#04009 Gomolzig Taifun STromlinie  (Germany, 1949)

Scale 1/43




Deutsch

Das Unikat

Unter dem Namen Gomolzig Taifun findet sich im Jahre 1949 in den Annalen der Automobilgeschichte ein Wagen, der vor allem mit seinen Flügeltüren für Aufsehen sorgte. Der Erbauer des Personenwagens war Ingenieur Herbert Gomolzig – ein Visionär mit klarer Vorstellung eines fortschrittlichen sportlich angehauchten Personenwagens. In der Zeit, als die meisten deutschen Bürger gerade dabei waren, sich ihr Nachkriegsleben zu organisieren und von einem kleinen Auto nur träumen konnten, realisierte Herbert Gomolzig in seiner Heimat Wuppertal einen Wagen, der technisch sehr durchdacht und wegweisend war.

 

Als Grundsatz galt, dass der Wagen keine Türen besaß, sondern neben der Fronthaube konnte auch die Heckklappe und sogar die beiden Türen in Flügelform weit aufgeklappt werden. Natürlich waren die hoch nach oben sich öffnenden Türen der Blickfang am Wagen, wobei der Ingenieur dabei auch noch ganz raffiniert den ins Dach hineinragenden Teil der Türen mit einem Stofftuch bespannte, das einrollbar war und dadurch alle Passagiere sogar Cabrio-Feeling während der Fahrt genießen konnten. Das optisch durchaus ansprechende Fahrzeug dürfte Herbert Gomolzig aber auch an seine technischen Grenzen gebracht haben. Anhand der sehr dünnwandigen Streben im Dachbereich, die als Aufhängung der Türen dienten, entsteht der Verdacht, dass die Karosserie in sich nicht sehr stabil war. Da es auch keine versteifenden Säulen gab, hätten die seitlichen Bauteile sehr steif und stabil ausfallen müssen, um dem Wagen eine ausreichende Stabilität zu verleihen. Angesichts der damaligem Materialien und der Fertigungstechnik erscheint der Spagat zwischen extravagantem Äußerem und stabiler Karosse sehr fraglich. Ob dies ein Punkt war, der letztlich dazu führte, dass der von seinem Erbauer auf den Namen Taifun getaufte Wagen nicht in Serie gefertigt wurde, ist nicht überliefert. Ebenso ist kaum etwas über den Wagen selbst bekannt - einzig die Tatsache, dass sein Chassis von einem BMW stammte und offenbar auch der Vierzylinder-Motor.

 

Zwischen 1949 und 1951 experimentierte der Ingenieur mit seinem Wagen, doch sah er vermutlich dann dennoch keine Chancen, seinen Taifun in Serie zu fertigen, verließ den Automobilsektor und gründete 1952 ein Ingenieursbüro, das sich der Luftfahrt-technik und dem Maschinenbau widmete.

English

One of a kind

The 1949-built car with the name Gomolzig Taifun especially caught people’s attention through its gull-wing doors. Constructor of the car was engineer Herbert Gomolzig, a visionary with a clear idea of a progressive automobile with a sporty touch. In his hometown Wuppertal, at a time when the majority of the German population were busy organizing their life after World War II and could only dream about a own small car, Herbert Gomolzig designed and built a technically sophisticated and groundbreaking vehicle.

 

Striking feature of the car were its gull-wing doors, which were covered to the top by simple hooked in cloth tarps. Once rolled up to the middle, these adjustable tarps conveyed a sense of driving a convertible. Gomolzig very likely reached technical limits during the realization of the visually appealing car. The thin roof strut, which served as the fixation for the gull-wing doors, gives the impression that the car body was of flimsy construction. Due to absent strengthened pillars, the lateral components should have been very stiff and solid to give the vehicle enough stability. Considering the materials and capabilities of that time, this balance between extravagant design and a stable car body appears questionable. If this was ultimately the reason why the Gomolzig Taifun never went into production is not known. Equally it is not much known about the car itself; only that it based on a BMW chassis and probably had a 4-cylinder BMW engine.

 

Between the years 1949 and 1951 the engineer experimented with his unique car. In 1952, after the production of the Taifun failed, Gomolzig founded an own engineering office, turned his back on the automobile industry and addressed himself to the aviation industry and engineering in general.

Français

Unique en son genre

La Gomolzig Taifun, avec ses portes en ailes de mouette construite en 1949, ne laissait pas indifférent. L'ingénieur Herbert Gomolzig était un visionnaire. Il eut l'idée d'une voiture innovante à l'allure sportive. Après la seconde guerre mondiale, à Wuppertal sa ville natale, la majorité de la population allemande était bien trop occupée à réorganiser sa vie que de rêver posséder une petite voiture. Malgré tout, Gomolzig conçoit et construit un véhicule techniquement sophistiqué et novateur.

 

La caractéristique frappante de cette voiture est ses portes en aile de mouette, recouvertes au sommet par de simples bâches en tissu. Il suffisait de les rouler vers le centre du toit pour conduire un cabriolet! Mais Gomolzig a très probablement atteint ses limites techniques lors de la réalisation de cette voiture pourtant attrayante. La partie très étroite du toit, qui sert de fixation aux portes, donne l'impression que la carrosserie était fragile. En raison de l'absence de piliers renforcés, les composants latéraux devaient être très rigides et solides pour donner au véhicule une stabilité suffisante. Mais compte tenu des matériaux et des capacités de l'époque, cet équilibre entre ce design extravagant et une carrosserie stable semble très discutable. On ne sait pas si c'est la raison pour laquelle le Taifun de Gomolzig n'est jamais entré en production. En fait, on ne connait pas grand-chose de la voiture elle-même. Si ce n'est qu'elle était conçue à partir d'un châssis BMW et possédait probablement un moteur BMW à 4 cylindres.

