SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Mit dem Typ 35 präsentierte das tschechoslowakische Unter-nehmen Wikov ab 1930 ein Modell, das als Adressat die gutsituierte Bevölkerung ansprach.
Der Wikov 35 war der weiterentwickelte Typ 7/28 und sein Vierzylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von exakt 1.743 cm leistete 35 PS. Über ein Drei-Gang Getriebe wurde die Kraft vom Frontmotor auf die Hinterradachse übertragen und beschleunigte den 1.170 Kg schweren Wagen auf knapp 100 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Luxuswagen hatte eine Karosserie in der damals üblichen, klassischen Variante, die ohne jegliche Berücksichtigung aero-dynamischer Grundsätze ent-standen war. In der Formgebung unterschied sich der Wikov 35 kaum von seinen Konkurrenten in der Rubrik der Luxuslimousinen und doch kam bei diesem Modell die Weitsichtigkeit der Unter-nehmensgründer - Frantisek Wichterle und Dipl. Ing. Frantisek Kovářik - zum Tragen. Fast sieben Jahre bevor der tschecho-slowakische Konkurrent TATRA seinen Typ 87 als aerodynamisch gestylten Personenwagen als Serienmodell vorstellte, schuf Wikov auf dem Chassis des Typs 35 eine Karosserie, die sich an den damaligen Erkenntnissen der Strömungslinie orientierte und damit zum ersten tschecho-slowakischen Auto avancierte, an dem eine Stromlinienkarosse umgesetzt wurde. Unter der Bezeichnung „Kapka“ – übersetzt heißt dies sowohl Tropfen als auch Perle – wurde er angeboten und doch war die Form den meisten Käufern zu abstrakt, denn nur sechs Mal wurde die Karosse mit der spitz zulaufende Front, die ebenfalls mit umlaufenden Kühl-einlässen versehen war, gefertigt.
Die Firma Wikov stellte ihre PKW-Fertigung 1935 zu Gunsten von Nutzfahrzeugen ein.
English
Beginning in 1930 the Czechoslovakian company Wikov presented with the Typ 35 a car, which definitly targeted the well-off part of the people.
The Wikov 35 was the further stage of the Typ 7/28. Its four-cylinder straight-type engine had a displacement of 1,743 cc and a performance of 35 hp. The engine power was transferred to the rear axle through a three-speed gear and speeded the 1,170 kg car up to a top speed of almost 100 km/h. The luxury car had a then-common, classic body, which was designed without consideration of any aerodynamic principles. In its design the Wikov 35 did not essentially differ from other luxury cars but based on it the forsight of the company founders Frantisek Wichterle and Frantisek Kovářik took affect. Seven years before their Czechoslovakian competitor Tatra presented its aeordynamically styled passenger car, theTyp 87, Wikov created a car body based on the chassis of the Typ 35, which was guided by the knowledge of car aerodynamics at that time and therewith also the first streamlined Czechoslovakian car. Under the designation “Kapka”, which is the Czech term for drop or pearl, the car went on sale. Its design was possibly too abstract for the most buyers. The special body with the tapered front, which was furnished with all round air inlets, was built only six times.
In 1935 Wikov ceased the production of passenger cars in favor of the production of commercial vehicles.
Français
À partir de 1930, la société tchécoslovaque Wikov présente une voiture Typ35, qui cible le confort des utilisateurs.
Le Wikiv 35 était une gamme supérieure au Typ 7/28. Son moteur à quatre cylindres de type droit était de 1,743 cc pour 35 cv. La puissance du moteur était transférée à l'essieu arrière par un engrenage à trois vitesses et poussait la voiture de 1,170 kg à une vitesse maximale de près de 100 km/h. Cette luxueuse voiture possédait une carrosserie conçue sans tenir compte des principes aérodynamiques connus à cette époque. Dans sa conception, le Wikov 35 n'est pas vraiment différent des autres voitures de luxe, mais la prévoyance des fondateurs de l'entreprise, Frantisek Wichterle et Frantisek Kovářik, a eu une grande influence. Sept ans avant que son concurrent tchécoslovaque Tatra ne présente sa voiture de tourisme aérodynamique, le Typ 87, Wikiv créé une carrosserie basée sur le châssis du Typ 35, guidée par la connaissance de l'aérodynamisme automobile à cette période. La “Kapka” (goutte ou perle en Tchèque) sera la première voiture aérodynamique.
