SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
1947 begann das Designstudio Carrozzeria Ugo Zagato & Co unter der Leitung des 57jährigen Firmengründers Ugo Zagato die Idee umzusetzen, nach der die Seitenscheiben eines Auto ein größeres Sichtfeld ermöglichen sollten, als dies bis dahin der Fall war. Zagato bezeichnete sein neues Konzept mit dem Ausdruck Panoramica. Mit der neuen Vorliebe für den Dachbereich wollte er die gewohnt kantigen Übergänge zwischen Dachkante und Fensterabschluss in rundliche Formen bringen und gleichzeitig auch die Fensterfläche vergrößern. Die tiefer als bisher üblich in das Wagendach gezogenen Seitenscheiben, aber auch die ebenfalls höher ausgefallene Frontscheibe, ließen mehr Tageslicht in das Wageninnere und für die Passagiere ergab sich einen größeren Ausblick.
Für die erste Realisierung dieses Konzepts verwendete Zagato den Unterbau eines Fiat Topolino. Ugo Zagatos Designstudie wurde im Jahr 1949 insgesamt acht Mal auf verchromte Speichenräder gestellt und war der Auftakt seiner Panoramica-Reihe, in der noch weitere Studien folgten. Der kleine Fiat durfte jedoch nicht nur mit seinem neuen Outfit glänzen, sondern musste auch zeigen, dass er härteste Bedingungen bravourös meistern konnte. Aus diesem Grund wurde bei der 1949er Auflage der berühmten Rallye Mille-Miglia der nur 3,25 Meter kurze Fiat-Zagato angemeldet. Der erreichte vierte Platz in seiner Klasse war für die Firma Zagato offenbar so erfolgreich, dass der Typenbezeichnung die in Italiens Sportwagenszene so prägnanten zwei Buchstaben MM – als Synonym für die Mille Miglia – angefügt wurden.
Zu einer Serienfertigung kam der Mini-Zagato-Fiat nicht. Von den einstmals aufgebauten acht Stück hat bis heute ein Exemplar überlebt.
English
In 1947 the design office Carrozzeria Ugo Zagato & Co, headed by the 57-year-old company founder Ugo Zagato, started to implement its idea of specially designed side windows, which should facilitate a larger field of view than it has been the case by then. Zagato designated his new concept with the term “Panoramica”. With his new gusto for the roof section, he wanted to give the transition between roof edge and window ending a more roundish shape and to extend the windows at the same time. Results were more into the car roof extending side windows and a likewise slightly bigger front window, which altogether let more daylight into the car interior and enabled a better view for the passengers.
Zagato initially put his “Panoramica-concept” into practice on the chassis of a Fiat Topolino. In 1949 in total eight copies of his concept were set on chromed spoke wheels, which also constituted the beginning of a “Panoramica-series” with further designs. But the little Fiat had to be both good-looking and tough. In order to prove its toughness the Fiat had to master harsh conditions and was therefore registered for the famous rally Mille-Miglia in 1949. The only 3.25-meter-long Fiat Zagato came in fourth place in its vehicle class. Due to this success Zagato added the, for the Italian racing scene important, letters “MM”, which was the acronym for Mille Miglia, to the type designation.
A series production of the small Zagato-Fiat did not happen. Of the former eight existing copies only one has survived to this day.
Français
En 1947, le bureau d'études Carrozzeria Ugo Zagato & Co, dirigé par Ugo Zagato, fondateur de l'entreprise, alors âgé de 57 ans, a pour idée de créer un nouveau concept de vitres latérales spécialement dessinées pour élargir le champ de vision du conducteur et des passagers d'une voiture. Zagato nomme ce nouveau concept "Panoramica".
Il travaille alors avec enthousiasme à créer une transition de forme arrondie entre le bord du toit et les vitres, pare-brise et lunette arrière. Le résultat obtenu fait entrer plus de lumière du jour à l'intérieur de la voiture et permet une meilleure vue pour les passagers.
Zagato adapte ce nouveau concept "Panoramica " au châssis d'une Fiat Topolino. En 1949, ce sont au total huit exemplaires, montés sur des roues à rayons chromés, qui démarrent la série "Panoramica".
Pour son lancement, la petite Fiat devait être à la fois belle et résistante. Afin de prouver sa robustesse, cette petite voiture est placée face à des conditions difficiles de conduite. Elle est inscrite au célèbre rallye Mille-Miglia en 1949. Avec ses 3.25 m de long, elle est la seule Fiat Zagato de sa catégorie qui termine quatrième.
En raison de ce succès, Zagato choisit d'associer à la petite Fiat 750, les lettres "MM", acronyme de Mille Miglia. Elle n'eut pas la chance d'être produite en série. Sur les huit copies existantes, une seule a survécu jusqu'à ce jour.