#02027 Stoewer Arkona Coupe (Germany,  1940)

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Deutsch

Erstklassig, schnell und doch fast vergessen

Im Jahre 1858 wurde von dem 24jährigen Bernhard Stoewer eine feinmechanische Reparaturwerkstatt in Stettin gegründet. Der überaus innovative Firmengründer widmete sich bereits im Jahr 1898 der Fertigung von Motorfahrzeugen. Das Geschäft gedieh prächtig und das Unternehmen festigte seinen Ruf in der noch sehr jungen deutschen Automobilgeschichte. Mit dem guten Renomme behauptete sich Stoewer auch in den 1920er und 1930er Jahre am Automobilmarkt.

 

Im Jahre 1936 löste Karl Trefz den bisherigen Geschäftsführer Hoyler ab. Unter seiner Leitung entstanden zwei neue Personenwagen, die auf der Messe in Berlin 1937 dem Publikum präsentiert wurden - der Typ `Sedina` und das Modell `Arkona`. Während der Sedina mit einem 2,4 Liter großen 4-Zylindermotor und 60 PS vorlieb nehmen musste, bekam der Arkona einen 3,6 Liter großen 6-Zylinderantrieb mit 80 PS eingebaut. Bis auf den Motor teilten sich die beiden Typen sehr viele Bauteile, was zu einer großen Kostenersparnis in der Fertigung führte. Der Arkona entsprach dem damaligen Vorstellungen nach einem geeigneten Mittelklassewagen für die neu gebauten Autobahnen - er war komfortabel und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erlaubte er auch ein hohes Dauertempo. Das Blechgewand entsprach dem seinerzeitigen Geschmack der Masse und wurde größtenteils bei der Berliner Firma Buhne gefertigt, es gingen aber auch Aufträge an das Dresdner Unternehmen Gläser.

 

Von den beiden artverwandten Modellen erwies sich der Sedina als der Beliebtere. Immerhin liefen davon 924 Exemplare vom Fertigungsband, während es der Arkona nur auf die Stückzahl von 201 bzw. 210 brachte - vermutlich sorgte über die Jahre hinweg ein Zahlendreher für diese zwei unterschiedlich kursierenden Angaben. Es darf angenommen werden, dass sich die Geschäftsführung in Stettin gerade vom Arkona eine wesentlich bessere Resonanz erhoffte.

English

Superb, fast and yet almost forgotten

In 1858, the 24-year-old Bernhard Stoewer founded a precision mechanical repair workshop in Szezecin. The highly innovative company founder devoted himself to the production of motor vehicles as early as 1898. The business flourished splendidly and the company consolidated its reputation in the still very young German automotive history. With its good reputation, Stoewer made its way on the automotive market in the 1920s and 1930s.

 

In 1936, Karl Trefz replaced the previous Managing Director Hoyler. Under his leadership, two new passenger cars were created, which were presented to the public at the trade fair in Berin in 1937 – the type ‘Sedina’ and ‘Arkona’. While the Sedina came with a 2.4-liter four-cylinder engine with an output of 60 hp, the Arkona was equipped with a 3.6 liter six-cylinder drive with 80 hp. Except its engines, the two models shared a large number of components, which led to great cost savings in production. The Arkona corresponded to the idea of a suitable mid-range car for the newly built motorways. It was comfortable and with a maximum speed of 140 km/h it also allowed traveling at a high pace. The bodywork design met the taste of time and was mostly done by the Berlin-based company Buhne, but also the Dresden-based company Gläser was commissioned to fulfill orders.

 

Of the two related models, the Sedina proved to be the more popular model. After all, a total of 924 copies ran off the production line, while the Arkona only reached a total number of 201 or 210 copies – most probably over the years transposed numbers provided two different production figures. It can be assumed that the management in Szeczecin hoped for a much better response for the Arkona.

