SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Wenn der Name des Autoherstellers Maybach in Verbindung mit der Ära der 1930er Jahre genannt wird, steht dies auch heutzutage noch gleichbedeutend für feudale, aristokratische Personenwagen. Die Ansprüche an höchsten Autoluxus trieb das Unternehmen exzessiv voran und erfüllte die Wünsche der am meisten betuchten Kunden. Die Firma mit Sitz in Friedrichshafen orientierte sich seit Beginn der 1920er Jahre sogleich an großvolumigen Motoren und auch die Vorliebe für das Thema Stromlinie kristallisierte sich schon frühzeitig heraus.
Im Jahre 1932 realisierte das Werk einen ersten Personenwagen, bei dem konsequent Erkenntnisse aus der Strömungslehre berücksichtigt wurden. Als ab 1935 das Modell der neuen SW-Reihe, wobei das Kürzel SW ausgeschrieben für Schwing-achswagen stand, auf den Markt kamen, widmete sich das Werk erneut dem Bau eines windschnittigen Wagens. Bereits zu Beginn des Jahres 1935 weckte Maybach durch eine stilisierte Abbildung in Zeitschrifteninseraten das Interesse, auf der IAMA - Internationalen Automobil und Motorradausstellung – 1935 wurde schließlich der Wagen auf dem Maybach-Stand ausgestellt. Kenner der Stromlinien-lehre erkannten beim erstmaligen Betrachten sofort, dass die Karosserie unter den Einflüssen der Patente von Paul Jaray entstanden war. Vor allem seine charismatische, halbrunde, Kubus ähnliche aufgesetzte Verglasung fand sich auch auf dem optisch modifiziertem SW 35 wider. Unter der langen Motorhaube verbarg sich der 3,5 Liter große und 140 PS starke 6-Zylinder Reihenmotor, der den 1.300 kg schweren Wagen auf die Höchst-geschwindigkeit von knapp 160 km/h beschleunigte, was für damalige Verhältnisse ein außergewöhnliches Tempo für ein Serienauto war. Im Vergleich dazu erreichten die herkömmlich karossierten SW 35 Modelle knapp 140 km/h und diese galten schon als sehr schnell. Als Fahrwerk für die Stromlinie diente der neue SW 35 Rahmen, der laut Werbung „Doppelschwing-achsen – Doppelfederung – Tiefbettrahmen“ als Vorzüge aufwies. Gefertigt wurde das ausgestellte Unikat bei der Karosseriefabrik Spohn, die viele Aufträge für Maybach in ihrem Werk in Ravensburg realisierten. Das Werk selbst betitelte den Wagen mit der etwas holprigen Formulierung: "Schnell-wagen mit besonderer Eignung für die Autobahn".
Die Maybach-Umsetzung zum Thema Stromlinie hatte viel Beachtung erfahren, die Gazetten und die Fachpresse gerieten ins Schwärmen, doch der Wunsch, diese Limousine auch zu verkaufen, erfüllte sich für Maybach nicht. Gerade zwei Karosserien wurden bei der Firma Spohn hergestellt und beide Exemplare gelten seit 1945 als verschollen.
English
Even today the name of the carmaker Maybach, in connection with the era of the 1930s, stands synonymously for feudal and aristocratic automobiles. Maybach excessively expedited the aspiration of ultimate car luxury and answered the costumer wishes of the wealthiest. Located in Friedrichshafen, the company orientated itself towards large engines since the beginning of the 1920s and also its gusto for the streamline theme became apparent quite early.
In 1932 Maybach realized its first streamlined passenger car. The model of the new SW-series, SW was the abbreviation for German term “Schwingachswagen” (oscillating-axle-vehicle), debuted in 1935. Even in the beginning of the same year Maybach aroused interest through a conventionalized illustration of a new streamlined car in diverse magazines. The streamlined prototype was initially on exhibition at the Maybach booth on the International Motor Show 1935. Connoisseurs among the visitors immediately recognized that the car bore the hallmarks of no less a person than Paul Jaray. Especially the typically drop-shaped greenhouse of the optically modified SW 35 revealed his collaboration. Hidden beneath the long hood was a 3.5-liter straight-six engine with 140 hp, which speeded the 1,300 kg heavy vehicle up to 160 km/h. By the standards of the time, a remarkable speed for a production car. By comparison, the conventionally bodied SW 35 models, which were already considered as very fast, reached only a top speed of 140 km/h. As chassis served the new SW 35 frame, which according to advertising featured the advantages of a “double oscillating-axle – double suspension – lowered chassis”. The unique car was manufactured at the factory of body maker Karosseriefabrik Spohn in Ravensberg, where many orders for Maybach were implemented. Spohn titled the car with the halting wording: “ fast car with special adequacy for the autobahn”.
The streamlined Maybach-conversion attracted much attention and the specialized press went into raptures. But Maybachs dream of selling the unique limousine did not come true. The company Spohn made only two car bodies. Both are presumed lost since 1945.
