SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg stellte sich im Münchner BMW-Werk die Frage, mit welchem Fahrzeug der Einstieg in die Nachkriegsära begonnen werden würde. Sollte es eine noble Limousine sein oder ein Auto für die Masse der Bevölkerung? Die Direktion vertrat die Ansicht, dass BMW im oberen Preissegment seine Kundschaft suchen sollte, doch eine gewisse Unsicherheit, ob sich hieraus ein gutes Geschäft entwickeln würde, schwang in dieser Überlegung dennoch mit.
Zu Beginn des Jahres 1949 erging aus diesem Grund der Auftrag an die Entwicklungsabteilung, neben einem Auto der gehobenen Klasse auch einen Kleinwagen zu konstruieren. Dieser wurde von Anbeginn unter der Bezeichnung 531 geführt und wurde ganz klar als „Ersatz für ein Motorrad mit Seitenwagen“ konzipiert. Ein aus dem Motorradbau entlehnter 2-Zylinder Boxerantrieb, aufgestockt auf 600 cm³, diente als Antriebsquelle. Um Überhitzungserscheinungen von Anfang an zu vermeiden wurde der luftgekühlte Viertaktantrieb durch eine zusätzliche Gebläsekühlung ergänzt. Intern wurde dem Kleinwagenprojekt keine große Aufmerksamkeit beigemessen - Vorrang hatte die Entwicklung des gehobenen Typs 501 - und so stand erst zu Beginn des Jahres 1951 ein fahrbarer Prototyp zur Verfügung. In dieser mittlerweile vierten Überarbeitung des Konzepts fand der Motor mit dem Getriebe seine Position vor der Vorderradachse und trieb die Hinterradachse an. Durch die Verlagerung des Boxermotors von der anfänglich favorisierten Position im Heck in den Vorderradbereich konnte ein größerer Innenraum erzielt werden, der zwei zusätzliche Notsitze im Fond ermöglichte. Dies war wichtig, denn damit war der Typ 531 auch für eine kleine Familie empfehlenswert.
Doch dies blieb alles Theorie, denn der Kleinwagen - er konnte sich niemals wirklich die Gunst der Geschäftsführung erobern - blieb letztlich im Versuchsstadium stecken und wurde nicht mehr notwendig, nachdem der Typ 501 zum Verkaufserfolg avancierte.
English
Right after World War II BMW in Munich dealt with the question of how and with which vehicle they should start into the post-war era. Under consideration were the contrary concepts of a luxury sedan and a car for the mass of the population. The management held the opinion that BMW should search for customers in the upper price segment. Nevertheless there was still a uncertainty about whether this consideration would be a good business.
Due to this reason the development department of BMW got instructed also to develop a small car beside the upper price range car in the beginning of 1949. From the beginning on the project got the designation “531” and was intended as an alternative for a motorbike with sidecar. The two cylinder boxer engine, modified to 600 cc, was borrowed from the motorbike production. To avoid overheating the air-cooled four-cycle engine was fitted with an additional air-blower cooling. Internally, the project was not a priority, the development of the upper type 501 took precedence. And that is how it came that the first roadworthy prototype was finished only at the beginning of 1951. This prototype was meanwhile the fourth revision of the concept. The engine was positioned in front of the front axle and drove the rear axle. Initially it was planned to position the engine in the rear of the car. Due to this change of the engine concept it was possible to enlarge the interior of the small car. It was now possible to install two additional jump seats in the back of the car. This should enlarge the target group to small families.
But all this remained a matter of theory because the type 531 never progressed beyond the stage of a prototype. The small car could not win the favor of the management at all and was also no longer necessary since the type 501 turned out to be a success.
Français
Juste après la Seconde Guerre mondiale, la direction de BMW à Munich se pose la question de savoir comment et avec quel véhicule la marque devait entrer dans l’ère de l’après-guerre. Berline de luxe ? Voiture pour les masses populaires ? BMW penche plutôt vers une clientèle aisée. Mais rien n'est moins sûr. Serait-ce une bonne décision à prendre ?
Puisqu'il y a incertitude, pourquoi ne pas développer les deux? Au début de 1949, le département R&D de BMW engage ses équipes sur la conception d'une petite voiture en parallèle d’une voiture haut de gamme. Au commencement, le projet est nommé "531" et est destiné à remplacer une moto side-car. Le moteur boxer à deux cylindres, modifié à 600 cm3, est emprunté à la production de motos. Pour éviter la surchauffe, le petit moteur quatre temps refroidi par air se voit équipé d'un refroidissement supplémentaire par ventilateur. En interne, ce projet n’est pas une priorité, le développement du modèle haut de gamme « 501 » prime. C’est pourquoi le premier prototype motorisé (4ème projet) ne se termine qu’au début de 1951. Initialement, il était prévu de placer le moteur à l'arrière de la voiture. Finalement, le moteur est placé devant l'essieu avant avec transmission arrière. Grâce à ce changement de conception, il a été possible d'agrandir l’espace intérieur de cette petite voiture. Ce gain de place permit d'installer deux sièges d'appoint supplémentaires à l'arrière. L’idée étant de cibler également les petites familles.
Mais tout cela resta théorique. Le ‘531’ n’a jamais dépassé le stade du prototype. La petite voiture n’eut pas les faveurs de la direction BMW. Le projet de la voiture haut de gamme "501" était déjà un succès. Cette petite voiture n’était plus utile aux ambitions de la Marque.