#03004 Shelter (Netherlands, 1958)

Scale 1/43




Deutsch

Das Dreirad, das niemand haben wollte

Wie auch in den anderen westeuropäischen Ländern, so verlangte nach Kriegsende in den Niederlanden die Bevölkerung bereits wieder frühzeitig nach Fortbewegungs-mitteln.

 

Der Ingenieur van der Goot kam bereits 1947 zu der Erkenntnis, dass sich in den nächsten Jahren ein kleines Fahrzeug durchaus gut verkaufen würde. Er legte sich auf ein extremes Microcar fest, das er sogar selbst vielmehr als ein „überdachtes Moped“ ansah, an Stelle es als Auto einzugruppieren. Arnold van der Goot kam aus der Flugzeugbranche. Aus diesem Grund war seine Idee eines kleinen Automobils auch von extremer Leichtbauweise geprägt. Er konstruierte eine dreirädrige Version mit einer gelenkten Vorderradachse und einem einzeln stehendem Hinterrad, getragen von einem leichten Monocoque-Rahmen. Im Hinblick auf seine Einreihung verwendete van der Goot als Räder auch lediglich 8 Zoll kleine Motorroller-Räder. Die Spurweite des Micro-Dreirads betrug nur 1,10 Meter und der Radstand war mit 1,70 Meter extrem kurz. Das gesamte Dreirad sollte nur ein Gewicht von 200 kg auf die Waage bringen. Unter der vorderen Haube verbargen sich ausschließlich die Lenkung und die Aufhängung der Vorderräder an einer Pendelachse. Im Heck saß rechts der von van der Goot selbst entwickelte, 228 cm³ große und 8 PS leistende, Zweitaktermotor. Ingenieur Van der Goot verbrachte viel Zeit damit, das Dreirad mit dem eigenen Motor serienreif zu entwickeln und im Jahre 1953 schien er mit seiner Arbeit so zufrieden gewesen zu sein, dass er für 1954 den Serienanlauf beginnen konnte. Als Maßstab für die endgültige Serienreife plante er schließlich die Entwicklung von 20 Dreirädern. Finanziell konnte er auf die Unterstützung von staatlichen Stellen und privaten Investoren setzen. Als Typenbezeichnung wählte van der Goot den Namen Shelter.

 

Die Ansprüche der Käufer hatten sich aber mittlerweile stark gewandelt und bei seinem geplanten Serienstart 1954 stand ein Dreirad nicht mehr im Fokus der breiten Masse. Bis zum Jahr 1958 konnte er nur insgesamt vier Exemplare veräußern. In anderen Quellen werden sieben Stück genannt, doch auch selbst dies war so wenig, dass von keiner Serienfertigung gesprochen werden kann und das Dreirad als wirtschaftlicher Flop gelten muss.

 

 

    

English

The Three-Wheeler that Nobody Wanted to Have

 

As also in other West European countries, the Dutch population quickly required a different means of transporter after the end of the war.

 

In 1947, the engineer van der Goot came to the conclusion that a small vehicle could be sold well over the next few years. He committed himself to an extreme microcar, that he saw it rather as a “covered moped” instead of a car. Arnold van der Goot had a working experience in the aircraft industry. For that reason his idea of a small automobile was also shaped by an extreme lightweight construction. He designed a three-wheeled version with a steered front wheel axle and a solitary rear wheel, held by a light monocoque frame. In view of its classification, van der Goot was also using 8-inch motorcycles wheels. The track width was only 1.10 meter and the wheelbase was only 1.70 meter and therefore extremely short. The complete three wheeler should only weigh 200 kilograms. The steering and the front suspension on a full-floating axle were exclusively concealed under the bonnet. The two-stroke engine, sized at 228 cm3 and a performance of 8 hp, was mounted in the rear on the right side and was developed by van der Goot.  The engineer, van der Goot, was spending a lot of time to develop the three wheeler with an own engine for serial production. In 1953 he was so pleased with his work that he could start with series production in 1954. As a benchmark for the final series production, he was planning a development of 20 three wheelers. He was financially supported by government agencies and private investors. Van der Goot was choosing the name “Shelter” as type designation.

 

In the meantime, the requirements of the buyers significantly changed and at the planned start of production in 1954 the three-wheeler was no more in the focus of the broad mass. Until 1958 he could only sell four types in total. Some other sources are mentioning seven types, however this was also so little, that nobody could talk about series production and the three-wheeler was considered as an economical flop.

Italiano

La Tre Ruote che nessuno aveva intenzione di Possedere

Come fu per le popolazioni dell’est Europa, il popolo Olandese richiese velocemente un nuovo metodo di trasporto dopo la fine della seconda Guerra Mondiale.

 

Nel 1947, L’Ingeniere Van Der Goot Giunse alla Conclusione che un piccolo mezzo possa esser venduto su larga scala in futuro. Costrui’ lui stesso una estrema Microcar, Tanto che chi la vise la reuptò come un “Motorino Coperto” Invece che una Automobile. Arnold van der Goot ebbe una esperienza lavorativa nell’industria aeronautica. Per questa ragione la sua idea di piccola automobile fu anche realizzata con un’estrema costruzione leggera. Disegnò una tre-ruote con un perno sulla ruota anteriore dello sterzo e una ruota posteriore solitaria, Tenute da un telaio in monoscocca leggera. In vista della sua classificazione, Van der Goot Utilizzò delle ruote di derivazione motocliclistica da Otto Pollici. La Carreggiata fu di soli 1,10 metri e la interasse fu di soli 1,10 metri per questo fu estremamente “piccola”. La Tre Ruote completa pesò soltanto 200 Kilogrammi. Lo Sterzo e la sospensione anteriore su un asse erano celate dentro il cofano anteriore. Il Motore a due Tempi, con cilindrata di 228 cm3, capace di erogare solo 8 HP  Fu Montato sulla parte posteriore sul lato destro e fu realizzato completamente da Van Der Goot Stesso. L’ Ingeniere van der Goot  impiegò un sacco di tempo per lo sviluppo della vettura e del suo motore per la produzione in serie. Nel 1953 Fu talmente soddisfatto della sua creazione che decise di far partire la produzione in serie l’anno successivo; il 1954., Come punto di riferimento per la produzione in serie finale stava progettando uno sviluppo di 20 esemplari della tre ruote. Fu finanzialmente sostenuto da agenzie goverantive e da investiori privati. Van der Goot scelse il nome “Shelter” (Copertura in Inglese) come denominazione della vettura.

 

Nel Frattempo, I desideri dei clienti cambiariono improvvisamente e durante il lancio avvenuto nel 1954 le tre ruote non erano più al centro dell’attenzione per la grande massa. Fino al 1958 la Shelter vendette soltanto Quattro esemplari della vettura Alcune fonti riferiscono una vendita pari a sette modelli, tuttavia furono numeri talemnte bassi che nessuno ebbe l’idea di realizarne una proudzione continua in serie e per questo questa vettura a tre ruote fu un fiasco in termini economici    



Download
D-03004 Shelter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 933.9 KB
Download
E-03004 Shelter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 853.8 KB
Download
I-03004 Shelter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 933.8 KB

NOVICE MODEL MAKER OF THE YEAR 2017

POPULAR BRAND AWARD 2018

SEARCH

Contact

AutoCult GmbH

Richtweg 66

90530 Wendelstein

 

phone: +49/ 9129/ 296 4280

mail: info @ autocult.de