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Deutsch
Es ist nur sehr wenig über das Auto des Renault-Händlers Zink aus dem Schwäbischen bekannt, doch als gesichert gilt, dass der kreative Händler auf der IAA in Frankfurt im Jahr 1953 sein Unikat auf Basis eines Renault 4 CV der Öffentlichkeit präsentierte.
Ganz in schwarz zeigte das Coupé unverkennbare Anleihen an den damals aktuellen Porsche 356. Ob auch Teile dazu verwendet wurden, bleibt unklar, ebenso die Frage, ob neben dem aufgebauten Messeexemplar noch jemals weitere Fahrzeuge die schwäbische Werkstatt verlassen hatten. Genauso wenig ist auch überliefert, wie die Reaktionen des Messepublikums auf das Coupé ausfielen, doch ist anzunehmen, dass Renault-Händler Zink diese für so gut hielt, dass er sein Projekt weiter vorantrieb. Es schien, als wollte er von seinem Roadster keine Kleinserie nur für deutsche Käufer auflegen und dadurch vielleicht die Genehmigung des französischen Werks umgeben, sondern er beabsichtigte sich in die Reihe andere Fabrikanten einzureihen, die Varianten auf Basis des 4 CV unter ihren eigenem Vertriebsnamen anboten.
Renault-Händler Zink stellte seinen Wagen 1954 im Werk in Boulogne-Billancourt vor, um wohl den offiziellen Segen der Betriebsführung zu bekommen. Auch wenn über den Verlauf seiner Präsentation nichts bekannt ist, kann davon ausgegangen werden, dass es wohl keinen erhobenen Daumen aus der französischen Firmenzentrale gab.
English
Very little is known about the car of the Swabian Renault dealer Zink, but it is certain that the creative dealer presented his unique car based on a Renault 4 CV to the public at the IAA in Frankfurt in 1953.
All in black, the coupe showed unmistakable borrowings from the then current Porsche 356. It remains unclear whether the parts were also used for this purpose, as well as the question of whether other vehicles had ever left the Swabian workshop in addition to the assembled trade fair specimen. It is also not known what the reactions of the trade fair audience were to the coupe, but it can be assumed that Renault dealer Zink thought it was so good that he pushed ahead with his project. It seemed as if he did not want to launch a small series of his roadster only for German buyers and thus perhaps surround the approval of the French factory, but he intended to join the ranks of other manufactures who offered variants based on the 4 CV under their own sales name.
Renault dealer Zink presented his car in 1954 at the factory in Boulogne-Billancourt, probably to get the official blessing of the company management. Even if nothing is known about the course of his presentation, it can be assumed that there was probably no thumbs up from the French company headquarters.
Français
On sait très peu de choses sur ce Zink, concessionnaire Renault du sud de l'Allemagne, mais il est certain qu'en 1953, ce vendeur fit preuve de créativité en présentant au public de l'IAA de Francfort ce modèle unique basée sur une Renault 4 CV.
De couleur noire, le coupé présentait des emprunts indubitables à la Porsche 356 de l'époque. On ne sait pas si les pièces ont été utilisées à cette fin, ni si d'autres véhicules ont quitté cet atelier en plus du spécimen ici présenté. On ne sait pas non plus quelles ont été les réactions du public à son égard mais on imagine que le concessionnaire l'a trouvé si bon qu'il a poursuivi son projet. Il semble qu'il ne voulait pas lancer une petite série de son roadster uniquement pour le public allemand et attendait sans doute l'approbation de l'usine française, comptant rejoindre les rangs d'autres constructeurs qui proposaient des variantes basées sur la 4 CV sous leur propre label.
Zink a présenté sa voiture en 1954 à l'usine de Boulogne-Billancourt pour obtenir l'approbation officielle de la direction et, même si l'on ne sait rien du déroulement de cette présentation, on peut supposer qu'elle n'a pas été couronnée de succès.
Italiano
Si sa molto poco sulla vettura realizzata dal concessionario Renault Tedesco Zink, ma é noto che il creativo concessionario ha presentato questo esemplare unico, basato sulla Renault 4 CV al Salone di Francoforte del 1953.
Tutta in nero, la coupé era palesemente ispirata dalla Porsche 356, all’epoca attualissima. Rimane poco chiaro quali parti e meccanica fu utilizzata per questa vettura, cosi’ come la questione se altri esemplari fossero mai usciti dall’officina sveva oltre all’auto assemblata per la presentazione a Francoforte. Non sappiamo nemmeno quali fossero le reazioni del pubblico della fiera alla Coupé, ma si può presumere che il concessionario Renault Zink la considerasse un’ottima idea, tanto da spingere Avanti il suo progetto. Una piccola serie di questa coupé era nei piani della Zink, solo per il mercato locale Tedesco, con il benestare della Casa Madre, com’è accaduto ad altri produttori che offrivano variant basate sulla 4 CV con il proprio nome.
Il concessionario Renault Zink presentò la sua vettura alla fabbrica di Boulogne-Billancourt, per ottenere la “benedizione” ufficiale della direzione aziendale di Renault. Si può presumere tuttavia che l’approvazione della Casa della Losanga non accadde e questa vettura è ormai dimenticata nei meandri della storia dell’automobilismo.