 

 

Français

Superbe, rapide et pourtant presque oubliée

En 1858, Bernhard Stoewer, 24 ans, fonde un atelier de réparation mécanique de précision à Stettin (grand port allemand de la Baltique, devenu Szczecin après la Seconde Guerre mondiale). Très innovateur, il se consacre à la production de véhicules à moteur dès 1898. L'entreprise prospère à merveille et consolide sa réputation dans l'Histoire encore très jeune de l'automobile allemande. Fort de sa bonne réputation, Stoewer fait son chemin sur le marché automobile dans les années 1920 et 1930.

 

En 1936, Karl Trefz remplace l'ancien directeur général Hoyler. Sous sa direction, deux nouvelles voitures - les « Sedina » et « Arkona » - sont créées et présentées au public lors de la foire commerciale de Berlin en 1937. Alors que la Sedina était équipée d'un moteur quatre cylindres de 2,4 litres développant 60 cv, l'Arkona était motorisée par un six cylindres en ligne culbuté de 3,6 litres de 80 ch. À l'exception de leur moteur, les deux modèles partageaient un grand nombre de composants permettant d’importantes économies sur les coûts de production. L'Arkona (reprenant le nom du phare le plus septentrional de la Baltique) correspondait à une voiture de milieu de gamme adaptée aux toutes récentes autoroutes allemandes. Confortable, elle pouvait rouler à un rythme élevé et atteindre 140 km/h. Sa carrosserie, au design très en vogue à cette époque, a été principalement réalisée par la société berlinoise Buhne, mais la société Gläser, basée à Dresde, a également été mandatée pour exécuter certaines commandes.

 

Des deux modèles cousins, la Sedina, aux 924 exemplaires sortis des chaines de production, s’est avérée être le modèle le plus populaire. L'Arkona n'atteindra qu'un nombre total de 201 exemplaires (ou 210 selon les archives … erreur probable de transcription entre les deux nombres au fil des ans). On peut supposer que ses créateurs lui espéraient un bien meilleur destin.

 

Italiano

Superba, Veloce e totalmente dimenticata…

Nel 1858 il ventiquattrenne Bernhard Stoewer fondò a Szczecin, in Polonia, un’officina di riparazione meccanica di precisione; il fondatore, altamente innovativo, si dedicò alla produzione di autovetture già nel 1898. L’attività fiori’ con successo e l’azienda consolidò la sua giovanissima reputazione nella storia dell’automobilismo Tedesco. Con questa nomea, Stoewer divenne un marchio noto sul mercato automobilistico locale negli anni ’20 e ’30.

 

Nel 1936 Karl Trefz sostitui’ il precedente amministratore delegato Hoyler. Sotto la sua guida furono create due autovetture, che furono presentatealla Fiera di Berlino del 1937, La Sedina e l’Arkona. La Sedina era dotata di unmotore a quattro cilindri da 2,4 litri con una potenza di 60 CV. L’Arkona invece era equipaggiata con un motore sei clindri da 3,6 litri con 80 CV. Adeccezione dei propulsori, entrambe le vetture condividono un grande numero di componenti, il che portava a grandi risparmi sui costi di produzione. L' Arkona corrispondeva all’idea di un’auto di fascia media adatta per le autostrade, cheerano in costruzione proprio negli anni ’30. Comoda e con una velocità massimadi 140 km/h, l’Arkona permetteva di viaggiare ad un ritmo elevato e costante. Ildesign della carrozzeria era in linea con il periodo storico ed è stata realizzata principalmente dalla Buhne di Berlino, assieme alla Glaser di Dresda, che si incaricò di evadere gli ordini.

 

Delle due auto, la Sedina si rivelò quella di maggior successo, con ben 924 esemplari prodotti, mentre l’Arkona ha raggiunto un numero di 201 o 210 esemplari prodotti; le informazioni su quanti esemplari relativamente prodotti non è certa, ma è di sicuro noto ai più che l’azienda polacca di Szczecin (Stettino) sperasse in una risposta positiva del mercato riguardo l’Arkona! 

 



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