SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Als in der Triumph-Geschäftsführung in Coventry beschlossen wurde, dem erfolgreichen Typ 1800/2000 Roadster durch einen Nachfolger ab 1951 abzulösen, setzte sich Chefstylist Walter Belgrove an sein technisches Zeichenbrett und schuf eine komplett neue Linienführung eines zweisitzigen Cabriolets mit zahlreichen Features, die zu jener Zeit noch revolutionär erschienen.
Die Klappscheinwerfer zeigten am deutlichsten den Hang zu Außergewöhnlichem. Bei ausgeschaltetem Licht überdeckten zwei rechteckige Klappen die Scheinwerfer und verliehen der Frontpartie an den Kotflügeln eine nahtlose optische Erscheinung. Wurde das Licht eingeschaltet schwenkten die in Wagenfarbe lackierten Abdeckungen automatisch beiseite und gaben den Lichtstrahl frei. Weitere, nicht auf den ersten Blick erkennbare Finessen waren ein fest im Fahrwerk eingebauter Wagenheber, der hydraulisch betätigt wurde, ein ebenfalls über Hydraulik gesteuerter Mechanismus des Verdecks und elektrisch regulierbare Sitze. Auch ein damals keineswegs schon selbstverständlich zur Ausstattung gehörendes Autoradio sah Stylist Walter Belgrove für den zukünftigen Wagen vor. Ebenfalls von den meisten anderen Autos abweichend war die Motorhaube so konzipiert, dass sie sowohl nach links, als auch nach rechts geöffnet, aber auch als Ganzes herausgenommen werden konnte. Die dazu notwendige Verriegelung wurde vom Fahrzeuginneren aus betätigt. Die insgesamt sehr komplexe Technik bettete Walter Belgrove in eine elegante, schnörkellose Linienführung, die sowohl die beiden Türen nahtlos integrierte, das eingeklappte Verdeck durch eine passende Platte bündig verschloss und auch die Hinterräder komplett mit einbezog.
Der Beginn der Serienproduktion war für das Jahr 1951 vorgesehen. Ein mangelndes innerbetriebliches Management jedoch ergab, dass just keine Fertigungskapazitäten in der Karosseriefertigung für das Jahr 1951 vorhanden waren. Eine Fertigung außer Haus scheiterte ebenfalls und so blieb dem Triumph TR-X die Massenfertigung verwehrt.
English
For 1951 the management of Triumph, based in Coventry, decided to replace their successful Type 1800/2000 Roadster by a successor. Head of Design Walter Belgrove settled down to work and created a completely new design for the two-seated convertible with numerous features, which were revolutionary at that time.
Most extraordinary feature were the pop-up headlamps. If the lights were turned off, two rectangular flaps covered the headlights and gave the front end a seamless appearance. When the light has been switched on, both vehicle colored covers swung aside and released the ray of light. Other not easily recognizable at the first sight features were a built-in, hydraulic lifting jack at the chassis, a as well hydraulically operated mechanism of the soft top and electrically adjustable seats. Even a back-then exceptional and not belonging to the standard configuration automobile radio was planned for the concept. Also differing to the most other automobiles was the hood, which was openable both to the left, to the right and also completely removable. The therefore required unlocking was operable from the car interior. Walter Belgrove integrated these very sophisticated features into an elegant, straightforward car body design. Both doors, the opened soft top covered by a fitted plate and the covered rear wheels fitted seamlessly into the car body.
The start of series production was planned for 1951. But a lack of internal management, missing manufacturing capacity in the car body production and also a failed try of external production in 1951 led to the fact that the Triumph TR-X never went into series production.
Français
Peu avant 1951, la direction de Triumph, basée à Coventry, décide de remplacer leur Roadster Type 1800/2000, toujours au top des ventes. Le designer, Walter Belgrove crée un tout nouveau cabriolet à deux places aux nombreuses fonctionnalités, qui pour l'époque, étaient révolutionnaires.
La caractéristique la plus extraordinaire de la voiture était les phares escamotables. Lorsque les phares étaient éteints, deux volets rectangulaires les recouvraient et donnaient à l'avant une apparence homogène. Lorsque les feux étaient allumés, les deux volets colorés du véhicule s’ouvraient pour libérer l’éclairage. D'autres fonctionnalités, difficiles à voir aux premiers regards, étaient intéressantes : un cric de levage hydraulique intégré au châssis, une capote à commande hydraulique et des sièges réglables électriquement. On y trouvait même un autoradio, objet exceptionnel à l’époque, conçu spécialement pour le concept. Le capot était également différent de celui de la plupart des autres automobiles, puisqu’il pouvait s’ouvrir par la gauche ou par la droite et était complètement amovible. Le déverrouillage était actionné depuis l'intérieur de la voiture. Walter Belgrove a intégré ces fonctions sophistiquées dans une carrosserie élégante et simple, où les deux portes, la capote ouverte protégée par une plaque ajustée et les roues arrière couvertes se fondent parfaitement dans la ligne de la voiture.
Le début de la production en série était prévu pour 1951. Malheureusement une mauvaise gestion interne, une capacité de fabrication défaillante et un essai infructueux en production externe ont condamné la Triumph TR-X à rester un bijou technologique unique.
Italiano
Per il 1951 i vertici del costruttore britannico Triumph, situato a Coventry, decise di progettare una futura erede per la 1800/2000 roadster, auto di gran successo. Il capo designer Walter Belgrove si mise al lavoro e realizzò un design completamente inedito per una due posti convertibile, con numerose caratteristiche che per l’epoca furono giudicate rivoluzionarie.
La caratteristica più straordinaria di questo prototipo erano i fari a scomparsa: se le luci erano spente, due flaps rettangolari coprivano i fari anteriori, dando al frontale l’impressione che la vettura ne fosse sprovvista. Quando le luci si accendevano, le coperture si aprivano lasciando spazio alla luce. Altre caratteristiche presenti sulla vettura si celavano nelle componenti Meccaniche: nel telaio era posto un martinetto di sollevamento idraulico, stessa tecnologia usata anche per il meccanismo della capotte ed i sedili erano regolabili elettricamente. Anche l’autoradio di serie era prefigurata come dotazione per questo prototipo; un’idea che ai tempi era eccezionale, visto che molte delle vetture sul mercato ne erano sprovviste. Come era diversa, dalla maggior parte delle auto dell’epoca l’apertura del cofano, che era apribile a Sinistra, a destra e poteva anche essere completamente rimosso; l’apertura a sblocco era azionabile dall’interno della vettura. Walter Belgrove aveva integrato queste caratteristiche molto sofisticate in un design elegante per la carrozzeria. Entrambe le portiere, la calottina aperta coperta da una piccola piastra e le ruote posteriori coperte si inserivano perfettamente nel design della piccola Triumph.
L’inizio della produzione era previsto per il 1951; La mancanza di gestione interna e la scarsa capacità produttiva di produrre le carrozzerie previste, fecero sì che la Triumph si rivolse a produttori esterni: tale tentativo fallì e portò al fatto che la Triumph TR-X rimase allo stadio di prototipo.