SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Während des Dritten Reichs wandert der jüdische Ingenieur Josef Ganz in die Schweiz aus und versuchte, dort einen Fabrikanten zu finden, der seinen zweisitzigen Kleinwagen in Serie produzieren würde. Da er keine Schweizer Nationalität besaß, konnte er kein eigenes Unternehmen gründen.
In der Firma Rapid Motormäher AG fand er schließlich einen Partner und ab Sommer 1944 wurde eine separate Werkstätte eingerichtet, woraufhin kurz danach auch die Serienmontage begann. Mit einer Leistung von knapp 10 PS beschleunigte der lediglich 400 Kg leichte Zweisitzer auf fast 70 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für 3.600 SFr. kam der Kleinwagen unter der Bezeichnung Rapid in den Handel und der Käufer bekam ein – für die kurze Nachkriegszeit – solides, durchdachtes und auch agiles Fahrzeug. Um den Zweisitzer warten zu können, konnten sowohl die Front-, als auch die Motorhaube aufgeklappt werden. Als Schutz vor Regen gab es ein Stoffverdeck als Dach, das an die Frontscheibe geknöpft wurde. Mag der Rapid auf den ersten Blick eigentlich alles gehabt haben, was ein Erfolgsrezept für ein beliebtes Auto sein könnte, so war ihm dennoch kein Erfolg beschieden. Schon zu Beginn des Jahres 1947 kam die Geschäftsführung zu dem Entschluss, dass die Fertigung des Zweisitzers eingestellt werden sollte.
Insgesamt wurden nur 36 Fahrzeuge hergestellt, wobei eines davon heute noch im Verkehrshaus der Schweiz - in Luzern - zu bestaunen ist.
English
On the run from the Nazis the Jewish engineer Josef Ganz emigrated to Switzerland during World War II. Due to his foreign nationality he was not allowed to incorporate his own business. So he was looking for a manufacturer, which was willing to produce his two-seated subcompact in series.
Finally he found a partner in the company Rapid Motormäher AG. In summer 1944 a separate workshop was established, whereat the serial production shortly afterwards began. With a power of 8 hp the only 400 kg weighing two-seater reached high-speed of almost 70 km/h. The subcompact went on sale under the designation Rapid. For 3,600 Swiss frank the buyer got a solid, elaborate and agile car for the short Swiss post-war era. A folding front hood and the openable engine compartment at the rear simplified the maintenance of the two-seater. Weather protection was ensured through a soft top, which could be buttoned to the windshield. At first sight the Rapid seemed to have all the markings of a popular and successful car, but it met with no success. Already in the beginning of 1947 the management decided to cease the production of little two-seater.
One of the in total 36 built cars can be admired in the Swiss museum of transportation in Lucerne, where it is part of the exhibition today.
Français
Surveillé par les nazis, l'ingénieur juif Josef Ganz fuit en Suisse quelques temps avant la Seconde Guerre mondiale. En raison de sa nationalité étrangère, il n'est pas autorisé à lancer ses propres affaires. Il cherche donc un fabricant disposé à produire en série son nouveau projet de sous-compacte à deux places.
Finalement, il signe avec Rapid Motormäher AG. En 1944, ils dédient au projet une chaine de montage afin de lancer la production en série. La petite voiture de 2 places pèse 400 kg et ses 8 cv lui permettent d'atteindre 70 km/h. Baptisée la "Rapid", la petite voiture est proposée au prix de 3600 Francs suisses. Les heureux propriétaires ont pour cette somme, une voiture solide, élaborée et agile, parfaite pour la période juste après-guerre. Son capot avant repliable et l'accès au moteur par l'arrière simplifiaient son entretien. La protection contre les intempéries était assurée par une capote qui s'attachait au pare-brise. À première vue, la Rapid semblait avoir tous les atouts d'une voiture populaire à succès, mais cela n'a pas marché. Dès le début de 1947, la production de cet adorable cabriolet cesse.
36 voitures ont été produites. Aujourd'hui 1 exemplaire est exposé au musée suisse des transports à Lucerne (Suisse).
Italiano
Durante la fuga dai nazisti, l’ingegnere d’origine ebraica Josef Ganz emigrò in Svizzera durante la Seconda Guerra Mondiale. A causa della sua nazionalità, non fu autorizzato a intraprendere la sua attività in proprio. Perciò cercò un produttore che avesse l’intenzione di produrre la sua sub compatta a due posti in serie.
Finalmente trovò un partner nell’azienda Rapid Motormaher AG nell’estate del 1944; Per la produzione fu realizzata un’officina, dove poté cominciare al più presto la realizzazione della vettura. Con una potenza di 8 cv e un peso di soli 400 Kg la due posti poteva raggiungere la velocità massima di 70 Km/h. La sub compatta fu lanciata sul mercato sotto la nominazione Rapid. Per 3,600 franchi svizzeri l’acquirente aveva in mano una moderna, agile e solida vetturetta per muoversi al meglio durante il dopoguerra. Il cofano anteriore pieghevole e il vano motore apribile sul retro facilitavano la manutenzione della due posti. Il riparo dal maltempo era assicurato grazie ad una capote che poteva esser abbottonata al parabrezza. Da una prima occhiata la Rapid aveva tutte le carte in regola per esser una vettura popolare e di successo, ma andò incontro ad un insuccesso. Già all’inizio del 1947 la dirigenza decise di interrompere la produzione della piccola due posti.
Uno dei 36 esemplari prodotti in totale può esser ammirato come parte dell’esibizione attuale al museo Svizzero dei trasporti di Lucerna.
Nederlands
Aan de vooravond van de Tweede Wereldoorlog vluchtte de joodse ingenieur Josef Ganz naar Zwitserland, waar hij probeerde een fabrikant te vinden die een door hem ontworpen kleine tweezitter in productie zou willen nemen. Daar hij niet de Zwitserse nationaliteit bezat, kon hij er geen eigen bedrijf vestigen.
In maaimachinefabrikant Rapid Motormäher AG vond hij uiteindelijk een partner en vanaf de zomer van 1944 werd een aparte werkplaats ingericht, waarna kort daarop ook de serieproductie begon. Met een vermogen van nauwelijks 10 pk kon de slechts 400 kg wegende kleine auto een topsnelheid van bijna 70 km/u bereiken. Voor 3.600 Sfr. kwam de dwergauto onder de naam Rapid in de handel en de koper kreeg daarvoor – in elk geval voor de begrippen van vlak na de oorlog - een solide, goed doordachte en wendbare auto. Om onderhoud te kunnen plegen konden zowel de kap aan de voorzijde alsook de motorkap opengeklapt worden. Tegen de regen was er een stoffen kap die als dak aan de voorruit bevestigd kon worden. Alhoewel de Rapid op het eerste gezicht alles in zich had om een geliefde auto te worden, was hem dit succes toch niet gegund. Al in het begin van 1947 kwam de directie van Rapid tot het besluit dat de productie van de tweezitter beëindigd moest worden.
In totaal zijn er slechts 36 exemplaren gebouwd, waarvan er één nog heden ten dage in het Verkehrshaus der Schweiz – in Luzern – te bewonderen is.