Français
Depuis les années 30, le nom de Maybach, est synonyme d'automobiles majestueuses et aristocratiques. Maybach, c’était le luxe ultime de l’automobile qui répondait aux souhaits des clients les plus riches. Située à Friedrichshafen en Allemagne, la société s'est spécialisée dans les gros moteurs depuis le début des années 20 et se passionna très tôt pour l’aérodynamisme.
C’est en 1932 que Maybach réalisa sa première voiture de tourisme au profil aérodynamique. Le 1er modèle de la série SW - abréviation de "SchwingachsWagen" (bras oscillant) - sortit en 1935. Au début de la même année, Maybach suscite l'intérêt en publiant dans divers magazines, l’illustration d'un profilé peu traditionnel. Ce prototype aérodynamique, nommé le SW 35, est d’abord exposé sur le stand de Maybach au Salon international de l'auto de 1935. Parmi les visiteurs, les vrais connaisseurs reconnaissent immédiatement la signature de Paul Jaray (ingénieur autrichien qui développa les théories de l'aérodynamique appliquées à l'automobile) particulièrement dans la partie supérieure de la voiture (toit et vitres) typiquement dessinée en forme de goutte. Caché sous son long capot, un moteur droit de 3,5 litres pour 140 cv, la pousse à 160 km/h malgré son poids de 1300 kg, ce qui est remarquable pour une voiture de tourisme de cette époque. En comparaison, les modèles SW 35 à la carrosserie traditionnelle, déjà considérés comme très rapides, atteignaient « seulement » 140 km/h. Selon la publicité, le châssis utilisé pour le SW 35, présente les avantages d'un "double bras oscillant - double suspension - châssis surbaissé". Ce prototype unique a été fabriqué par le carrossier Spohn à Ravensberg. Habitué à répondre aux nombreuses commandes de Maybach, Spohn lui trouva son slogan : « La voiture rapide spécialement conçue pour l’autoroute ».
La conversion aérodynamique de la Maybach a généré beaucoup d’intérêts et la presse spécialisée en fut ravie. Mais le rêve resta un rêve. La compagnie Spohn ne fabriqua que deux carrosseries, supposées perdues depuis 1945.
Italiano
Il costruttore di automobili Maybach, ancor oggi, in connessione con l’era storica del 1930, resta il sinonimo per automobili feudali ed aristocratiche. Maybach accelerò eccessivamente l’aspirazione della vettura di lusso per eccellenza e rispose con successo ai desideri dei clienti più ricchi. Situata a Friedrichshafen (città della Germania Meridionale, collocata sulla sponda nord del Lago di Costanza), l’azienda si era orientata verso grossi propulsori dall’inizio del 1920 ed anche la sua preferenza verso lo stile aerodinamico divenne apparente molto presto.
Nel 1932 Maybach realizzò la sua prima autovettura aerodinamica. Il modello della nuova serie SW: SW era l’abbreviazione del termine Tedesco “Schwingachswagen” (Vettura ad Asse Oscillante); che debuttò nel 1935. Già all’inizio dello stesso anno Maybach suscitò interesse attraverso un’illustrazione convenziona lizzata di una nuova vettura aerodinamica in diverse riviste. Il prototipo aerodinamico fu inizialmente esposto allo stand Maybach presso il salone internazionale dell’automobile del 1935. Gli intenditori tra i numerosi visitatori riconobbero immediatamente che l’auto sfoggiava elementi stilistici tipici del famoso carrozziere ed ingegner Paul Jaray. In particolare la tipica serratura a goccia dell’otticamente modificata SW 35 rilevò la sua collaborazione. Nascosto sotto il lungo cofano vi era un motore 3,5 litri a sei clindri da 140 CV, che spingeva la vettura di oltre 1,300 Kg a una velocità massima di 160 km/h. A confronto con I modelli a carrozzeria convenzionale della SW 35, che erano considerati molto veloci, raggiungevano soltanto una velocità massima di 140 Km/h.
Come telaio fu usato la nuova struttura della SW35, che secondo le réclame era caratterizzata dal vantaggio di “ un telaio basso a doppio asse oscillante con doppia sospensione”. La speciale vettura fu realizzata dalla fabbrica di carrozzerie “Karrosseriefrabrik Spohn” di Ravensberg, dove venivano compiuti numerosi ordini da parte della Maybach. La Spohn intitolava la vettura con l’indecisa formulazione di “automobile veloce con una speciale adeguatezza per l’autostrada”.
La speciale trasformazione aerodinamica della Maybach attrasse molta attenzione e la stampa specializzata andò in estasi. Ma il sogno di Maybach di vendere l’eccezionale limousine non divenne realtà; l’azienda Spohn realizzò soltanto due carrozzerie; entrambe sono state molto probabilmente perdute dal 1945.