SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Bei der Firma McQuay-Norris mit Firmensitz in St. Louis, Missouri keimte in der ersten Hälfte der 1930er Jahre der Wunsch nach einer groß angelegten Promotions-Tour auf. Das Unternehmen stellte unterschiedliche Teile für Verbrennungsmotoren her, wie Kontrollleuchten oder spezifische Bolzen, sah sich selbst aber als der größte US-Kolbenringhersteller. In der Firmenzentrale reifte in dieser Zeit der Gedanke, mit einem publikumswirksamen Auftritt von Händler zu Händler zu fahren und während der Tour auch außerhalb der Fachhändlerbesuche für gehörige Aufmerksamkeit zu sorgen.
Passend für diesen Werbeauftritt schien den Direktoren ein eigenes, unverwechselbares Auto zu sein, das selbst als Attraktion gelten würde. Mit dieser Vorstellung begann die Realisierung des als McQuay-Norris Streamliner bezeichneten Wagens, der seinen Namen aufgrund der radikal umgesetzten Stromlinienform zu Recht bekam. Vor allem die halbrunde Fronterscheinung der Karosserie zeigte, dass hier sehr restriktiv die Grundsätze der Strömungslehre Berücksichtigung gefunden hatten. Mit einer Geschwindigkeit von knapp 129 km/h (80 mph) war das rundliche Fahrzeug so schnell, dass dem Promotion-Fahrzeug sogar spezielle Hoch-geschwindigkeitsreifen aufgezogen wurden. Verantwortlich für die hohe Top-Speed war neben der guten Aerodynamik in erster Linie die Kraft des eingebauten V8 Ford Flathead Motors mit einem Hubraum von 3,6 Litern Hubraum (221 cubic inches) und einer Leistung von 85 PS. Die von den Vertretern in ihrem Streamlinern aufgesuchten Händler verteilten sich auf Kanada, den USA und Mexiko. Um diese über 100.000 Meilen umfassende Mammutaufgabe bewältigen zu können, ließ McQuay-Norris sechs Stück solcher Promotion-Fahrzeuge anfertigen. Sowohl die Konstruktion als auch die Umsetzung erfolgte bei der Firma Hill Auto Body Metal Company mit Firmensitz in Cincinnati, Ohio. Als Chassis dienten dabei Fahrwerke von Ford, der Radstand betrug 2,84 Meter, vier mechanische Bremsen verzögerte den Wagen und der Aufbau aus Aluminium-Stahl Kombination wurde getragen von einem Holzrahmen.
Nachdem die Fahrzeuge in der Zeit von 1933 bis 1934 aufgebaut wurden, gingen sie alle zusammen ab 1934 auf ihre groß angelegte Werbetour. Erst 1940 wurde diese beendet, wobei nicht sicher ist, ob eventuell nicht die Kriegshandlungen zu einer zwangsweisen Einstellung führten.
English
At McQuay-Norris; headquartered in St. Louis, Missouri; germinated the wish of a big promotion tour in the first half of the 1930s. The company fabricated parts for combustion engines, such as pilot lamps or specific bolts and considered itself as the leading manufacturer for piston rings in the US.
The plan for the promotion tour was not only to drive from dealer to dealer with an event with audience appeal; the head office intended to raise awareness on the streets during the trip as well. In the eyes of the responsible persons a unique car that would be regarded as the attraction itself seemed to be the perfect solution. This idea was the foundation for the later development of the car labeled as the McQuay-Norris Streamliner. The car rightly got its name due to its uncompromisingly realized streamline shape. Especially the semicircular front appearance of the body showed how restrictively the principles of rheology applied. Due to a top speed of 129 km/h (80 mph) the promotion vehicle was fitted with special high-performance tires. The remarkable top speed was reached, beside aerodynamic reasons in the first instance, by the power of the integrated V8 Ford flathead engine with a capacity of 3.6 liters and a performance of 85 hp. The, during the promotion tour, visited dealers were located in Canada, the USA and Mexico. In order to master this mammoth task of over 100,000 miles, McQuay-Norris ordered six streamlined vehicles of this type. Both construction and production took place at the company Hill Auto Body Metal, headquartered in Cincinnati, Ohio. The new aluminum-steel body on a wooden frame was mounted on a Ford chassis with a wheelbase of 2.84 meters and four mechanic brakes slowed the vehicle down.
The production lasted one year and from 1934 the six McQuay-Norris Streamliners went on their big promotion tour. The tour ended only in 1940, but it is not clear whether the acts of war led to a compulsory end.
