SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Die Maico GmbH erkannte vorausschauend, dass auch ein Kleinwagen einer kompletten Familie als Beförderungsmittel dienen solle.
Mit dieser weitsichtigen Vorgabe schufen die Techniker ab 1955 aus dem bisherigen zweisitzigen MC 400/H einen Viersitzer. Konstruktiv war dies ein großer Eingriff, denn die Bodenplatte musste verlängert werden, weil ja der Innenraum im hinteren Bereich nun wesentlich geräumiger sein musste. Dadurch wuchs der Radstand um 27 Zentimeter Länge auf 207 Zentimeter gegenüber dem Basismodell MC 400/H und die Gesamtlänge von 3,18 auf 3,42 Meter. Im Bereich des hinteren Teils der Karosserie waren umfangreiche Arbeiten nötig, denn die Kotflügelflügelpartie wurde genauso angepasst wie auch das Dach und auch die Türen mit den schiebbaren Fenstern mussten überarbeitet werden. Während der gesamten Entwicklung des neuen Modells lag der Schwerpunkt ausschließlich auf dem Punkt wie vier Leute im Inneren Platz finden würden und deswegen kaum auch weiterhin der schon bekannte Heinkel-Motor mit 396 cm³ Hubraum und der Leistung von 15 PS zum Einbau. Auch mit dem zusätzlichen Gewicht der zwei weiteren Personen versprach Maico weiterhin ein Höchsttempo von 95 km/h.
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 1955 wurde das neue Modell als MC 400/4 vorgestellt, doch erst im Juli 1956 verließen die ersten Exemplare die Fertigungsanlagen. Parallel dazu wurde jedoch auch schon der stärker motorisierte Nachfolgetyp MC 500/4 der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem größeren Heinkel-Motor, der nun 452 cm³ Hubraum hatte und 18 PS leistete, war das Gleichgewicht zwischen Motorleistung und Gewicht wieder korrigiert worden. Aufgrund dieser Ankündigung war es nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach dem MC 400/4 sehr verhalten ausfiel und alle Interessenten auf den Serienstart des 500er Modells warteten. Aus diesem Grund fanden sich auch nur 21 Käufer, die sich für die 400er Version entschieden, doch als im Oktober 1956 der MC 500/4 in Serie ging, griffen die Leute zu.
Bis zur Produktionseinstellung im August 1958 lief er insgesamt 6.301 Mal vom Montageband.
English
The Maico Limited proved prudence as they recognised that also a microcar could be a family car.
Out of that prudence the engineers created a 4-seater based on the existing MC 400/H 2-seater from 1955. This mattered big constructive changes, as they had to extend the chassis to reach a significant gain of space, especially for the two additionally needed backseats. As a result the wheelbase grew by 270 mm to 2,070 mm in total. The length of the vehicle grew from 3.18 m to 3.42 m. Especially the rear of the car body needed extensive alternations. They adjusted the rear fenders, roof and the doors with their horizontal slidable windows. During the entire project they focused on the matter how to fit four occupants into the Maico. Due to that Maico used the old 15 HP Heinkel-engine with 396 cc cylinder capacity. Even with the weight of two more passengers Maico promised a topspeed of 95 km/h.
The new development was presented as the MC 400/4 at the international Motor Show in 1955. The first cars left the industrial facilities in July 1956. During presentation and production of the MC 400/4 Maico already introduced the MC 500/4, which was meant to be the replacement. The MC 500/4 had a new 18 HP Heinkel-engine with 452 cc cylinder capacity to settle the imbalance between weight and engine performance. It was not surprising that from now on the demand of the MC 400/4 damped down as most of the interested parties were inclined to wait for the production start of the MC 500/4. The result was a sale of only 21 cars in total. But in October 1956 as the 500series went in production the demand rapidly soared.
The little 4-Seater was built 6,301 times until the end of production in August 1958.
Italiano
La Maico Limited fu prudente quando riconobbe che una microcar poteva essere anche una vettura familiare.
Fuori da quella prudenza, gli Ingenieri crearono una quattro posti basata sulla MC 400/H a due posti prodotta nel 1955; Questo comportò grandi cambiamenti costruttivi, dato che bisognava ampliare il telaio per fargli acquisire un guadagno in termini di spazio, specialmente per i due sedili posteriori aggiuntivi. Per questo il passo fu ampliato da 270 mm a 2,070 mm in totale. La lunghezza del veicolo fu ampliata da 3,18 m a 3,42 m. Il posteriore del corpo vettura ebbe bisogno di modifiche radicali, si fece in modo di aggiustare il tetto, le appendici posteriori e le portiere. Durante lo sviluppo si concentrarono su come far salire Quattro persone dentro la Maico, anche per questo fatto la Maico era spinta da un motore da 15 CV Heinkel con una cilindrata di 396 cm3. Anche con il peso di due ulteriori passeggeri, la Maico promise una velocità massima di 95 KM/H.
L'auto fu presentata come MC 400/4 al salone Internazionale Motoristico Tedesco del 1955; le prime vetture lasciarono la fabbrica nel Giugno del 1956. Durante la presentazione e la produzione della MC 400/4, Maico introdusse a sua volta anche la MC 500/4, che doveva essere la sostituta della 400/4; la MC 500/4 possedeva un nuovo motore Heinkel da 18 CV con una cilindrata di 452 Cm3 per migliorare lo sbilanciamento tra peso e potenza. Non fu sorprendente che da quel momento la richiesta sul mercato della MC 400/4 crollò dato che la clientela era incline all'attesa dell'entrata in produzione della MC 500/4, il risultato fu di sole 21 auto vendute in totale. Ma nell'Ottobre del 1956, quando la serie 500 entrò in produzione la richiesta risali all'istante.
La piccola quattro posti fu prodotta in 6.301 esemplari fino al termine della produzione nell'Agosto del 1958.