#03020 Soletta 750 (Switzerland,  1956)

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Deutsch

Der Versuchsträger

Der Schweizer Ing. Willi Ernst Salzmann beschfätigte sich ausgiebig mit der Konstruktion von Fahrzeugachsen und erhielt auf seine Idee ein Patent, das auf die Ausführung einer „elastischen Triebachse an Motorfahrzeugen“ lautete. Die aufstrebende Kleinwagenära der 1950er Jahre führte dazu, dass er seine Achsenausführung der Industrie anbieten wollte.

 

Im Reigen des Genfer Salons, inmitten der Schar an neuesten Autos, wollte Ing. Salzmann seine Achsenkonstruktion 1956 präsentieren. Doch da eine schlichte Achse als Demonstrationsobjekt kaum für genügend Aufmerksamkeit sorgen würde, entschloss er sich für den Einbau in einen Kleinwagen. 1955 begann er mit dem Aufbau seines eigenes Autos und griff dabei auf den Rahmen und die Vorderradaufhängung eines Renault 4 CV zurück. Als Antrieb entschied sich sein „Ingenieurbureau für Fahrzeugbau, Solothurn“ für einen Boxermotor der Firma `Condor`. Ein Viertaktmotor mit 750 cm³, einer Leistung von 22 PS mit Dreiganggetriebe sollte für ausreichenden Vortrieb in Salzmanns Kleinwagen sorgen. Das Besondere an der luftgekühlten Boxermotorenkonstruktion war dabei die Ausführung als Triebsatzschwinge direkt auf der Hinterradachse. An dieser Achse war auch Ing. Salzmann eigentlicher Grund für den Bau des Wagen zu sehen - seine patentierte Achse.

 

Der einzig aufgebaute Wagen trug den Namen `Soletta 750` und wurde auf den beiden Messen, Genfer Salon 1956 und  Pariser Messe, vorgestellt. Von den Fachleuten und Industrievertretern zeigten sich einige durchwegs interessiert daran und es sollen auch etliche hundert Anfragen damals in seinem Büro eingegangen sein, doch letztlich war keiner dabei, mit der es zum Abschluss eines Lizenzvertrages kam. 

English

The experimental Vehicle

The Swiss Engineer Willi Ernst Salzmann addressed himself extensively to the design of vehicle axles. On his idea of an “elastic axle of motor vehicles” he received a patent. Due to the upcoming small car era of the 1950s, he wanted to monetize his idea by offering his axle design to the car industry.

 

In the course of the Geneva Motor Show, in the midst of the latest cars at that time, Ing. Salzmann wanted to present his axle design in 1956. But since just the ‘plain’ axle as a demonstration object would hardly attract enough attention, he decided to install it in a small car. In 1955, he began to build his own car, using the chassis and front suspension of a Renault 4CV. As a drive his company “Ingenieurbureau für Fahrzeugbau, Solothurn” went for a boxer engine of the company ‘Condor’. A four-stroke engine with 750cc and an output of 22 hp with a three-speed transmission. The special feature of the air-cooled boxer engine was the design of the motor unit swinging arm which was placed directly above the rear axle. This component also featured Willi Ernst Salzmann’s patented axle design and was the real reason for the construction of the car.

 

The car got the name ‘Soletta 750’ and was presented at two exhibitions, the Geneva Motor Show and the Paris Motor Show. Some of the experts and representatives of the car industry were very interested in his innovation and it is said that his office received several hundred inquiries at that time, but in the end none of them led to a licensing agreement. 

 

Français

Le véhicule expérimental

L'ingénieur suisse Willi Ernst Salzmann s'est beaucoup intéressé à la conception des essieux de véhicules. Il reçut un brevet sur l’idée d'un « essieu élastique pour véhicules automobiles. Les petites voitures ayant le vent en poupe dans les années 1950, il voulut monétiser son idée en proposant sa conception d'essieu à l'industrie automobile.

 

Au cours du Salon de l'Automobile de Genève en 1956, Salzmann voulut présenter sa nouvelle conception d’essieu. Mais comme un essieu «simple» n’attirait guère l’attention, il décida de l’installer dans une petite voiture. En 1955, il commence alors la construction de sa propre voiture, en utilisant le châssis et la suspension avant d'une Renault 4CV. Sa société «Ingenieurbureau für Fahrzeugbau, Soleure» opte pour un moteur boxer de la société «Condor». Ce moteur à 4 temps de 750 cm3 développait une puissance de 22 cv avec une transmission à trois vitesses.

La particularité du moteur boxer à refroidissement à air était la conception du bras oscillant du bloc moteur qui était placé directement au-dessus de l'essieu arrière.

Ce composant intégrait la conception d'essieu brevetée de Willi Ernst Salzmann et, il est vrai, était la véritable raison de la construction de la voiture.

 

La «Soletta 750» est présentée à deux expositions, le Salon de Genève et le Salon de l’automobile de Paris. Certains experts et représentants de l'industrie automobile se sont montrés très intéressés par son innovation et on dit que son bureau a reçu plusieurs centaines de demandes à ce moment-là, mais aucune d'elles n'a finalement abouti à un accord de licence.

Italiano

Il Veicolo Sperimentale

L’Ingegnere svizzero Willi Ernest Salzmann si rivolse ampiamente alla progettazione degli assali dei veicoli. Sulla sua idea di un asse elastico per veicoli a motore, ricevette un brevetto. Per via dell’era delle piccole utilitarie, avvenuta subito dopo la fine della II Guerra Mondiale, agli inizi degli anni ’50, voleva monetizzare la sua idea offrendo il suo progetto all’industria dell’automobile.

 

Nel Corso del Salone Dell’Automobile di Ginevra, in mezzo alle vetture più recenti dell’epoca, l’Ing. Salzmann voleva presentare il suo progetto d’asse nel 1956. Ma poiché l’assale semplice come oggetto dimostrativo non avrebbe attirato abbastanza attenzioni, decise di installarlo su una vetturetta dimostrativa. Nel 1955 iniziò a progettare la sua propria automobile, utilizzando telaio e sospensioni anteriori di una Renault 4CV. Come propulsore, la sua azienda “Ingenieur fur Fahrzeugbau  Solothurn” scelse un motore boxer realizzato dalla Condor, un motore quattro tempi da 750 cc per una potenza di 22 cv, unito ad un cambio a tre rapporti. La particolarità di questo propulsore boxer raffreddato ad aria era il suo design del braccio oscillante, che era posizionato sopra l’asse anteriore. Tale componente presentava anche il progetto di assi brevettato da Willi Ernest Salzmann e fu la vera ragione per la progettazione di questa vetturetta.

 

L'Auto fu denominate Soletta 750 e fu presentata in due eventi: al Salone di Ginevra e al Salone di Parigi. Molti degli esperti e dei rappresentanti dell’industria dell’automobile erano molto interessati a questa innovazione e si dice, stando alle cronache dell’epoca, che il suo ufficio abbia ricevuto molte richieste, ma alla fine nessuna di queste portò ad un accordo di licenza. 



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