SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Der Name „Buggy“ steht in der Autowelt für einen agilen, spaßigen, offenen Zweisitzer, mit dem sich rasant über den Sandstrand cruisen lässt und bei dem Coolness sowie Fun im Vordergrund stehen.
Der seinerzeitige Boom schwappte in den 1970er Jahren auch hinter den „Eisernen Vorgang“ und landete im Haus von Škoda. Die wahren Gründe, weswegen in dieser Zeit die Blicke auf die modischen Strandbuggys fielen, sind nicht überliefert.
Fakt ist jedoch, dass 1973 der Startschuss gegeben wurde, einen Buggy zu entwickeln. Die Entwicklung dauerte stattliche zwei Jahre, wobei dieses Fahrzeug auf dem Unterbau des Modells 110 L basierte.
Um eine höhere Wendigkeit zu erzielen wurde der Radstand um 20 Zentimeter verkürzt und der Unterboden – auf Grund des fehlenden Dachs – verstärkt. Großes Augenmerk legten die Techniker auf eine optimale Gewichtsverteilung. Während der 45 PS starke Motor im Heck arbeitete, fanden der Wasserkühler, die Batterie und der 40 Liter fassende Tank an der Front Platz. Der für diese Fahrzeuggattung obligatorische Überrollbügel durfte für den 2-2 Sitzer natürlich nicht fehlen. Entgegen der damals im Westen üblichen Verwendung von GFK für die einfach Karosserie dengelten die Skoda-Techniker diese aus Blech. Das Design wurde von Josef Čech geschaffen.
Neben dem Ur-Prototyp wurden bis Oktober 1975 noch weitere vier Fahrzeuge durch die Auszubildenden der hauseigenen Lehrlingswerkstatt aufgebaut. Einer davon hat bis heute überlebt und wird im Museum in Mladá Boleslav ausgestellt.
English
In the automotive world, the name “Buggy” stands for an agile, fun, open-top two-seater that allows you to cruise rapidly over sandy beaches. Coolness and fun have priority.
In the 1970s, the boom also jumped over the Iron Curtain to the facilities of Škoda. The real reasons why the eyes fell on the fashionable beach buggies at this time have not been recorded and are not known. However, in 1973 the starting signal was given to develop a buggy. The development took impressive two years. The vehicle was based on the substructure of the model 110 L.
In order to achieve better maneuverability, the wheelbase was shortened by 20 centimeters and the underbody – due to the lack of a roof – reinforced. The technicians paid great attention to an optimal weight distribution. While the 45 hp engine worked in the rear, the radiator, the battery, and the 40-liter tank found its space at the front. Of course, the roll bar, which was obligatory for this type of vehicle, could not be missing for 2-2 seater. Contrary to the usual use of GRP for the car body in the West at the time, the Škoda technicians made it out of sheet metal. Responsible for the design was Josef Čech.
In addition to the original prototype, another four vehicles were built by October 1975 by the trainees of the in-house apprentice workshop. One of them has survived to this day and is exhibited in the museum Mladá Boleslav.
Français
Ha le « Buggy » ! On a tous rêvé un jour de prendre place dans un de ces biplaces à toit ouvert, agile et joueur et de foncer sur les plages de sable et de sauter par-dessus les dunes…. Se sentir libre et léger, cheveux aux vents, une aventure qui dure depuis les années 1960.
Ce 4X4 phénomène prend une telle ampleur que dans les années 1970, il saute avec agilité par-dessus le rideau de fer jusqu'aux installations de Škoda. En 1973, le signal de départ est donné pour le développement d’un buggy basé sur la sous-structure du modèle 110 L Škoda.
Son développement, dirigé par Josef Čech responsable de la conception, dure deux ans.
Afin d'obtenir une meilleure maniabilité, l'empattement est raccourci de 20 centimètres et le soubassement - faute de toit - renforcé. Les techniciens ont accordé une grande attention à la répartition optimale du poids. Alors que le moteur de 45 cv fonctionne à l'arrière, le radiateur, la batterie et le réservoir de 40 litres ont trouvé leur place à l'avant. Contrairement à l'utilisation habituelle du GRP pour les carrosseries de l’époque en Occident, les techniciens de Škoda ont préféré utiliser de la tôle. Et bien sûr, l'arceau de sécurité, obligatoire pour ce type de véhicule, ne pouvait manquer pour ce 2-2 places.
En plus du prototype original, quatre autres véhicules ont été construits en octobre 1975 par les stagiaires de l'atelier d'apprentissage interne. L'un d'eux est exposé au musée Mladá Boleslav.
Italiano
Nel mondo dell’automotive, il nome Buggy sta per una due posti agile, divertente e scoperta, che permetteva di viaggiare velocemente su spiagge sabbiose, dove il divertimento aveva la priorità
Negli anni ’70 il boom di tali vetture giunse anche oltre la Cortina di ferro, fino alla sede della Skoda. I veri motivi per cui si realizzò tale buggy da spiaggia come andavano di moda in quell periodo storico, non ci è dato saperlo, ma per la realizzazione ci vollero due anni. La Buggy fu basata sulla sottostruttura della 110 L. Per ottenere una migliore manovrablità, il passo è stato accorciato di 20 centimetri e il sottoscocca, a causa della mancanza del tettuccio, fu rinforzato. I Tecnici hanno prestato una grande attenzione a una distribuzione ottimale dei pesi. Mentre il propulsore da 45 fu montato posteriormente; nell’anteriore invece veniva posizionato il radiatore, la batteria e un piccolo serbatoio da 40 litri. Naturalmente non poteva mancare il roll bar, obbligatorio per questo tipo di veicoli. Contrariamente al consueto uso di vetroresina per la carrozzeria delle auto in Occidente all’epoca, i tecnici della Skoda lo realizzavano in lamiera, lo stile fu ad opera di Joesf Cech.
Oltre al prototipo, ne furono realizzati quattro esemplari da alcuni apprendisti dell’officina interna Skoda, attorno all’ottobre del 1975. Uno di questi è sopravvissuto fino ad oggi ed è esposto al museo di Mlada Bolesav.