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Deutsch
Für den französischen Autohersteller Simca markierte das Jahr 1951 einen großen Schritt in die Eigenständigkeit. Das Werk präsentierte in diesem Jahr die erste eigene Entwicklung, den Typ `9 Aronde`. Gleichzeitig arbeiteten die Konstrukteure aber auch schon am Nachfolger, der im Oktober 1955 der Öffentlichkeit unter der Typenbezeichnung `Aronde (90A)` präsentiert wurde. Der zweite Vertreter der Aronde-Linie trat erfolgreich in die Fußstapfen seines Vorgängers und schon bald konnte feierlich die Produktion des halbmillionsten Serienmodells verkündet werden. Mag sich damit Simca selbst das beste Zeugnis ausgestellt haben, sich als eigenständiger Autohersteller etabliert zu haben, so reiften Gedanken, den Typ Aronde als Basis für weitere Ableger zu verwenden.
Kurzer Hand wurde diese Idee dahingehend umgesetzt, dass ab Oktober 1956 die beiden exklusiven Ableger namens `Océane` und `Plein Ciel` angeboten wurden. Beide hatten ein ähnliches Finish, wobei in der Karosserielinie eine schwungvoll ausgeführte Geradlinigkeit dominierte und auch phasenweise eine Assoziation zu US-amerikanischem Design erkennen ließ. Die Front mit dem breit gestalteten Kühlergrill und die stark gewölbte Windschutzscheibe wurden hierfür gerne genannt. Im Dach lag letztlich der große Unterschied zwischen den beiden Aronde-Varianten. Der `Océane` war als Cabriolet konstruiert und der `Plein Ciel` - zu Deutsch `weiter Himmel` - bekam einen Dachaufsatz in Form eines Hardtops. Schon von Anfang an wurden beide Aronde-Ableger als sportliche Varianten angesehen, die nur eine kleine Fangemeinde ansprachen und demzufolge nur in geringer Stückzahl vom Fertigungsband liefen. Ein Großserienhersteller, wie es Simca war, konnte derartige Sonderedition nicht in den herkömmlichen Montageprozess einschieben und vergab die Produktion des Aufbaus an den Kleinserienhersteller `Facel`. Diese exklusive Fertigung, die größtenteils in Handarbeit erfolgte, hatte natürlich seinen Preis, den Simca auch an seine Kunden weitergab.
Mit einer Gesamtfertigung von ungefähr 6.000 Exemplaren innerhalb von sechs Jahren dürfte das Kriterium eines exklusiven Modells für einen Großserienautohersteller durchaus erfüllt worden sein.
English
For the French car manufacturer Simca, 1951 marked a major step towards independence. This year, the company presented its first own development, the type ‘9 Aronde’. At the same time the designers were already working on the successor, which was initially presented to public under the designation ‘Aronde (90A)’ in October 1955. The second representative of the Aronde line successfully following in the footsteps of its predecessor and soon the production of the half-millionth model could be announced. While Simca may have given itself the best testimony to have established itself as an independent car manufacturer, thoughts matured to use the Aronde type as a basis for further offshoots.
In a short time, this idea was implemented to the effect that from October 1956 two exclusive offshoots called ‘Océane’ and ‘Plein Ciel’ were offered. Both had a similar finish, the bodyline was executed with a sweepingly straightness and showed some associations with American designs. The wide radiator grille and the strongly curved windshield were often mentioned for this purpose. The roof design was ultimately the big difference between both Aronde offshoots. The ‘Océane’ was designed as a convertible and the ‘Plein ciel’ (French for ‘big sky’) was equipped with a hardtop. From the very beginning, both offshoots were regarded as sporty variants, which appealed to only a small fan base and therefore only rolled in small numbers off the production line. A large-scale production manufacturer, such as Simca, could not integrate such a special edition into the conventional assembly process and commissioned the production of the car body to the small series manufacturer ‘Facel’. The exclusive production, which was largely done by hand, of course had its price, which Simca also passed on to its customers.
With a total production of approximately 6,000 units within six years, the criterion of an exclusive model for a large-scale car manufacturer may well have been met.