Français
McQuay-Norris Company de St. Louis (Missouri) fabriquait des pistons de remplacement, des anneaux, des roulements et autres pièces automobiles utilisées pour reconstruire un moteur ou un châssis. Dans la première moitié des années 30, une grande tournée de promotion a été organisée aux USA, au Mexique et au Canada.
L’idée première était de voyager de concessionnaire en concessionnaire en sensibilisant le public dans les rues pendant le voyage en créant un évènement.
Le choix d’une voiture unique comme l’attraction à elle seule semblait être la solution parfaite. La McQuay-Norris Streamliner est née.
La voiture tient son nom de sa forme rationnelle sans compromis. En particulier, l'aspect frontal semi-circulaire de la carrosserie démontrait à quel point les principes de la rhéologie s'appliquaient de façon restrictive. La carrosserie très avancée et aérodynamique a été construite en acier et aluminium sur un cadre en bois montée sur un châssis Ford et équipé de 4 freins mécaniques. Le pare-brise incurvé est en plexiglas et offre une vue panoramique, sauf à l'arrière.
Équipée d'une multitude de jauges montées sur le tableau de bord pour surveiller les performances des différents composants, elle servira également de test pour la firme. Le conducteur est assis au milieu, et de la place est libérée derrière pour une valise et un compteur de soufflage (utilisé pour mesurer l’étanchéité des segments de piston et des vannes).
Avec ses pneus spéciaux de haute performance et son aérodynamisme, cette voiture montait à 129 km/h grâce à la puissance d’un moteur à tête plate V8 Ford intégré d'une capacité de 3,6 litres d'une performance de 85 cv.
Pour réussir cette tournée de près de 161.000 kms, McQuay-Norris a commandé six véhicules de ce type. Il aura fallu une année pour produire les six McQuay-Norris Streamliner par la compagnie Hill Auto Body Metal, basée à Cincinnati dans l'Ohio.
La tournée démarra en 1934 et prit fin en 1940. L’histoire ne dit pas si c’est la guerre qui eut raison de cette tournée !
Italiano
Alla McQuay-Norris, con sede centrale a St.Louis, nel Missouri, germogliò l’idea di un grande tour promozionale nella prima metà degli anni ‘30. L’azienda fabbricava parti per motori a combustion, come ad esempio spie luminose o bulloni specifici, e si considerava come l’azienda leader per le fasce elastiche negli Stati Uniti.
Il piano del tour promozionale non era soltanto quello di andare da venditore a venditore con un evento per l’attrazione pubblica; la direzione voleva inoltre aumentare la propria visibilità sulle strade durante il viaggio. Agli occhi degli adetti un’automobile unica che venisse considerata come l’attrazione stessa sembrò essere la soluzione perfetta.
Quest’idea fu l’inizio per lo sviluppo successivo di un’auto etichettata come la McQuay-Norris Streamliner. L’auto ottenne giustamente questo nome per via della sua forma aerodinamica realizzata senza compromessi. In particolare l’aspetto anteriore semicircolare della carrozzeria dimostrò come I principi della reologia fossero applicati in modo restrittivo. Per via di una velocità massima di 129 km/h (80 miglia orarie) il veicolo promozionale fu equipaggiato con speciali gomme per alte prestazioni.
La notevole velocità massima fu raggiunta, accanto a ragioni aerodinamiche in prima istanza, per la potenza del motore integrato V8 Ford a testa piatta con una capacità di 3,6 litri e una potenza di 85 CV. Il veicolo, durante il tour promozionale, visitò concessionari localizzati presso il Canada, gli Stati Uniti ed il Messico.
Al fine di raggiungere il pantagruelico compito di ben 100,000 miglia, la McQuay-Norris ordinò ben sei esemplari di questo veicolo aerodinamico.
Sia la produzione che la costruzione ebbero presso l’azienda Hill Auto Body Metal, situata a Cincinnati, Ohio. La nuova carrozzeria in alluminio su struttura di legno fu montata su uno chassis Ford con un interasse di 2.84 metri e quattro freni meccanici per poter rallentare il veicolo verso il basso.
La produzione durò per un anno e a partire dai 1934 I sei aerodinamici Mcquay-Norris partirono per il loro grande tour promozionale. Il tour finì soltanto nel 1940, non è chiaro se l’improvvisa fine fu dovuta alle azioni belliche Statunitensi.