SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Horch – ein Name der deutschen Automobilindustrie, der seinen Ruf vor allem mit luxuriösen Personenwagen der Oberklasse begründete. In der zweiten Hälfte der 1930er Jahren wurden die großen Nobellimousinen von zuerst 3,5 Liter großen V 8 und ab 1937 von einem 3,8 Liter Motor angetrieben. Mit der Leistung von 92 PS und dem so genannten „Ferngang“ - im Sprachgebrauch später gerne als „Overdrive“ bezeichnet - konnten auch der Asphalt der neuen Autobahnen mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit unter die Räder genommen werden.
Vermutlich erkannte die Geschäftsführung im Jahr 1938, dass es nun auch an der Zeit war, sich dem Thema Stromlinie ausgiebig zu widmen und plante, den bisherigen Typ 930 V durch ein vollkommen neues Modell zu ersetzen - dem Typ 930 S. Der Zusatz S sollte dabei für Stromlinie stehen und damit auch zum Ausdruck bringen, dass hier das klassische Automobildesign der separat ausgestellten Kotflügel, dem aufrechtstehendem Kühlergrill, dem außenliegenden Reserverad und den frei stehenden Scheinwerfern keine Verwendung mehr fand. Neben der optischen Anpassung an den Zeitgeist sollte die Optik natürlich auch einen ganz wichtigen Effekt haben - eine höhere Endgeschwindigkeit bei einem geringeren Verbrauch. Auf der Internationalen Automobilausstellung im Jahr 1939 in Berlin wurde der Stromlinien-Horch der Öffentlichkeit präsentiert. Vor allem das eingebaute Waschbecken, aber auch der Einbau von Sitzen, die zu Liegen umgeklappt werden konnten und der Einbau eines Autoradios waren die Gesprächsthemen dieses Luxuswagens.
Auf Grund des Beginns des Zweiten Weltkriegs wurden im Zwickauer Horch-Werk nur noch zwei (in einigen Quellen wird auch die Zahl drei genannt) Exemplare des 930 S aufgebaut. Vier weitere Exemplare wurden nach 1945 noch aus Restbeständen aufgebaut, doch unterschieden sie sich in der Kühlerfront von den beiden 1939er Modellen.
English
Horch – a well-known name in the German automotive industry – established its name most of all with the production of luxury passenger cars for the upper class. In the second half of the 1930s the Horch’ luxury cars were initially powered by a 3.5-liter V8 engine, before the engine displacement was enlarged to 3.8-liters in 1937. With a performance of 92 hp and fitted with an extra gear – the overdrive – these cars allowed their owners to cruise the back-then newly built German autobahn with a fast-paced average speed.
In 1938 probably also the management of Horch realized that it was about time to have a focus on the topic streamline. They planned to replace their type 930 V by a completely new version – the type 930 S. The letter “S” stood for streamline and should express, that the classic car design with separately flared fenders, an upright radiator grille, an external spare wheel and external headlights was a thing of the past. Besides meeting the back-then zeitgeist, the optical adjustments and the streamline design had another important effect – a higher top speed and simultaneous reduction of the fuel consumption. In Berlin at the International Motor Show Germany the streamlined Horch was initially presented to the public in 1939. Especially the built-in sink, the special seats with integrated sleeping function and the built-in car radio were the main topics of conversations of this luxury car.
Due to the start of World War II only two (some sources mention three) copies of the 930 S were built at the Zwickau-based factory of Horch. In 1945 four more copies were built out of remaining parts, but the fitted radiator grille differed from the one of the 1939-version.
Français
Horch - nom bien connu dans l'industrie automobile allemande - s'est surtout distingué par la production de voitures de tourisme de luxe. Dans la seconde moitié des années 1930, les Horch étaient initialement équipées d'un moteur V8 de 3,5 litres, avant que la cylindrée du moteur ne passe à 3,8 litres en 1937. Avec une puissance de 92 cv et un équipement supplémentaire - overdrive (système surmultipliant la boite de vitesse) - ces voitures ont permis à leurs propriétaires de parcourir la toute nouvelle autoroute allemande à vitesse rapide.
En 1938, la direction de Horch réalise probablement qu'il était temps de se concentrer sur la rationalisation. Ils envisagent alors de remplacer leur type 930 V par une version entièrement nouvelle - le type 930 S (la lettre «S» pour «rationaliser») et devait indiquer qu'elle comportait des ailes évasées, une calandre de radiateur verticale, une roue de secours externe et que les phares extérieurs étaient une chose du passé. En plus de respecter l’ambiance de l’époque, les réglages optiques et la conception simplifiée ont eu un autre effet important : une vitesse de pointe supérieure et une réduction simultanée de la consommation de carburant. Ce modèle est présenté lors du salon international de l'automobile à Berlin en 1939. L'évier intégré (avec eau chaude, s'il vous plait !), les sièges avec fonction de couchage et l'autoradio intégré ont été les principaux sujets de conversation.
En raison du début de la Seconde Guerre mondiale, seulement deux 930 S (certaines sources en mentionnent trois) sont sorties de l'usine Horch de Zwickau. En 1945, quatre exemplaires supplémentaires furent construits à partir des pièces restantes, mais la calandre ajustée différait de celle de la version 1939.