 

Gomolzig a expérimenté cette voiture unique entre 1949 et 1952. C'est d'ailleurs cette année-là qu'il fonde son propre bureau d'études et tourne le dos à l'industrie automobile pour s'investir dans l'industrie aéronautique et l'ingénierie en général.

 

 

Italiano

Unica nel suo genere

La vettura costruita nel 1949 conosciuta con il nome di Gomoizig Taifun catturò l’attenzione delle persone principalmente per le sue portiere ad ala di gabbiano. Il costruttore di questa vettura fu l’ingegner Herbert Gomoizig, un visionario con la chiara idea di un’autovettura progressista dal tocco sportiveggiante. Nella sua città natale, a Wuppertal, durante il periodo nel quale la maggior parte della popolazione tedesca era occupata a riorganizzare la propria vita dopo la Seconda Guerra Mondiale e si poteva soltanto permettere di  sognare solo una piccola utilitaria, Herbert Gomoizig invece, disegnò e realizzò un veicolo tecnologica-mente sofisticato e innovativo.

 

La caratteristica più impress-ionante della vettura fu l’apertura delle portiere ad “ali di gabbiano”, le quali erano rivestite in cima da dei semplici agganci in telo di stoffa. Una volta arrotoati fino al centro, questi teloni regolabili trasmettevano la sensazione di guidare una convertibile. Gomoizig molto probabilmente raggiunse limiti tecnici durante la realizzazione della vettura visibilmente attraente. Lo strato sottile del  tetto, che serviva come supporto per le portiere ad “ali di gabbiano”, dava l’impressione che il corpo vettura fosse di costruzione fragile. A causa dell’assenza di pilastri di rinforzo, i componenti laterali avrebbero dovuto essere molto rigidi e saldi per dare alla vettura una discreta stabilità. Considerando i materiali e le capacità di quell’epoca,  il bilanciamento tra il design stravagante e un corpo vettura sembra discutibile. Se questa è, alla fine, la ragione per cui la Gomoizig Taifun non sia mai entrata in produzione non è noto. Allo stesso modo non vi sono specifiche tecniche circa la macchina stessa, solo il fatto che fu basata su telaio di origine BMW e probabilmente era spinta da un motore BMW quattro clindri.

 

Tra gli anni 1949 ed 1951, l’ingegnere sperimentò questa vettura esclusiva. Nel 1951, dopo che la produzione della Taifun fallì, Gomoizig fondò un suo studio ingegneristico personale, voltando le spalle all’industria automobilistica, rivolgendosi principalmente all’industria aeronautica e all’ingegneria in generale.

 

 

Nederlands

Een uniek exemplaar

Onder de naam Gomolzig Taifun vinden we in de annalen van de automobielgeschiedenis van het jaar 1949 een auto die vooral door zijn vleugeldeuren opzien baarde. De constructeur van deze personenauto was Ingenieur Herbert Gomolzig – een visionair met een duidelijke mening over een vooruitstrevende en sportieve personenauto. In een tijd waarin de meeste Duitse burgers bezig waren hun naoorlogse leven op orde te brengen en slechts konden domen van een kleine auto, realiseerde Herbert Gomolzig in zijn woonplaats Wuppertal een auto die technisch zeer doordracht en baanbrekend was.

 

Het belangrijkste was dat de auto geen gewone deuren had, maar behalve de motorkap en de achterklep konden ook beide deuren als vleugels opgeklapt worden. Natuurlijk waren de hoog naar boven openslaande deuren de blikvanger, waarbij de ingenieur ook nog heel slim het deel ervan dat in het dak paste met een oprolbaar stuk textiel bespande, zodat alle inzittenden zelfs tijdens de rit van het cabrio-gevoel konden genieten. Met het mooi vormgegeven voertuig had Herbert Gomolzig waarschijnlijk ook wel de grens van zijn technische kunnen bereikt. De zeer dunne strook in het dak waaraan de deuren hingen doet vermoeden dat de carrosserie niet erg stabiel was. Omdat er ook geen verstevigende beugels waren, zouden de zijpanelen wel erg onbuigzaam en solide geweest moeten zijn om de auto voldoende stijfheid te bezorgen. Gezien de in die tijd beschikbare materialen en fabricagetechnieken lijkt een geslaagde combinatie van het extravagante uiterlijk met een stabiele carrosserie zeer twijfelachtig. Of dat de oorzaak was die er uiteindelijk toe leidde dat de door zijn constructeur Taifun gedoopte auto niet in serie gebouwd ging worden vertelt het verhaal niet. Net zomin is er iets over de auto zelf bekend – alleen weten we dat het chassis van een BMW gebruikt werd en kennelijk ook de viercilinder motor.

 

Tussen 1949 en 1951 experimenteerde de ingenieur met zijn auto, doch vermoedelijk zag hij desondanks geen kans zijn Taifun in serie te bouwen. Hij verliet de autobranche en richtte in 1952 een ingenieursbureau op dat zich bezighield met luchtvaarttechniek en machinebouw.



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