SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Ab dem Jahr 1956 begann im britischen Biggleswade (Bedford-shire) die Firma Berkeley Cars die Fertigung von kleinen, meist zweisitzigen Sportwagen auf-zunehmen. Die Fahrzeuge fanden auf Anhieb den Gefallen der Briten und das Sortiment wurde rasch erweitert.
Nach dem großen Erfolg der vierrädrigen Roadster, kam ab 1959 ein dreirädriger Typ mit dem Kürzel T 60 hinzu. Das Weglassen des vierten Rades hatte den einfachen Grund, dass nach britischem Recht der Wagen nun auch mit einem Motorrad-führerschein gefahren werden durfte. Als Antriebeinheit setzten die Techniker auf einen 2-Zylinder Zweitaktmotor von Excelsior mit 328 cm³ und 18 PS. Der Motor war kurz vor der Vorderradachse eingebaut und erhielt durch das großflächige Lüftungsgitter in der Front seine notwendige Kühlung. Am Heckteil lief die aus GFK gefertigte Karosserie mittig wannenförmig zusammen und verdeckte dadurch vollkommen das einzelne Hinterradrad. Im britischen Königreich gab es die größte Nachfrage nach dem T 60, während er auf dem europäischen Festland kaum die Herzen der Autofans eroberte. Die Abneigung außerhalb Großbritanniens lag eindeutig an dem einzelnen Hinterrad, das sowohl optisch als auch beim Fahren für die meisten Autofahrer sehr ungewohnt war. Der T 60 bot nur Platz für zwei Personen und für deren Gepäck stand ein großzügiger Kofferraum über dem Hinterrad zur Verfügung.
Im Dezember 1960 endete die Produktion bei Berkeley Cars, nachdem durch finanzielle Engpässe das Werk nicht mehr gerettet werden konnte. Insgesamt wurden 1.800 Dreiräder vom Typ T 60 gefertigt.
English
Beginning in 1956 the company Berkeley Cars started with the production of small, mostly two-seated sports cars in the British Biggleswade (Bedfordshire). The vehicles appealed to the Brits at the first attempt and therefore the car range was quickly extended.
Following on from the great success of the four-wheeled roasters, the product range was extended by a three-wheeled type designated as the T 60 in 1959. According to British law the missing fourth wheel made it possible to steer the car with just a driving license for motorbikes. The engineers relied on a two-cylinder two-stroke engine form Excelsior with 328 cc and 18 hp as driving unit. The engine was installed directly in front of the front axle and got its required cooling through a large radiator grille at the front. At the rear the single wheel was completely covered by the centrally converging GRP body of the car. The little three-wheeler reached its highest sales figures within the United Kingdom, whereas on the European mainland it could not meet with approval. The lack of success outside the UK was definitely attributable to the missing wheel that was both visually and when driving quite strange for most drivers. The T 60 accommodated only two persons but had a well-spaced trunk for the luggage above the rear wheel on hand.
In December 1960 the production at Berkley Cars ceased, after the work was beyond remedy due to financial straits. Totaled up 1,800 T60 three-wheelers left the production facilities in Biggleswade
Français
En 1956, la société Berkeley Cars (basée dans le British Biggles-wade - Bedfordshire) lance une production de voitures de sport à deux places. Ces petites voitures intéressants les Britanniques, la gamme de véhicules a été rapidement élargie.
Après une petite interruption de production, la société lance en 1959 un véhicule 3 roues, le T60. Ce qui lui donne un sacré avantage : nul besoin d’un permis voiture, une licence motos est suffisante! Les ingénieurs s'appuient sur un moteur Excelsior à deux temps, deux cylindres de 328 cc et 18 cv. Le moteur est installé directement devant l'essieu avant et est refroidi à travers une grande grille de radiateur à l'avant. À l'arrière, l’unique roue est complètement intégrée à la carrosserie en fibre de verre. Ce petit véhicule à trois vitesses connait un grand succès au Royaume-Uni. Son échec sur le continent européen est attribué à la roue manquante, rendant son aspect étrange pour la majorité des conducteurs. Le T 60 ne comportait que deux places, mais son coffre, situé au-dessus de la roue arrière, était pratique pour placer les bagages.
