SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Es ist der alte Traum der Automobildesigner: Mit einer guten Aerodynamik eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.
Dieser Weisheit nahm sich in den 1930er Jahren auch der tschechoslowakische Hersteller Skoda an und widmete sich in seiner Versuchsabteilung dem Bau einer stattlichen Mittelklasselimousine mit neuen technischen Elementen. So baute man den 1.995 cm³ großen, wassergekühlten Vierzylinder-Boxermotor mit 60 PS Leistung vor der Hinterradachse ein, obwohl für den hauseigenen Serienbau der Motor im Frontbereich positioniert worden war. Weiterhin kam in dem Versuchswagen auch eine revolutionäre Gestaltung des Tankbehälters zum Einbau, denn statt eines herkömmlichen Behälters wurde das zentrale Rohr des Fahrgestells dafür genutzt.
Während diese neuen technischen Maßnahmen dafür sorgten, dass der Wagen einen niedrigen und ausgeglichenen Gewichtsschwerpunkt erhielt, zielte die Gestaltung der Karosserie darauf ab, dem Fahrzeug eine gute Aerodynamik zu verleihen. Diese wurde mit einer so genannten Stromlinienform erreicht. Charakteristisch hierfür war vor allem das Heck des Wagens, das in einer sanft geschwungenen Linie vom Dach des Fahrzeug-Fonds bis zur hinteren Stoßstange leicht abfiel. Mit Verkleidungseinsätzen wurden die beiden Hinterräder zudem gegen jegliche Wind-Verwirbelung aerodynamisch günstig verkleidet. Als viertürige Version gebaut, spiegelte der Wagen ein Fahrzeug der gehobenen Klasse wider, wobei auch die hoch bauende Frontpartie sehr imposant wirkte. Bezeichnet wurde das Automobil mit der Nummernfolge 935.
Zwei Exemplare wurden davon auf die Räder gestellt und am Skoda-Messestand auf dem Prager Salon im Jahre 1935 der Öffentlichkeit vorgestellt. Wer von den Besuchern beim Anblick davon träumte, solch einen Wagen einmal zu besitzen, der wurde enttäuscht, denn der Skoda Typ 935 ging nicht in Serie.
English
It is the old dream of the automobile designer: Achieve a faster speed with better aerodynamics.
The Czechoslovakian manufacturer, Skoda, followed this wisdom in the 1930s and dedicated himself to the development of a well-built middle-class limousine with new technical elements in his testing department. A 1,995 ccm –engine, with a water cooled four cylinder boxer motor, producing 60 hp was installed in front of the rear axle. The production models however had the engine installed in the front. Furthermore, a revolutionary creation of the tank was used and instead of using conventional tanks a central tube of the chassis was used for this purpose. As the new technical measurements made sure that the vehicle had a low and balanced centre of gravity, the design of the chassis was aimed to give the vehicle a good aerodynamics.
This was achieved by a so-called streamline shape. The rear of the vehicle was especially characteristic; it was slightly falling down in a curving line from the roof of the vehicle until the rear bumper. Also, both back wheels were covered with filler panels to have a better aerodynamics against any wind turbulences. Built as a four-door version, the car was reflecting a premium car whereby the highly building front part was also very impressive. The automobile was titled with the number sequence 935. Two examples were set on its wheels and were presented to the public on the Salon in Prague in 1935 on the Skoda-booth.
Each visitor, who was dreaming to possess such a car, was disappointed, as the Skoda type 935 never went into series production.
Italiano
E’ il sogno più antico di qualsiasi progettista di auto: raggiungere la velocità massima con la migliore aerodinamicità.
Il costruttore Cecoslovacco Skoda, guidato dal suo buon senso, durante gli anni ’30 si dedicò allo sviluppo di una limousine destinata alla classe media e con nuovi elementi tecnici. Un motore 1.995 ccm, raffreddato ad acqua, 4 cilindri, 60 cavalli e posizionato di fronte all’asse posteriore. La creazione rivoluzionaria stava nel serbatoio; venne usato un tubo centrale dello chassis. Grazie alle misure tecniche innovative, il centro di gravità del veicolo era basso e bilanciato ed il design dello chassis permetteva una buona aerodinamicità.
Il risultato fu la così detta forma allungata. La parte posteriore era caratterizzata da una linea curva che partiva dal tettuccio fino al paraurti posteriore. Entrambe le ruote posteriori erano coperte da un pannello che assicurava maggiore aerodinamicità. Le 4 portiere e le linee anteriori la rendevano un’auto di alto effetto. Fu presentata al pubblico durante il Salone dell’Auto di Praga nel 1935 e per questo venne chiamata 935.
Tutti coloro che avevano deciso di acquistarla, però, rimasero delusi perché la Skoda 935 non andò mai in produzione.