e affascinante: già durante la prima metà degli anni ’30 molte delle realizzazioni furono progettate applicando i rinomati concetti di aerodinamica applicata alle automobili, ma nessuna delle realizzazioni fu cosi’ distintiva e iconica per l’industria automobilsitica della Reppublica Ceca come la Aero 50 Dynamik.