En décembre 1960, la production de Berkley Cars cesse en raison des difficultés financières. Au total, 1 800 exemplaires du T60 à trois roues ont quitté les installations de production à Biggleswade.
Italiano
Fondata nel 1956, l’azienda Berkeley Cars iniziò la sua “vita” con la produzione di piccole vetture sportive a due posti, nei pressi della cittadina Britannica di Biggleswade, nel Bedfordshire. Le automobili, al primo debutto sul mercato, furono molto apprezzate dai Britannici, con questo la gamma di autovetture fu rapidamente espansa.
In seguito al grande successo delle roadster a quattroruote, la gamma della Berkeley ebbe l’aggiunta di una tre ruote conosciuta come la T60, nel 1959. Stando alle leggi Britanniche, la mancanza della quarta ruota dava la possibilità di guidare la T60 anche a chi possedeva la patente per i motocicli. Gli ingegneri si sono affidati ad un motore a due cilindri a due tempi Excelsior con 328 cc e 18 Hp come propulsore dell’autovettura. Il motore è stato installato direttamente davanti all'asse anteriore e otteneva il raffreddamento richiesto attraverso una grande griglia del radiatore nella parte anteriore. Nella parte posteriore la singola ruota è stata completamente coperta dalla carrozzeria convergente in vetroresina della vettura. La piccola tre-ruote raggiunse elevate cifre di vendita all’interno del Regno Unito, mentre nella terraferma Europea non riuscì a soddisfare la clientela. La mancanza di successo al di fuori del Regno Unito era sicuramente attribuibile alla ruota mancante che era sia visivamente che alla guida piuttosto bizzarro per la maggior parte della clientela. La T60 aveva due posti secchi, ma aveva un bagagliaio piuttosto ampio, in modo da poter riporre con tutta tranquillità i bagagli a mano.
Nel Dicembre del 1960, a causa di problemi finanziari la Berkley Cars cessò le sue attività; in totale furono realizzati ben 1,800 esemplari della T60 a Tre Ruote presso la fabbrica di Biggleswade.
Nederlands
In 1956 start Berkeley Cars in Biggleswade (Bedfordshire) met de productie van kleine sport-auto’s, meest tweezitters. De auto’s vallen vanaf het begin bij de Britten in de smaak en het programma wordt snel uitgebreid.
Na het grote succes van de oorspronkelijke roadster met vier wielen wordt er in 1959 een driewieler met de typeaanduiding T60 aan het programma toegevoegd. Het weglaten van het vierde wiel heeft een eenvoudige reden: volgens de Britse wet kan in de auto nu ook met een motorfiets-rijbewijs worden gereden. Voor de aandrijving kiezen de ontwerpers een tweetaktmotor van Excelsior met een cilinderinhoud van 328 cc en 18 pk. De motor wordt vlak voor de vooras ingebouwd en de noodzakelijke koellucht wordt toegevoerd door een groot rooster aan de voorkant. Aan de achterzijde loopt de kuipvormige kunststof carrosserie taps toe en bedekt daarmee in z’n geheel het enkele achterwiel. In het Verenigd Koninkrijk vindt de T60 het meest aftrek, op het Europese continent kan het model de autofans nauwelijks bekoren. Deze antipathie buiten Groot-Brittannië valt ondubbelzinnig toe te schrijven aan het enkele achter-wiel waaraan de meeste automobilisten zowel voor wat betreft het uiterlijk als bij het rijden niet gewend zijn. De T60 biedt slechts plaats aan twee personen en voor hun bagage is ruim plek boven het achterwiel.
In december 1960 eindigt de productie bij Berkeley Cars, als blijkt dat het in financiële moeilijkheden verkerende bedrijf niet meer gered kan worden. In totaal zijn er 1.800 driewielers van het type T60 gebouwd.