SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
1956 wurde der neu gewählte Präsident in Ägypten, Gamal Abdel Nasser, dazu animiert, eine eigene Autoproduktion im Land am Nil zu genehmigen.
Für dieses Vorhaben stand schon Raymond Flowers in den Startlöchern, er war der Sprößling von Edmund Flowers, der mit seiner Handelsfirma `Cairo Motor Company` bereits seit 1908 den ägyptischne Automarkt mit US-amerikanischen und britischen Fahrzeugen versorgte. Sohn Raymond wollte zusammen mit der britischen Firma Frisky ein Auto in Teilen importieren, um es vor Ort montieren zu lassen. Der Kleinwagen wurde in England konstruiert, wobei die Karosserie das italienische Designstudio Vignale - namentlich Giovanni Michelotti - beisteuerte. Die Vertragsparteien waren sich schnell einig und das Einzige, was noch fehlte, war die Ausfuhrgenehmigung der britischen Regierung. Doch diese gab ihr Veto mit einem rigorosem `Nein`! Mit dieser Entscheidung hatte niemand gerechnet. Um das Projekt eines eigenen ägyptisches Autos jedoch nicht zu stoppen, suchten die ägyptischen Vertreter fortan eine Firma außerhalb des britischen Empire, die ihnen schnellstens aus der Misere helfen konnte. Zum Glück für die Nordafrikaner sprang das schwäbische NSU-Werk ein und schon nach kurzer Zeit wurde der neue Vertrag unterschrieben. Dieser besagte, dass von NSU das Chassis des Typs Prinz nach Ägypten geliefert und dort mit der kantigen Karosserie aus Stahlblech komplettiert wurden. Erstaunlicherweise stammte auch die neue Optik der zweitürigen Cabriokarosse von Vignale bzw. aus den Händen von Giovanni Michelotti! Für die Montage des Kleinwagens wurde im Jahr 1958 eigens ein Werk in der Nähe von Gizeh aufgebaut und als Herstellerfirma trat die `Egyptian Automotive Company` auf.
In der Tradition der großen Könige wurde das neue Auto auf den Namen `Ramses` getauft und als Typenbezeichnung wählte man den Zusatz `Gamila`. Das leichte Auto erreichte mit dem 22 PS starken NSU-Heckmotor eine Höchstgeschwindigkeit von 116 km/h.
English
In 1956 the newly elected President of Egypt, Gamal Abdel Nasser, got encouraged to authorize the own production of automobiles in the land of the Nile.
Raymond Flowers, the son of Edmund Flowers; owner of the trading company ‘Cairo Motor Company’ which provided the Egyptian car market with US-American and British cars since 1908; was already settled to fulfill this plan. Together with the British company ‘Frisky’ Raymond planned to import the cars in “knocked down” (KD) form and to assemble them later on in Egypt. The development of the small car took place in England and the body design was made by the design office Vignale, particularly by Giovanni Michelotti. All contract parties were quick to agree. The only thing which was missing was the export license of the British authorities. But they interposed their veto with a strict “no”. No one had expected this decision. To continue their project of an Egyptian car the responsible persons searched now for a supplier outside the British empire, which was able to get them quickly off the hook. Luckily the Swabian company NSU stepped in and shipped their chassis of the Type “Prinz” to Egypt. After arriving they were fitted with edged, two-door car body out of steel sheet, likewise designed by Giovanni Michelotti of Vignale. For the assembly of the small car a plant was specially built close to Gizeh in 1958. Official manufacturer of the car was the ‘Egyptian Automotive Company.
Referring to the great Pharaohs the new car got the name ‘Ramses’. For the type designation they went for the name ‘Gamila’. With its light weight and powered by a 22hp-strong rear engine of NSU the car accelerated to a top speed of 116 km/h.
Français
Nous sommes en Egypte en 1956 et, le président nouvellement élu, Gamal Abdel Nasser, encourage et autorise la production automobile dans le pays du Nil.
Raymond Flowers, le fils d'Edmund Flowers, propriétaire de la société de négoce «Cairo Motor Company», fournit au marché automobile égyptien des voitures américaines et britanniques depuis 1908. Il était déjà prêt pour participer à ce développement. En collaboration avec la société britannique «Frisky», Raymond prévoyait d’importer des voitures sous forme «knocked down» (KD – partiellement assemblées) et de les assembler plus tard en Égypte. Giovanni Michelotti, du bureau d’études Vignale, conçoit la carrosserie d’une petite voiture dont le projet fut développé en Angleterre. Toutes les parties du contrat furent rapidement acceptées. La seule chose qui manquait était la licence d'exportation des autorités britanniques. Malheureusement, ils ont opposé leur veto par un «non» strict. Personne ne s'attendait à cette décision. Pour poursuivre leur projet de voiture égyptienne, les responsables du projet ont recherché en urgence un fournisseur disponible en dehors de l'empire britannique. C’est la société souabe NSU qui décroche le marché et expédie son châssis du type «Prinz» en Égypte. Dès leur arrivée, les châssis sont habillés d'une carrosserie à deux portes en acier, également conçue par Giovanni Michelotti de Vignale. Pour le montage de cette petite voiture, une usine est spécialement construite près de Gizeh en 1958. Le constructeur officiel de la voiture était la «Egyptian Automotive Company».
Se référant aux grands pharaons, la nouvelle voiture est baptisée «Ramsès Gamila». Avec son poids léger et propulsée par un moteur arrière puissant de 22 cv de NSU, la voiture pouvait atteindre une vitesse de pointe de 116 km/h.
Italiano
Nel 1956 il neoeletto presidente dell’Egitto, Gamal Abdel Nasser, autorizzò la produzione del primo costruttore automobisltico autonomo della terra del Nilo.
Raymond Flowers, figlio di Edmund Flowers, proprietario della Cairo Motor Company, azienda che importava vetture d’origine Americana e Britannica per il mercato Egiziano fin dal 1908 fu uno dei primi a credere in questo piano; assieme all’azienda Britannica Frisky, Raymond ebbe l’idea di importare auto in forma di Knock Down Kits per ridurre i costi di produzione, per poi assemblarle in Egitto. Lo sviluppo e la produzione avvennero nel Regno Unito e la carrozzeria fu realizzata dall’Italiana Vignale, sotto la guida di Giovanni Michelotti. Entrambe le parti furono d’accordo ma l’unico ostacolo fu la mancata licenza d’esportazione da parte delle autorità britanniche; che misero un veto con un semplice NO! Nessuno si aspettava una decisione simile. Per continuare il progetto della vettura Egiziana, le persone incaricate cercarono un altro partner al di fuori dell’Impero Britannico, in grado di cogliere al balzo l’ancora di salvataggio. Fortuna vuole che l’azienda Tedesca NSU accorse in aiuto e spedì i telai delle sue Prinz in Egitto. Subito dopo il loro arrivo sul suolo egiziano, i telai furono equipaggiati con una carrozzeria in alluminio a due porte realizzata e disegnata da Giovanni Michelotti per conto della Vignale. Per l’assemblaggio della piccola utilitaria fu realizzata una fabbrica a Giza, nel 1958. Il costruttore della vettura fu chiamato agli inizi “Egypitian Automotive Company”.
In onore ai grandi Faraoni dell’Antico Egitto, l’azienda fu rinominata Ramses, e la vettura fu chiamata “Gamila”. Con la sua carrozzeria leggera e un propulsore da 22 Cv di origine NSU, questa vetturetta poteva raggiungere una velocità massima di ben 116 km/h.