#04018 Audi Berlin-Rom Stromlinien-Coupe  (Germany, 1938)

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Deutsch

Eine Fahrt, zu der es nicht kam

Die Idee, die neuen Autobahntrassen in eine Langstreckenfahrt einzubinden ging auf das Jahr 1937 zurück und stammte von Adolf Hühnlein und seinem italienischen Kollegen Graf Alberto Bonacossa. 

 

1938 sollte die erste Wettbewerbsfahrt zwischen den beiden Hauptstädten Rom und Berlin stattfinden. Dieses Vorhaben drang auch in die großen Automobilfabriken vor und gerade die Führungskräfte bei der Auto-Union sahen sich dazu berufen, an dieser Fernfahrt, die ja auch als Rennen klassifiziert war, teilzunehmen. Allen Beteiligten war aber vermutlich schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass gerade durch die Nutzung der Autobahnen die herkömmlichen Wagen dafür nicht schnell genug gewesen wären, um das Rennen zu gewinnen. Aus der Vorstandschaft der Auto-Union kam schon bald der Segen für die Entwicklung von besonders schnellen Serienwagen, die unter dem Signet von Wanderer, von DKW, Horch und auch von AUDI miteinander um den Sieg konkurrieren sollten. Das gesamte Projekt lief werksintern unter der Bezeichnung „Stromlinien-Limousine“. Die zwar unter dem gemeinsamen Dach der Auto-Union entwickelten Fahrzeuge sahen für jedes Firmenlogo separat eine geänderte optische Form vor, obwohl alle in der gleichen Abteilung entstanden. Für den AUDI diente als Basis das Fahrwerk des neuen, seit November 1938 erhältlichen Typs 920. Für eine größtmögliche aerodynamische Effizienz der Karosserie aus Aluminium wurde auf die Fachkenntnisse von Paul Jaray zurückgegriffen. In seiner gekonnt gewohnten Weise ließ er auch hier die Formen in rundlichen, großflächigen Bogen von der Front zum Heck hin verlaufen. Die Aluhaut für die beiden AUDI wurde beim Karosseriespezialisten Hornig gefertigt. Für den AUDI wurde intern festgehalten, dass er auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h kam und damit die Top-Speed des 920er Serienmodells um stattliche 30 km/h übertraf. 

 

Mag die Auto-Union ihre Rennwagen einsatzbereit aufgebaut haben, so wurde die geplante Langstreckenfahrt von 1938 auf 1939 verschoben und dann schlussendlich komplett abgesagt. 

 

 

English

Built for a race that never took place

The idea of using the new highway system for a long-distance race originated in the year 1937 and came from Adolf Hühnlein and his Italian colleague count Alberto Bonacossa.

 

The first race was scheduled to take place between the capitals Rome and Berlin in 1938. This plan also got through to the big car manufacturers and especially executives of the “Auto-Union” felt called to compete in this long-distance race. All those involved were very probably aware from the beginning that a standard car was not fast enough to compete successfully in a race, which takes part on highways. Soon Auto-Union’s executive board voiced its approval of the development of extra-fast series cars, which should compete for victory under the signets of Wanderer, DKW, Horch and also of AUDI. The entire project internally bore the name “Stromlinien-Limousine” (“streamlined sedan”). Although all cars originated from the same department and production of Auto-Union, each car had a different design. The chassis of the AUDI came from a type 920, which was available from November 1938. The design of the aluminum bodywork came from Paul Jaray and was designed to reach the best possible aerodynamic efficiency. In his skillful and accustomed manner he drew a car whose shape ran in roundish and large arcs from the front towards the rear end. The body maker “Hornig” built the aluminum bodies for two AUDIs. According to internal records the AUDI was able to reach a top speed of 160 km/h, thus about impressive 30 km/h faster than the standard type 920. 

 

The Auto-Union had its racecars all set for the competition, but the long distance race was first postponed from 1938 to 1939 and ultimately completely cancelled. 

Français

Construite pour une course qui n'a jamais eu lieu

L'idée d'utiliser le nouveau réseau autoroutier pour une course "longue distance" est lancée en 1937 par Adolf Hühnlein et son collègue italien Alberto Bonacossa.

 

La première course "longue distance" était prévue en 1938 entre Rome et Berlin. Les grands constructeurs automobiles ont eu vent de ce projet et leurs cadres se sont sentis appelés à y participer. Dès le début, les personnes impliquées étaient très probablement conscientes qu’une voiture standard n’était pas assez rapide pour participer à une course sur des autoroutes. Rapidement, le comité exécutif d’Auto-Union approuve le développement de voitures de série ultra-rapides sous les enseignes de Wanderer, DKW, Horch et aussi Audi, avec pour projet "la victoire". L'ensemble de ce projet portait, en interne, le nom "Stromlinien-Limousine" ("berline profilée"). Toutes les voitures provenaient du même département et de la même production chez Auto-Union, mais chacune avait un design différent. Chez Audi, le châssis provenait d'un type 920, disponible dès novembre 1938. La conception de la carrosserie en aluminium a été réalisée par Paul Jaray et était conçue pour atteindre le meilleur rendement aérodynamique possible. Comme d'habitude, il dessina habilement une voiture à la forme arrondie grâce à de grands arcs glissants de l'avant vers l'arrière. Le carrossier "Hornig" s'occupa des carrosseries en aluminium pour les deux Audi. Selon des registres internes, ce modèle pouvait atteindre une vitesse maximale de 160 km/h, soit environ 30 km/h de plus que le modèle 920 standard.

 

Les voitures de course d'Auto-Union ont toutes été placées pour la compétition. Mais la course "longue distance", déjà reportée de 1938 à 1939, a finalement été annulée pour des raisons que tout le monde comprendra.

 

 



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