SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
William Hewson war 1946 Inhaber der Autohandelsfirma Hewson Pacific Corp. aus Los Angeles und hatte sich vorgenommen, die US-Bevölkerung mit einem Automobil zu erobern, das lediglich US-$ 1.000 kosten sollte. Das Einzige, was William Hewson jedoch nicht hatte war ein passendes Auto! Um seinen Traum zu realisieren, wandte er sich an das Unternehmen Coachcraft Ltd, mit Sitz in Kalifornien – 8671 Melrose Avenue, Hollywood. Die Firma war bereits im Jahre 1940 gegründet worden und entwickelte jegliche Art von Autos, vom billigen Kleinwagen bis zu den luxuriösesten Gefährten.
William Hewson erteilte der Firma Coachcraft Ltd. 1945 den Auftrag, den von ihm gewünschten Wagen zu entwerfen. Der aufgebaute Prototyp wurde optisch von einer Aluminiumkarosserie beherrscht, die sich ohne Kanten und Ecken in nüchtern, halbrunden Elementen um das Fahrzeug bog. Der Wagen bekam offenbar über die Bodengruppe ausreichende Stabilität, so dass der Wagen komplett ohne Dachaufbau konstruiert wurde. Um jedoch ein schützende Etwas über dem Kopf zu haben, war geplant, dass der Kunde zwischen drei Dachteilen wählen konnte – einem Stoffaufbau, einem aus durchsichtigem Kunststoff oder einem Teil aus Metall. Ebenfalls zur Wahl standen zwei Motoren - einem 4- Zylinder oder einen 6-Zylinder Motor, der seinen Platz m Heck hätte finden können. Als die Entwicklungsarbeiten bei der Firma Coachcraft Ltd. abgeschlossen waren und der Wagen eigentlich bei der Hewson Pacific Corp in Serie hätte gefertigt werden können, war vorher noch der Betrag von US-$ 16.000 fällig, den William Hewson als Entwicklungskosten zu zahlen hatte. Allerdings war er nicht mehr in der Lage, diesen Betrag aufzubringen und verlor wohl auch das Interesse an der Aufnahme einer Serienfertigung.
Demzufolge blieb der Wagen weiterhin bei der Firma Coachcraft Ltd und sie stellte ihn in ihrem show-room aus, bevor er 1959 für US-$ 650 an einen Autohändler in Minnesota ging.
English
In 1946 William Hewson was owner of the car trade company Hewson Pacific Corp. based in Los Angeles. He planned to capture the market for automobiles with a car that was supposed to cost only 1,000 US dollar. But William Hewson lacked in one important thing; he had no suitable car! To realize his dream he contacted the company Coachcraft Ltd. based in California – 8671 Melrose Avenue, Hollywood. The company was already founded in 1940 and developed from cheap small cars through to most luxurious vehicles almost any kind of car.
In 1945 William Hewson commissioned the company Coachcraft Ltd. to design his desired car. The finished prototype was characterized by its aluminum car body, which curved around the vehicle in semicircular elements without any edges. Since the chassis and the lower superstructure apparently offered enough stability, the car body was designed without any roof structure. Nevertheless, to protect the passengers from the elements it was planned to offer the customers three different roof parts; a soft top, a clear plastic top and a metal top. There was choice of two different engines; a four cylinder and a six cylinder engine. Both would have been installed in the rear. As the company Coachcraft Ltd. finished its development work and the car was ready for series production a payment of 16,000 US dollar was due. But the Hewson Pacific Corp. and William Hewson were not able to raise the development cost and probably also lost the interest in a series production.
Therefore the car remained in the possession of the company Coachcraft Ltd.. They exhibited the car in their showroom before they sold it for 650 US dollar to a car dealer in Minnesota in 1959.
Français
En 1946, William Hewson est propriétaire de la Hewson Pacific Corp (société de commerce automobile). basée à Los Angeles. Il envisage alors de conquérir le marché automobile avec une voiture censée ne coûter que 1 000 dollars US. Toutefois il lui manque une chose importante : LA voiture ! Pour réaliser son rêve, il contacte la société Coachcraft Ltd. basée en Californie - 8671 Melrose Avenue, Hollywood. Fondée en 1940, elle développait déjà presque tous les types de voitures, des petites voitures bon marché aux véhicules les plus luxueux.
En 1945, William Hewson leur demande de concevoir la voiture. Le prototype était caractérisé par une carrosserie en aluminium qui entourait le véhicule en éléments semi-circulaires sans bords. Le châssis et la superstructure inférieure étant apparemment suffisamment stables, la carrosserie est conçue sans structure de toit. Néanmoins, afin de protéger les passagers des éléments climatiques, il était prévu trois capotes différentes : une souple, une en plastique transparent et une en métal. Deux motorisations étaient proposées : un moteur quatre cylindres et un moteur six cylindres. Les deux auraient été installés à l'arrière. Le prototype accepté, la voiture est prête pour une production en série. Coachcraft Ltd. facture 16 000 USD à Hewson Pacific Corp. Mais William Hewson n'est pas prêt à augmenter ses coûts de développement et perd probablement son intérêt pour une production en série.
Par conséquent, la voiture, restée en possession de la société Coachcraft Ltd , est exposée dans leur salle d'exposition. Elle sera vendue pour à peine 650 dollars américains à un concessionnaire automobile du Minnesota en 1959.