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Deutsch
Aus einer Mischung von eigens durch den Lizenzfertigung des `F 2 Meisterklasse` von DKW gewonnenen Erkenntnissen, eigenen Erfahrungswerten und womöglich auch dem Kopieren von Detaillösungen kristallissierten sich bereits 1935 – also nur einem Jahr nach der Aufnahme der ersten Autofertigung – die ersten Überlegungen für das erste eigene Auto im Hause Jawa heraus.
Die beiden hautpsächlichen Verantwortlichen hierfür waren Ing. Rudolf Vykoukal, der das Fahrwerk, den Motor und das Getriebe entwarf sowie Ing. Zdeněk Kejval, der für das Design verantwortlich war.
Als Antrieb kam ein wassergekühlter 2-Zylinder-Reihenmotor über der Vorderradachse zum Einbau, der aus exakt 616,75 cm³ die Leistung von 19 Pferdestärken auf der Vorderradachsache zur Verfügung stellte. Gefertigt wurde der Motor zusammen mit dem Rückgratrahmen mit Einzelradaufhängung im Prager-Werk Nuslí, während die Blechexperten in der Fertigungsstätte in Kvasiny die Karosserie herstellten. Beide Komponenten mussten zur finalen Montage in das Werk in Týnec nad Sázavou gebracht werden.
Unter der Bezeichnung `Minor` - im Rückblick auch `Minor I` genannt -, aber auch unter der Typologie `600` gelistet, gelangte der kleine Tscheche in den heimischen Handel und war als zweitürige Limousine, als Roadster und als Cabriolet erhältlich.
Der Wagen gefiel der Bevölkerung und die Produktion hielt bis ins Kriegsjahr 1940 an, wobei in den knapp drei Jahren der Fertigung annähernd 2.000 Modelle die Montagehallen bei Jawa verließen.
English
From a mixture of knowledge gained through license production of the ‘F 2 Meisterklasse’ by DKW, own experience and possibly also the copying of detailed solutions, the first considerations for the first own car at Jawa crystallized as early as 1935 – just one year after the start of car production.
The two main people responsible for this were Ing. Rudolf Vykoukal, who designed the chassis, engine, and transmission, and Ing. Zdeněk Kejval, who was responsible for the design.
A water-cooled 2-cylinder in-line engine was installed above the front wheel axle, which provided the power of 19 horsepower on the front axle from exactly 616.75 cc. The engine was manufactured together with the backbone frame with independent suspension at the Prague plant in Nuslí, while the sheet metal experts produced the body at the production plant in Kvasiny. Both components had to be brought to the plant in Týnec nad Sázavou for final assembly.
Listed under the designation “Minor” – in retrospect also called ‘Minor I’ but also under the typology ‘600’, the small Czech made its way into domestic dealerships and was available as a two-door sedan, as a roadster, and as a convertible.
The car appealed to the people and production continued until the war year 1940, with almost 2,000 models leaving the assembly halls at Jawa in the almost three years of production.
Français
À partir d'un mélange de connaissances acquises grâce à la production sous licence de la "F 2 Meisterklasse" par DKW et de sa propre expérience, les premières études pour cette première Jawa se sont cristallisées dès 1935, juste un an après le début de la production automobile.
Les deux principaux responsables étaient les ingénieurs Rudolf Vykoukal, le concepteur du châssis, le moteur et la transmission, et Zdeněk Kejval, responsable de la conception.
Un moteur 2 cylindres en ligne refroidi par eau, d'exactement 616,75 cm3, a été installé au-dessus de l'essieu de la roue avant, ce qui fournissait une puissance de 19 cv sur l'essieu avant. Le moteur et le châssis à suspension indépendante étaient fabriqués dans l'usine de Prague à Nuslí, tandis que la carrosserie était produite dans l'usine de production de Kvasiny. Les deux composants devaient être amenés à l'usine de Týnec nad Sázavou pour l'assemblage final.
Répertoriée sous la désignation "Minor", également appelée "Minor I" et aussi connue sous l'appellation "600", la petite Tchèque a fait son chemin chez les concessionnaires nationaux et était disponible en berline deux portes, en roadster et en version cabriolet.
La voiture attirait les clients et la production s'est poursuivie jusqu'en 1940 après avoir vu plus de 2 000 modèles quitter les halls d'assemblage de Jawa au cours de presque trois années de production.
Italiano
Da una combinazione di conoscenze acquisite tramite la produzione su licenza della 'F 2 Meisterklasse' della DKW, da proprie esperienze e, possibilmente, anche l’emulazione di soluzioni tecniche dettagliate, già nel 1935, solo un anno dopo l'inizio della produzione automobilistica, si iniziarono a delineare le prime idee per la creazione della prima automobile completamente progettata da Jawa.
Le due principali figure responsabili furono l'ingegnere Rudolf Vykoukal, che progettò il telaio, il motore e la trasmissione, e l'ingegnere Zdeněk Kejval, responsabile del design.
Un motore bicilindrico in linea raffreddato ad acqua fu installato anteriormente fornendo 19 cavalli di potenza all'asse anteriore da una cilindrata di esattamente 616,75 cc. Il motore veniva prodotto insieme al telaio portante con sospensioni indipendenti nello stabilimento di Praga a Nuslí, mentre gli esperti di carrozzeria realizzavano la scocca presso lo stabilimento produttivo di Kvasiny. Entrambi i componenti venivano poi trasportati allo stabilimento di Týnec nad Sázavou per l'assemblaggio finale.
Indicato con la denominazione "Minor" – in seguito chiamato anche 'Minor I', ma noto anche sotto la tipologia '600', il piccolo veicolo ceco fece il suo ingresso nelle concessionarie nazionali ed era disponibile come berlina a due porte, roadster e cabriolet.
L'auto piacque al pubblico e la produzione continuò fino allo scoppio della II Guerra Mondiale nel 1940, con quasi 2.000 modelli che lasciarono le linee di montaggio della Jawa nei quasi tre anni di produzione.