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Deutsch
In den 1960er Jahren befasste sich der Franzose Jean Bertin mit der Ausrichtung des Verkehrs in der Zukunft. Das Problem der „Verstopfung“ von Städten inspirierte den damals knapp 50jährigen so sehr, dass er sich ein kleines, stadtgerechtes, zweisitziges Auto ausdachte, mit dem er seine Theorie an die Öffentlichkeit tragen wollte.
Und welches Auto könnte sich gerade in Frankreich dazu besser eignen als der allseits beliebte Renault 4?
Der ohnehin schon zu den kleinen Autos zählende Volkswagen sollte nach dem Willen Bertins noch ein Stück kleiner werden, nämlich um exakt 74 Zentimeter. Verantwortlich für die Umsetzung dieser radikalen Verkürzungsmaßnahme des technisch einfachen Autos war der Ingenieur Jean Simonnet, der letztlich ein Mittelstück entfernte und die beiden verbliebenen Teile wieder soweit zusammenfügte, dass die originalen Türen genauso Verwendung fanden, wie auch die hinteren seitlichen Fenster. Die Verkürzungskur führte neben der damals unschlagbaren Fahrzeuglänge von lediglich 2,93 Meter auch zu einem Radstand von 1,66 Meter - der originale betrug 2,4 Meter - und einer Gewichtsreduzierung von über 50 kg.
Nachdem der verkürzte Renault in schwarzem Lack erstrahlte, stand er auf dem Pariser Salon im Jahr 1969 und sorgte für viel Aufsehen. Jean Bertin wollte mit seinem Projekt aber nicht nur die Bevölkerung überzeugen, sondern vor allem in der Politik und bei Renault auf offene Ohren treffen. Die Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium endete im Dezember 1973 ohne Ergebnis und auch die Anfrage bei Renault, ob dieser Kleinwagen nicht den Weg in eine Fertigung finden würde, bekam eine Absage.
English
In the 1960s, the Frenchman Jean Bertin dealt with the idea of future traffic. The problem of the “clogging” of cities inspired the then almost 50-year-old so much that he came up with a small, city-friendly, two seater car by which he wanted to bring his theory to the public.
And which car would have been better suited for this in France than the ever-popular Renault 4?
According to Bertin’s idea, the in large quantities produced car, which was already a small car, was to become even shorter. Namely by exactly 74 centimeters. Responsible for the implementation of this radical shortening measure of the technically simple car was engineer Jean Simonnet, who ultimately removed a centerpiece and reassembled the two remaining parts. In the end the original doors and also the original rear side windows could be fitted again. In addition to the then unbeatable vehicle length of only 2.93 meters, the shortening also led to a wheelbase of only 1.66 meters – the original wheelbase measured 2.4 meters – and a weight reduction of over 50 kg.
The shortened Renault was presented in shining black paint at the Paris Motor Show in 1969 and caused a sensation. Jean Bertin not only wanted to convince the people with his project, but above all to meet with open ears in politics and at Renault. The cooperation with the Ministry of the Environment ended in December 1973 without result and also the request to Renault, whether this small car should go into series production, got a rejection.
Français
Dans les années 1960, Jean Bertin, un français de 50 ans, réfléchit au trafic routier du futur. Visionnaire, il voit arriver les problèmes d’encombrement des villes et il imagine une petite voiture deux places adaptée à la ville qui l’aiderait à faire connaître sa théorie au public.
Et quelle voiture aurait été mieux adaptée à cela en France que la toujours très populaire Renault 4 ?
Selon l'idée de Bertin, la 4L, produite en grande quantité qui était déjà une petite voiture, devait devenir encore plus courte d'exactement 74 centimètres. C’est l'ingénieur Jean Simonnet qui fut responsable de cette modification radicale. Ce raccourcissement était techniquement simple, puisqu’il suffisait de retirer une pièce maîtresse et de remonter les deux parties restantes. Il garda ainsi les portes d'origine ainsi que les vitres latérales arrière d'origine. La longueur réduite à seulement 2,93 mètres, a logiquement entrainé une réduction de l’empattement : de 2,4 mètres, il est passé à 1,66 mètre - et également une réduction du poids de plus de 50 kg.
La Renault raccourcie, toute noire brillante, a été présentée au Mondial de l'Automobile de Paris en 1969 et a fait sensation. Jean Bertin voulait non seulement convaincre les acheteurs, mais surtout rencontrer une écoute attentive des politiques et de Renault. La coopération avec le ministère de l'Environnement s'est terminée en décembre 1973 sans résultat et Renault a rejeté la production en série de ce modèle.
Italiano
Negli anni ’60 il francese Jean Bertin si occupò dell’idea del traffico futuro. Il problema dell’intasamento delle città ispirò cosi’ tanto l’allora quasi cinquantenne che si inventò una piccola auto a due posti, adatta alla città, con la quale voleva portare la sua teoria al pubblico.
E quale macchina sarebbe stata più adatta a questo in Francia della sempre popolare Renault 4?
Secondo l’idea di Bertin, l’auto, prodotta in grandi quanità, doveva diventare ancor più corta, vale a dire esattamente di 74 centimetri. Responsabile dell’implementazione di questa radicale misura di accorciamento dell’auto, tecnicamente semplice, fu l’ingegnere Jean Simonnet, che alla fine rimosse un pezzo centrale e riassemblò le due parti rimanenti. Infine le portiere originali e i finestrini posteriori originali, sono stati rimontati. Oltre all’allora imbattibile lunghezza del veicolo, di soli 2,93 metri, l’accorciamento ha comportato un passo di soli 1,66 metri, a differenza dell’originale, di 2,4 metri, e la vettura aveva un peso ridotto di oltre 50 kg.
La Renault accorciata fu presentata, in vernice brillante nera, al Salone dell’Automobile di Parigi del 1969 e fece scalpore. Jean Bertin non voleva solo convincere la gente con questo progetto, ma soprattutto incontrarsi con la politica e alla Renault. La collaborazione con il Ministero dell’Ambiente francese terminò senza esito nel dicembre del 1973 e anche la richiesta alla Renault, per produrre in serie questa piccola vettura, fu respinta.