SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Der Dart wurde ab 1957 von der australischen Firma Buckle Motors Pty Ltd., einem bekannten Autohändler in Sidney, auf Basis des Kleinstwagens “Goggomobil” entwickelt. Er enstand nach einer Idee von Bill Buckle, der nach dem überraschenden Erfolg des Goggomobils in Australien gedachte, eine sportlich orientierte und schnellere Variante von diesem Rollermobil für eben diesen Markt anzubieten. Dazu reiste Bill Buckle persönlich nach Dingolfing, überzeugte Seniorchef Hans Glas von seiner Idee und erhielt von diesem eine Lizenz zum Bau des Goggomobils als auch für den Dart.
Der Dart basierte auf der serienmäßigen Bodengruppe mit den dazugehörigen mechanischen Komponenten inclusive Antriebseinheit und Getriebe. Alles wurde aus Deutschland importiert. Der Dart besaß keine Türen, eine Plixiglas-Frontscheibe, verkleidete Scheinwerfer und ein Stoffverdeck, sowie ausgeprägte hintere Heckflossen. Ebenfalls vorhanden war ein kleiner Kofferraum im Vorderwagen, dafür verzichtete man auf einen Überrollbügel. Aufgrund des in Australien herrschenden Linksverkehrs war das Auto stets als Rechtslenker ausgeführt. Der Antrieb des kleinen Roadsters erfolgte wie bei den Limousinen von einem luftgekühlten Reihen-Zweizylinder-Zweitaktmotor im Wagenheck mit einem Hubraum von entweder 300ccm oder 400ccm und einer Leistung von 15 bzw. 20PS. Mit seiner leichten Kunststoff-karosserie brachte er fahrfertig nur 345kg auf die Waage, weshalb e rim Vergleich zum originalen Goggomobil deutlich gesteigerte Fahrleistungen bot. Bei besserer Beschleunigung erreichte der Dart eine Höchstgeschwindigkeit von 100 bzw. 110km/h.
Wie auch die anderen im Ausland in Lizenz hergestellten Goggomobile bzw. die weit-gehend originalgetreuen oder eigenständig modifizierten Goggomobil-Derivate- und das war eine Besonderheit- trug auch der Dart das Markenzeichen mit einem stilisierten Buchstaben “G” der Firma Glas sowohl an der Front als auch am Heck ohne von außen sichtbaren Hinweis auf den eigentlichen Hersteller in Australien selbst. Bis 1961 wurden ca. 700 Stück des Darts hergestellt.
English
The Dart was developed in 1957 in Sydney, and was based on the “Goggomobil” micro car that was sold by the famous Australian car dealer, Buckle Motors Pty Ltd. After seeing the surprising success of the Goggomobil in Australia, Bill Buckle, President of Buckle Motors, wanted to offer a sports-oriented and faster version of this mobile for the Australian market. For this purpose, Bill Buckle travelled to Dingolfing and convinced Hans Glas, the senior director, of his idea and got the license to build the Goggomobil as well as the Dart.
The Dart was based on a serial floor assembly with corresponding mechanical components which included the drive unit and gear unit. Everything was imported from Germany to Australia. The Dart had no doors, had a windshield of acrylic glass, covered headlamps and a soft top, as well as a significant rear fin. It was also equipped with a roll bar and a small luggage compartment in the front of the nose. Because of the left-hand-traffic in Australia, the car was always running as a right-hand-drive.
Just like the sedan version, the small roadster was powered by a rear mounted twin cylinder two stroke motor available in both 300cc and 400cc variants and produced 15hp and 20hp respectively. With its fiberglass car body, a fully assembled Dart weighed only 345kg, and actually offered a much better driving performance than original Goggomobil. The Dart had much better acceleration than the Goggo as well, and it could achieve a maximum speed of 100 or 110 km/h.
The special feature was that there were no visible marks of the Dart’s actual Australian manufacturer. All vehicles like the Dart, the Goggomobil which was produced under license in foreign countries or the most original and independent modified Goggomobil-derivatives, were bearing the manufacturer´s brand – the letter “G”, which stood for the company Glas. Production lasted until 1961, and there were about 700 Darts produced.
Français
La DART (La Flèche) a été développée en 1957 à Sidney. Sa conception était basée sur le châssis et la mécanique de la"Goggomobil", voiturette bavaroise produite par GLAS après la 2de guerre mondiale. Cette marque était distribuée en Australie par le célèbre concessionnaire automobile Australien, Buckle Motors Pty Ltd. Face à l’étonnant succès de celle-ci dans son pays, Bill Buckle, le Président de Buckle Motors, voulut une version plus sportive et plus rapide pour le marché australien. Il se rendit donc à l’usine Goggomobil de Dingolfing (Bavière) et convainquit Hans Glas, le directeur, de lui accorder la licence de fabrication de la Goggomobil et de la Dart pour toute l’Australie.
Ce petit biplace emblématique de l’Australie était équipé d’un pare-brise en verre acrylique, de phares recouverts, d’une capote, d’ailes arrière très significatives, mais était sans porte. Un arceau de sécurité et un petit compartiment à bagages placé à l‘avant, complétaient son équipement. Comme dans ce pays la conduite est à gauche, cette voiture a donc toujours eu son volant à droite.
La base de la Dart est faite d’une série de faux planchers intégrant les composants mécaniques de commande et d‘engrenages. Tout a été importé d‘Allemagne en Australie.
Comme la berline, ce petit roadster était mû par un moteur 2 temps placé à l’arrière, en 2 versions : 300cc et 400cc développant respectivement 15ch et 20ch. Grâce à sa carrosserie en fibre de verre, la Dart ne pesait que 345kg et offrait de bien meilleures performances que la Goggomobil originale. Sa vitesse maximale était de 100 ou 110 km/h selon la version.
Sa caractéristique principale était qu'il n'y avait aucune marque apparente du fabricant australien Buckle Motors. En effet, tous les véhicules comme la Dart ou la Goggomobil, produits sous licence de pays étrangers ou comme dérivés, portaient la lettre "G" comme Glas, le constructeur d’origine. Environ 700 Dart furent produites jusqu’en 1961.
Italiano
La Dart fu sviluppata a Sidney nel 1957 sulla base della micro car „Goggomobil“ venduta dalla concessionaria australiana „Buckle Motors Pty Ltd“. Dopo il sorprendente successo della Goggomobil in Australia, Bill Buckle, Presidente della Buckle Motors, voleva proporre sul suo mercato una versione sportiva e più veloce di questa auto. Per raggiungere il suo obiettivo, Bill viaggiò fino a Dingolfing e, con la sua idea, convinse Hans Glas, il direttore più anziano, ottenendo le licenze per produrre sia la Goggomobil che la Dart.
La Dart era costruita attraverso un montaggio di serie con relative componenti meccaniche per l’unità della guida e del cambio. Tutto era importato dalla Germania in Australia. La Dart, senza portiere, aveva un parabrezza in vetro acrilico, luci incassate, soft top e le alette posteriori. Era inoltre equipaggiata di un roll bar e di una ridotta bagagliera.
Questa piccola roadster aveva un motore posteriore a due tempi, 2 cilindri, disponibile sia nella variante 300cc 15 cavalli che 400cc 20 cavalli. Grazie alla sua carrozzeria in fibra di carbonio, pesava solo 345 Kg e le sue performance di guida superavano di gran lunga quelle della Goggomobil. Grazie alla sua accelerazione poteva raggiungere una velocità massima di 100/100 km all’ora.
La produzione durò fino al 1961 e ne vennero realizzati circa 700 pezzi.