#03015 Mathis VL 333 (France, 1942)

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Deutsch

Drei mal drei gleich Mathis

Der französische Automobilfabrikant Emile Mathis fand mitten in den Kriegswirren die neue Herausforderung, einen kleinen, kostengünstigen Wagen auf die Räder zu stellen, der die Masse der französischen Bevölkerung ansprechen sollte.

 

Seine Ambitionen definierte er klar in der Typenbezeichnungen VL 333. Das Kürzel VL stand für voiture légère - leichter Wagen - und die dreifach genannte Zahl drei symbolisierten die drei Räder, einen Verbrauch von drei Liter Benzin auf 100 Kilometern und einem Platzangebot für drei Personen! Der erste fahrfertige Prototyp musste am 3. Juli 1942 beweisen, ob er die Vorgaben von Emile Mathis bereits erfüllen konnte und wurde dazu auf eine Verbrauchsfahrt geschickt. Unterm Strich stand dabei, dass das nur 3,4 Meter kurze Dreirad bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h einen Verbrauch von 1,95 Litern Benzin für 100 Kilometer erzielte. Dies zeigte, dass die Entwicklung auf dem richtigen Weg war und auch eine weitere Fahrt im September war rein dem Benzinverbrauch gewidmet – diesmal reichten 3,475 Liter Benzin, also die Einheit einer Gallone, für exakt die Distanz von 100 Kilometer. Sein Dreirad präsentierte der Konstrukteur erstmals der Öffentlichkeit auf dem Pariser Salon im Oktober 1946. Die Besucher staunten über den tropfenförmigen Dreisitzer, dessen Karosserie aus Aluminiumblech bestand und den auch heutzutage noch den erstklassigen Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,28 aufweist (Dieser Wert wurde im Jahre 1980 von Renault gemessen). Als Antrieb diente ein Wasser gekühlter 700 cm³ Viertaktmotor mit zwei Zylindern und einer Leistung von 15 PS, der seine Kraft über eine Vier Gang Schaltung auf die Vorderradachse weiterleitete. Allerdings blieben seine Bemühungen ohne Erfolg, denn die französische Regierungsstellen versagten ihm die Genehmigung für die Produktion seines Typs.

 

Insgesamt wurden vom VL 333 acht - manche Angaben nennen auch zehn – Prototypen auf jeweils drei Räder gestellt, wobei heutzutage nur noch ein Exemplar davon existiert. 

 

 

    

English

Three times Three makes a Mathis

During the chaos of war the French factory owner Emile Mathis took on the new challenge to develop a small and affordable car, which should appeal the French people.

 

He defined his ambitions for the car precisely with the designation VL 333. The abbreviation “VL” stood for “voiture legere” – light car – and the three times mentioned number three signified the three wheels, a consumption of three liter gas per 100 kilometer the space for three passengers! On 3 July 1942 the first running prototype had to prove if it could meet the fuel consumption requirements of Emile Mathis on a test drive. In the end the only 3.4 meter short three-wheeler had a consumption of only 1.95 liter gasoline per 100 kilometer at a speed of 40 km/h. This result and also a second test drive in September, which was only dedicated to the consumption and where the car consumed only 3.475 liter respectively 1 Gallon over the distance of 100 kilometer, proved that the development was on the right track. The three-wheeler was initially presented to the public at the Paris Motor Show in October 1946. The visitors marveled at drop-shaped car with a car body made off aluminum sheet and a drag coefficient, which is rated A 1 even today, of only 0.28 cd (This value was measured by Renault in 1980). As drive served a water-cooled four-cycle engine with two cylinders, 700cc and a performance of 15 hp, which transferred its power through a four speed manual to the front axle. However in the end all the efforts were not successful, as the French governments did not give their authorization for the production of the car.

 

In total eight, some sources mention ten, prototypes of the VL 333 were built. One ot them has survived to this day. 

Français

Trois fois trois font une Mathis

En plein chaos, lors de la seconde Guerre Mondiale, Émile Mathis, qui fut l'associé de Bugatti au début du siècle, est désormais propriétaire d'une vaste usine à Strasbourg. Il relève le défi de développer une petite voiture abordable, qui devrait séduire les Français.

 

Son nom, VL 333, est l'exacte vision de ses ambitions pour cette petite voiture. «VL» pour  «Voiture Légère», et 333 pour 3 roues, 3 litres aux 100 kms, 3 places ! Le 3 juillet 1942, le premier prototype fonctionnel fait un essai sur route.  Il doit prouver qu'il peut satisfaire aux exigences de consommation d'Émile Mathis. Finalement, le petit "trois-roues", d'à peine 3,4 mètres, consomme 1,95 litre d'essence aux 100 kms à une vitesse de 40 km/h. Ce bon résultat ainsi qu’un deuxième essai routier, en septembre, uniquement consacré à la consommation où la voiture n'utilise que 3,475 l/100, prouvent alors que le développement est sur la bonne voie. Le petit "trois-roues" est présenté au public du Salon de Paris en octobre 1946. Les visiteurs sont médusés par cette petite voiture en forme de goutte et son apparente efficacité aérodynamique :  Une carrosserie légère en tôle d’aluminium et un coefficient de traînée, noté A1 (encore de nos jours !), de seulement 0,28 cx (Valeur mesurée par Renault en 1980). La VL333 est motorisée par un bi-cylindres à quatre temps, refroidi par eau, de 700cc pour 15 cv. Il transfère sa puissance sur l'essieu avant par une boite de vitesses manuelle à quatre rapports.

 

Cependant, tous ces efforts, n'aboutissent à rien, les gouvernements français n’ayant pas autorisé sa production.



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