SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Zu Beginn der 1950er Jahre betraten die beiden Männer Bernard Pichon and André Parat die Bühne der französischen Automobilveredler. Ihre Vorliebe galt dem Aufbau neuer Karossen auf die Technik bewährter Chassis. Im Jahr 1951 präsentierten sie auf ihrem eigenen Stand auf dem Pariser Salon eine Version auf Basis eines Ford Vedette und eines Renault 4 CV. Gerade die verschiedenen Umbauten mit dem Ford-Unterbau fanden in den folgenden Jahren fast 300 Mal einen Käufer. Die beiden Partner mit ihrer Manufaktur im französischen Sens zeigten eine sehr glückliche Hand in der Gestaltung der eigenen Karosserien. Pichon und Parat wurden auf ihrer Suche nach passenden Fahrzeugunterbauten auch auf das Fahrgestell des Panhard Dyna aufmerksam. Es war vermutlich neben des kleinen, aber kräftigen Boxermotors auch die seit 1950 herausgefahrenen Erfolge bei der Langstreckenfahrt der 24 Stundenfahrt von Le Mans in der Disziplin der Effizienz, die das Interesse der Carossiers weckte, zumal Bernard Pichon selbst auch sehr motorsportaffin war.
Der Gedanke, aus dem Panhard Dyna einen kleinen, flinken Sportwagen zu gestalten war derart faszinierend, dass sie ihre Idee in die Tat umsetzen und ihn auf dem Pariser Salon im Oktober 1953 erstmalig unter der Typenbezeichnung Panhard X86 Dolomites vorstellten.
Die anfängliche Nachfrage ebbte ab und nur sehr verhalten verließen fortan neue Dolomites die Karosseriefabrik. Die Fertigung wurde in den nächsten Jahren niemals wirklich eingestellt, doch nachdem nachweislich auch noch im November 1955 mindestens ein Wagen die Montagehalle verließ und es letztlich doch nur 15 Sportwagen des Typs Dolomites waren, kann daraus geschlossen werden, dass das Modell doch nicht die Erwartungen der Sportszene erfüllte.
English
At the beginning of the 1950s, the two men Bernhard Pichon and Andre Parat entered the stage of the French automobile tuners. Their preference was the construction of new car bodies basing on the technology of proven chassis. In 1951, at their own stand at the Paris Motor Show, they presented a version based on a Ford Vedette and a Renault 4CV. Especially the conversion based on the substructure of the Ford enjoyed great popularity and found almost 300 buyers in the following years. The two partners with their factory in Sens, France, proved to have a very happy hand in the design of their car bodies. Pichon and Parat also came along the chassis of the Panhard Dyna in their search for suitable vehicle substructures. In addition to the small but powerful boxer engine, it was probably also the success achieved since 1950 in the endurance race of the 24 Hours of Le Mans in the discipline of efficiency that aroused the interest of the body makers, especially Berhard Pichon himself was very interested in motorsports.
The idea of turning the Panhard Dyna into a small, nimble sports car was so fascination that they put their idea into practice and presented it for the first time under the designation Panhard X86 Dolomites at the Paris Motor Show in October, 1953.
The initial demand faded away and only a very few Dolomites left the production of the body makers. Nevertheless, the production was never fully ceased in the next few years, but after only one car left the assembly in November, 1955 and the total number of produced copies counted only 15 Dolomites sports cars, it can be concluded that the model never met the expectations of the sports scene.
Français
Au début des années 1950, deux hommes, Bernard Pichon et André Parat, apparaissent dans le cercle fermé des préparateurs automobiles français en se positionnant sur la construction de nouvelles carrosseries basées sur la technologie de châssis connus. Lors du Mondial de l'Automobile de Paris de 1951, ils présentent deux versions sur la base d’une Ford Vedette et d’une Renault 4CV. La version « Ford » connut un franc succès dans les années qui ont suivies avec 300 commandes. Les deux partenaires, dont l’usine était implantée à Sens (France), visiblement très heureux de leurs choix de carrosseries, se sont intéressés au châssis de la Panhard Dyna pour leur projet suivant. Mais outre le petit mais puissant moteur boxer de ce modèle, c'est probablement le succès obtenu depuis 1950 aux 24 Heures du Mans qui a suscité l'intérêt des carrossiers, notamment de Bernard Pichon lui-même passionné par les sports mécaniques.
L'idée de transformer la Panhard Dyna en une petite voiture de sport agile était si tentante qu'ils se sont investis dans cette tâche et l'ont présentée pour la première fois sous l’appellation « Panhard X86 Dolomites » au Mondial de l'Automobile de Paris en octobre 1953.
Malheureusement, malgré quelques succès sur diverses courses européennes, les commandes ne furent pas au rendez-vous et seules quelques Dolomites quittèrent l’usine. Bien que la production fût maintenue au cours des années suivantes, le nombre total de Dolomites produites ne compte que 15 exemplaires. On peut conclure sans risque que ce joli modèle n'a jamais rencontré les attentes des passionnés du sport automobile.
Italiano
All’inizio degli anni ’50, due uomini, Bernhard Pichon e Andre Parat entrarono nel palcoscenico dei preparatori automobilistici francesi. La loro preferenza era la costruzione di nuove carrozzerie basate su telai tecnologicamente collaudati. Nel 1951, presso il loro stand al Salone di Parigi, presentarono due vetture basate su una Ford Vedette e su una Renault 4CV; l’auto basata sulla sottostruttura d’origine Ford godette di grande popolarità e fu acquistata da ben 300 clienti nel corso degli anni. I due partner con la loro fabbrica a Sens, in Francia, hanno dimostrato di avere un’ottima intesa nella progettazione delle loro carrozzerie. Anche Pichon e Parat all’epoca seguivano con interesse il telaio della Panhard Dyna nella loro ricerca di telai adatti alle loro opere. Oltre al piccolo ma efficace propulsore boxer, fu anche il successo ottenuto fin dal 1950 alla 24h di Le Mans per consumi e prestazioni a destare l’interesse dei carrozzieri, in particolar modo lo stesso Bernhard Pichon fu molto interessato agli sport motoristici.
L’Idea di trasformare la Panhard Dyna in una piccola e agile vettura sportiva fu molto affascinante, tanto che misero in pratica le loro idee e la presentarono per la prima volta sotto la denominazione di Panhard X86 Dolomites al Salone di Parigi, nell’ottobre del 1953.
Dopo una piccola richiesta iniziale, solo pochissime Dolomites furono prodotte. Tuttavia la produzione non fu mai completamente cassata negli anni successive, ma dopo che solo una vettura fu venduta nel 1955 e il totale degli esemplari prodotti contava la bellezza di sole 15 Dolomites prodotte, si può concludere che l’auto non ha mai incontrato le aspettative del panorama sportivo.