Malheureusement ce design à l’avant conique, qui fournissait toutes les entrées d'air, était peut-être trop abstrait pour la majorité des acheteurs. Il n’est produit que six fois.
En 1935, Wikov cesse la production de voitures particulières et se concentre sur production de véhicules utilitaires.
Italiano
Agli inizi degli anni ’30 l’azienda Cecoslovacca Wikov presentò la sua nuova autovettura: la Typ 35; la quale era indirizzata alla popolazione benestante.
La Wikov 35 era lo stadio successivo della Type 7/28. Il suo motore a quattro cilindri aveva una cilindrata pari a 1,743 cc e una potenza di 35 CV. La propulsione era trasferita attraverso la trazione anteriore per via di un cambio a tre rapporti, il quale consentiva alla vettura di oltre 1,170 Kg di raggiungere una velocità massima di almeno 100 km/h. La lussuosa vettura aveva una carrozzeria molto semplice, la quale era stata realizzata senza considerare i principi dell’aerodinamica. Nel design la Wikov 35 era molto simile alle numerose vetture di lusso dell’epoca, ma le prospettive dei fondatori della Wikov, Frantisek Wichterie e Frantisek Kovarik, trovarono effetto: Sette anni prima che la loro diretta concorrente; la TATRA, presentasse la sua straordinaria vettura aero-dinamica, la nota Typ 87, la Wikov realizzò un corpo vettura basato sul telaio della Typ 35, realizzato basandosi sugli studi dell’aerodinamica di quel periodo, realizzando De Facto la prima vettura Cecoslovacca aero-dinamica della storia dell’automobile. Venne battezzata ed emessa sul mercato con il nome di “Kapka”, ovvero “Goccia di Pioggia” in Ceco. Il design fu giudicato troppo astratto per la maggior parte della clientela. La particolare carrozzeria, con il frontale affusolato, il quale era fornito con prese d’aria circolari, fu realizzata in soli sei esemplari.
Nel 1935 la Wikov cessò la produzione di autovetture, continuando a produrre veicoli commerciali.
Nederlands
Met het type 35 levert de Tsjecho-Slowaakse autofabrikant Wikov vanaf 1930 een model dat bestemd is voor het welgestelde deel van de bevolking.
De Wikov 35 is een doorontwikkeling van het model 7/28, voorzien van een 4-cilinder lijnmotor met een inhoud van 1743 cc en een vermogen van 35 pk. Middels drie versnellingen wordt het vermogen op de achteras overgebracht en daarmee kan de 1170 kg zware auto een top van amper 100 km/u bereiken. De luxueuze auto heeft een voor die tijd gebruikelijke klassieke carrosserie, waarbij aan aerodynamica geen aandacht is besteed. Voor wat betreft zijn vorm onderscheidt de Wikov 35 zich nauwelijks van zijn soortgenoten in het topsegment, maar toch komt in dit model de toekomstvisie van zijn oprichters – Frantisek Wichterie en Ir. Frantisek Kovářik – tot uitdrukking. Bijna zeven jaar voor de Tsjecho-Slowaakse concurrent Tatra zijn gestroomlijnde type 87 als productiemodel voorstelt, ontwikkelt Wikov namelijk op het chassis van hun type 35 een carrosserie, die gebruik maakt van de op dat moment geldende inzichten van de aerodynamica. Daarmee wordt de eerste Tsjechische auto gerealiseerd die van een stroomlijn-carrosserie is voorzien. Het model wordt aangeboden onder de naam ‘Kapka’, wat in het Tsjechisch zowel ‘druppel’ als ‘parel’ betekent. Voor de meeste kopers blijkt de vormgeving echter toch te abstract, want er worden slechts zes exemplaren van dit type met zijn spitse neus en ronde koelsleuven gebouwd.
In 1935 beëindigt de firma Wikov de productie van personen-wagens om ruimte te maken voor vrachtauto’s.