#04020 Schlörwagen Mit Turbinenantrieb (Germany, 1942)

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Deutsch

Zügellos

Karl Schlör montierte mitten im Zweiten Weltkrieg eine exorbitante Turbine an seinen Versuchswagen. War sein Wagen ohne angebauten Propeller mit dem 38 PS Serienmotor des Mercedes-Benz 170 H knapp 135 Km/h schnell, so mag es auch heutzutage kaum vorstellbar sein, welches Tempo das Auto mit den zusätzlichen 130 PS der Turbine erreicht hätte oder gar hatte!

 

Vermutlich ist Karl Schlör zumindest einmal mit der Zusatzleistung des erbeuteten russischen Triebwerks gefahren, doch bis in unsere Tage hat hierzu keine Aufzeichnung überlebt. Falls eine Fahrt jemals stattfand, so dürfte sie bei voller Kraftentfaltung des Zusatzantriebes den aerodynamisch durchaus sehr ausgefeilten Wagen doch sehr stark an seine mechanischen Grenzen gebracht haben – zumal auch die Hecklastigkeit durch den schweren Anbau die Vorderpartie stark entlastete und sich dies auf die Fahreigenschaften äußerst negativ auswirkte. Ob sich das Fahrzeug überhaupt noch bei Geschwindigkeit jenseits von 160 km/h oder vielleicht sogar noch schneller, beherrschen ließ, sei dahingestellt. Aus dieser Überlegung heraus bleibt ungesichert, was genau Karl Schlör mit dem Anbau des voluminösen Propellers erreichen wollte.

 

Der 1911 geborene Ing. Karl Schlör von Westhofen-Dirmstein orientierte sich beim Bau seines Versuchswagens an Flügelkonstruktionen von Flugzeugen. In der zweiten Hälfte der 1930er Jahre formte der blaublütige Adlige seine Karosserie aus Aluminium über die Bodengruppe eines Mercedes-Benz 170 H. Sein damit vorgelegter Beweis, dass seine stromlinienförmige Tropfenform einen durchschnittlich 30-prozentig geringeren Benzinverbrauch als ein käuflicher Mercedes 170 H erreichte, konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass sein Ei keinesfalls auf Gegenliebe stieß. Die Reaktion, die der damals 28jährige Ingenieur für sein Fahrzeug erhielt, enttäuschte ihn sehr. Betrachter attestierten dem Wagen, dass er „hässlich“ sei oder einfach „kein schönes Aussehen“ besaß. Trotzdem, dass zu dieser Zeit Diskussionen zum Thema Stromlinie durch die Autos und Forschungen von Wunibald Kamm oder Paul Jaray auch schon einer breiten Masse von Autointeressierten bekannt gewesen waren, konnte Karl Schlör mit seinem Wagen keine Akzeptanz erringen.

 

 

 

English

Unrestrained

During World War II Karl Schlör mounted an enormous turbine on his aerodynamic experimental car. Without the fitted propeller the car was powered by the standard Mercedes-Benz 170 H engine with a performance of 38 hp and reached a top speed of 135 km/h. Even today it is hard to imagine which speed the car would have reached or had reached with the additional 130 hp-strong turbine.

 

Probably Karl Schlör tested the additional power of the captured Russian engine at least once. But records have been lost to history. If a test drive took place, the performance of the additional engine would have stretched the aerodynamically designed car to its mechanical limits. Due to the additional weight at the rear the car got back-heavy and this had a bad impact on the driving quality. If the car was still controllable at speeds over 160 km/h or even faster is anyone’s guess. Based on these considerations it remains vague what Karl Schlör wanted to achieve by adding the voluminous propeller.

 

Engineer Karl Schlör von Westhofen-Dirmstein was born in 1911. The design of his aerodynamic experimental car was guided by the construction of aircraft wings. In the second half of the 1930s the blue-blooded nobleman built his aluminum car body on the chassis of a Mercedes-Benz 170 H. Although his teardrop shaped design proved to be on average 30 % more efficient in fuel consumption compared to a standard Mercedes-Benz 170 H, it did not find favor. The response, which the back than 28-year-old Engineer got, disappointed him. People described the car with the words “ugly” or “unattractive appearance”. Despite the fact that streamlined body design was already a subject of discussion due to several researches and cars of Wundibald Kamm or Paul Jaray and therefore also open for the public, Karl Schlör was not able obtain acceptance with his unique car.

Français

Démesuré

Pendant la Seconde Guerre mondiale, Karl Schlör monta une énorme turbine sur sa voiture expérimentale aérodynamique, la Schlörwagen (la tortue). À l'origine, la voiture était propulsée par un moteur standard Mercedes-Benz 170 H, de 38 cv qui atteignait 135km/h en vitesse de pointe. Même aujourd’hui, il est difficile d’imaginer quelle vitesse la voiture aurait atteinte avec cette turbine supplémentaire de 130 cv.

 

L’Histoire ayant perdu les archives de son travail, on suppose que Karl Schlör a testé au moins une fois la puissance supplémentaire de ce moteur pris sur un avion russe capturé. Si cet essai eut lieu, il est tout à fait probable que cette puissance supplémentaire aurait poussé la voiture au bout de ses limites mécaniques. Tout le poids étant placé à l’arrière, cela devait certainement contribuer à une dégradation de la tenue de route. La voiture aurait-elle été encore contrôlable à 160 km/h ? Ou aurait-elle été encore plus rapide ? En réfléchissant à cet ajout pour le moins volumineux et encombrant, les objectifs de Karl Schlör restent confus.

 

L’ingénieur Karl Schlör von Westhofen-Dirmstein est né en 1911. L'aérodynamisme de la Schlörwagen est basé sur la conception d'ailes d'avion. Dans la seconde moitié des années 30, ce noble au sang bleu conçut une carrosserie en aluminium sur le châssis d'une Mercedes-Benz 170 H. Bien que ce design en forme de goutte d'eau se soit révélé être en moyenne 30% plus efficace en consommation que la Mercedes-Benz 170 H, il n'eut pas le succès escompté, le public trouvant la voiture «moche». Bien que la conception de carrosseries aérodynamiques était déjà un sujet de recherches pour Wundibald Kamm ou Paul Jaray et, déjà accessible au public, Karl Schlör et sa voiture au design unique n’ont pas été acceptés. Nous pouvons imaginer la grande déception de ce jeune ingénieur de 28 ans.



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