Français
Pour le constructeur automobile français Simca, 1951 marque une étape majeure vers son indépendance en présentant son premier développement spécifique, la Simca 9 Aronde. Au même moment, les concepteurs travaillent déjà sur son successeur, présenté au public sous l'appellation « Aronde 90A » en octobre 1955. Ce deuxième modèle de la ligne Aronde suit avec succès les traces de son prédécesseur et rapidement, on annonce la production du demi-millionième modèle. Alors que Simca s’impose en tant que constructeur automobile indépendant, les projets murissent pour utiliser le type Aronde comme base pour d'autres versions.
A partir d'octobre 1956, deux nouvelles versions exclusives appelées « Océane » et « Plein Ciel » sont proposées. Les deux avaient une finition similaire. La carrosserie, dessinée avec une rectitude radicale, montre quelques similitudes avec des designs américains. La large calandre et le pare-brise fortement bombé sont souvent mentionnés comme exemple. La conception du toit est finalement la grande différence entre ces deux versions de l’Aronde. L’Océane est conçue comme un cabriolet et la Plein Ciel est équipée d’un toit rigide. Dès le début, ces deux versions, considérées comme des variantes sportives n’intéressant qu’une clientèle de passionnés, ne pouvait sortir qu'en petit nombre de la chaîne de production. Mais un constructeur en série tel que Simca ne pouvait pas intégrer ces éditions spéciales dans son processus d’assemblage conventionnel. Aussi, Simca décide de confier la production de la carrosserie à Facel, spécialiste des petites séries. Cette production exclusive, en grande partie réalisée à la main, avait bien sûr un prix, que Simca répercuta sur ses clients.
Avec une production totale d'environ 6000 unités en six ans, le critère d'un modèle exclusif pour un grand constructeur automobile pourrait bien avoir été satisfait.
Italiano
Per il costruttore francese d’automobili Simca, il 1951 segnò un passo in avanti verso l’indipendenza. In quell’anno l’azienda presentò la sua prima vettura sviluppata autonomamente (ricordiamo che le prime Simca erano FIAT rimarchiate), la Tipo “9 Aronde”. Nello stesso lasso di tempo i designer stavano già lavorando per la succeditrice, che fu inizialmente presentata al pubblico sotto la denominazione “Aronde (90A)” nell’ottobre del 1955. La seconda rappresentante della serie delle Aronde segui’ con successo i passi della sua progenitrice e presto la produzione del mezzo-milionesimo esemplare poteva esser annunciata. Mentre Simca poteva aver dato la miglior testimonianza per essersi affermata come casa automobilsitica indipendente, nel frattempo maturava il pensiero di utilizzare l’Aronde come base per ulteriori varianti.
In un breve lasso di tempo quest’idea fu resa realità a partire dall’Ottobre del 1956: due varianti esclusive della Aronde furono offerte sul mercato, la “Oceane” e la “Plein Ciel”. Entrambe avevano una finitura simile, il design della carrozzeria fu eseguito con una rettilineità ampia e mostrava molte associazioni con design di automobili americane. Tale caratteristica la si notava con l’ampia griglia del radiatore il parabrezza, fortemente curvo. Il design del tettuccio fu in definitiva la grande differenza tra le due varianti della Aronde. La “Oceane” era decappottabile e la “Plein Ciel” (Grande Cielo in Francese Ndr) era dotata di Hard top. Fin dall’inizio, entrambe le varianti sono state considerate versioni sportive che attrassero solo una piccola base di mercato e per tanto furono realizzate in poche unità dalla linea di produzione.
Un produttore in larga scala come Simca non ha potuto integrare un’edizione cosi’ speciale nel processo di assemblaggio convenzionale e perciò commissionò la produzione della carrozzeria al costruttore di automobili in piccola serie “Facel Vega”.
La produzione esclusiva che era in gran parte eseguita a mano, aveva il suo costo, che Simca trasmetteva anche alla clientela, dato che il prezzo della Aronde “Oceane” e della “Plein Ciel” era di gran lunga superiore a quello di una Aronde Standard.
Con una produzione totale approssimativa di 6.000 unità in sei anni, il criterio di un modello esclusivo per una grande casa automobilsitica come Simca fu molto soddisfacente.