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Deutsch
In einer damaligen Würdigung durch die Presse wurde der Wagen mit den Worten „…der sensationelle Custom-Speedster… (original: sensational custom speedster)“ vorgestellt. Damit umschrieben wurde ein sportlich rassiges Unikat aus dem Jahr 1929, das nur zu einem einzigen Zweck gebaut wurde – zum schnellen Fahren auf öffentlichen Straßen!
Der Mann, der dahintersteckte und sich damit einen Traum erfüllte war ein gewisser John Raglan Glasscock. Zum Zeitpunkt, als er sich diesen Rennwagen kaufte war er 44 Jahre alt und stammte aus einer sehr begüterten Familie. Er realisierte den Traum seines Sportautos als Einzelanfertigung auf Basis einen Packard 626.
Für den Soldat war mit dem Kauf des 626 sein Traum noch nicht zu Ende, denn er wollte eine eigenständige Karosserie haben. Die in Los Angeles ansässige Firma `Thompson Auto Body Company` zeichnete dem Leutnant seinen gewünschten Aufbau, modellierte diesen aus und verband ihn vermutlich auch mit dem Packard-Chassis.
Optisch bestach die Karosserie vor allem durch seine Schnörkellosigkeit, markant sind dabei die äußerlich sichtbaren beiden länglichen Rahmenstreben, auf die das zigarrenförmige Blechkleid aufgesetzt wurde. Die direkt auf die Reifen abgestimmten Kotflügel und die gänzlich unkonventionell gestalteten Frontscheinwerfer zeugen dabei von Liebe zum Detail.
Der einzigartige Speedster hat bis in unsere Tage überlebt und ist heute im Automobilmuseum `Driving Museum in El Segundo`, Kalifornien, ausgestellt.
English
In an appreciation by the press at the time, the car was described with the words “… the sensational custom speedster …”. This was the description of a sporty, racy one-of-a-kind car from 1929 that was built for only one purpose – to drive fast on public roads!.
The man behind it, who fulfilled his dream was a certain John Raglan Glasscock. At the time he bought this racing car, he was 44 years old and came from a very wealthy family. He realized his dream of a sports car as a one-off production base on a Packard 626.
For the soldier, the purchase of the 626 was not the end of his dream, because he wanted to have an independent car body. The Los Angeles-based Thompson Auto Body Company awarded the lieutenant his desired body, modeled it and it and presumably also connected it to the Packard chassis.
Visually, the body impressed above all with its simplicity, striking are the externally visible two elongated frame struts, on which the cigar-shaped sheet metal cladding was placed. The fenders, which are matched directly to the tires, and the completely unconventionally designed headlights testify to attention to detail.
The one-of-a-kind Speedster has survived to the present day and is now on display at the “Driving Museum” in El Segundo, California.
Français
Dans un article de presse de l'époque, la voiture était décrite avec ces mots « … le sensationnel speedster personnalisé… ». Mais de quoi parlait-on en cette année 1929 ? D'une voiture sportive et racée, unique en son genre, construite dans un seul but : rouler vite sur la voie publique !
L'homme derrière ce bolide, était un certain Lieutenant John Raglan Glasscock, militaire issu d'une famille très aisée. Il rêvait de posséder sa voiture de sport basée sur une Packard 626. Au moment où il achète cette voiture de course, il a 44 ans.
Pour le militaire, l’achat de la 626 n’était pas la fin de son rêve. Il voulait également qu’elle soit revêtue d’une carrosserie unique. C’est la Thompson Auto Body Company, basée à Los Angeles, qui modélisa et probablement installa la nouvelle et unique carrosserie au châssis Packard.
Visuellement, la carrosserie impressionne avant tout par sa simplicité. Les deux entretoises de cadre allongées, visibles de l'extérieur, sur lesquelles le revêtement en tôle en forme de cigare a été fixé, sont frappantes. Les ailes, totalement adaptées aux roues, plus les phares au design totalement non conventionnel témoignent de l'attention portée aux détails par le carrossier.
Le Speedster, unique en son genre et bientôt centenaire, est maintenant exposé au « Driving Museum » à El Segundo, en Californie.
Italiano
In un apprezzamento da parte della stampa dell’epoca, l’auto fu descritta con le parole “la sensazionale speedster custom..” Questa era descrizione di un’auto sportive e vivace, unica nel suo genere, del 1929, costruita con l’unico scopo di guidare veloce sulle strade pubbliche!
L’uomo dietro a tutto ciò, che realizzò il suo sogno, era un certo John Raglan Glasscock. Al momento dell’acquisto di questa vettura sportiva aveva quarantaquattro anni e discendeva da una famiglia molto ricca. Ha realizzato quest’auto partendo dalla base di una Packard 626.
Per il soldato, l’acquisto della 626 non rappresentava la fine del suo sogno, perché desiderava avere un’auto unica nel suo genere. La Thompson Auto Body Company, situtata a Los Angeles realizzò al tenente la carrozzeria desiderata, trasformando completamente il telaio d’origine Packard.
Visivamente, la carrozzeria impressiona soprattutto per la sua semplicità, colpiscono I due montanti del telaio allungati, visibili esternamente, sui quali è stato posizionato il rivestimento in lamiera, a forma di sigaro. I parafanghi, abbinati direttamente ai penumatici e I fari dal design completamente non convenzionale, testimonano una grande cura nei dettagli.
Questa vettura Speedster, esemplare unico, è sopravvissuta fino ai giorni nostri ed è esposta al “Zimmermann Driving Museum” di El Segundo, in California.