SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Der Wunsch, eine Turbine mit der herkömmlichen Kraft eines Verbrennungsmotor zu kombinieren, hat in der autombilen Geschichte etliche Konstrukteure dazu animiert, dafür eine ideale Kombination zu suchen.
Die Faszination dieses Zusammenspiels reichte dabei quer über die ganze Welt und in der ersten Hälfte der 1950er Jahre beschäftigten sich in Argentinien Eugenio Grosovich und Gianfranco Bricci in der Stadt Córdoba mit diesem Thema. Die beiden nahmen einen Personenwagen der einheimischen Marke Justicialista und realisierten an ihm ihre Vorstellung eines turbinengetriebenen Wagens, den sie Aerocar nannten. Das Fahrwerk ohne Motor diente ihnen als Unterbau, doch die barocke Karosse passte nicht in das Konzept der beiden Techniker. Kurzerhand formten sie sich eine neue Karosserie, die unter Berücksichtigung leichter aerodynamischer Aspekte entstand. Die vermutlich in GFK-Bauweise gefertigte neue Karosserie barg am Heck einen V-6 Viertaktmotor von Chevrolet, der 90 PS Leistung erzeugte. Der ehemalige Flugzeug-Rotor wies einen Durchmesser von stattlichen 1,75 Meter auf. Bei der Premiere des Wagens in den Straßen von Buenos Aires war es aber nicht die Lebensgefahr, die von dem Heckpropeller ausging, sondern der durch die Rotation erzeugte enorm starke Wind, der wahrlich für Wirbel sorgte! Während der Präsentationsfahrt säumten offenbar unzählige Männer, Frauen und Kinder die Straßen, nur um das neumodische Fahrzeug in Aktion zu erleben. Dabei wurde jedoch so viel Wind erzeugt, dass den Männern die Hüte davonflogen und sich bei den Damen die Röcke in die Höhe hoben! Dieser sowohl lustige als auch peinliche Moment war der einzige Augenblick, der von der Demonstration des Aerocars bei der Bevölkerung einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Das Fahrzeug wurde nicht weiterentwickelt, geriet in Vergessenheit und Im Jahr 1955 soll das Aerocar mit abmontiertem Propeller in einer Werkstatt in dem Ort La Falda gestanden haben.
English
The desire to combine a turbine with the power of a conventional combustion engine bothered the minds of several engineers in automotive history.
The spell of such a combination spread all around the world and in the first half of the 1950s also the Argentines Eugenio Grosovich and Gianfranco Bricci from the city Cordoba addressed themselves to the task. They went for a passenger car of the brand Justicialista to realize the image of their turbine-driven vehicle, named Aerocar. The chassis without the engine served as a substructure, the baroque body was removed as it did not fit the concept of both technicians. Without further ado they designed their own car body according to aerodynamical aspects. The rear of the new car body, most probably a fiberglass construction, was home to a V6 four-stroke engine of Chevrolet with an output of 90 hp. The former aircraft propeller had an impressive diameter of 1.75 meters. But it were not the potentially life-threatening consequences of an propeller hit that truly caused a stir in the streets of Buenos Aires, but rather the strong wind caused by the rotation of the propeller. During the presentation drive countless men, women and children lined the streets to see the new-fashioned vehicle in action. Consequences of the caused wind were flying hats and unintentionally lifted skirts. This funny as well as slightly awkward situation was the only thing that made a lasting impression on the spectators of the presentation drive.
The vehicle was not developed further and fell into oblivion after it was allegedly last seen with demounted propeller at a workshop in the small city La Falda in 1955.
Français
La volonté de combiner une turbine avec la puissance d'un simple moteur à combustion a occupé l'esprit de plusieurs ingénieurs de l'Histoire de l'automobile.
L’intérêt d'une telle combinaison se répand dans le monde entier. Et les Argentins, Eugenio Grosovich et Gianfranco Bricci installés à Cordoue, s’attèlent à la tâche dans la première moitié des années 50. Ils optent pour une voiture de tourisme de la marque Justicialista pour réaliser la base de leur véhicule à turbine, qu’ils nomment Aerocar. Le châssis sans moteur sert de sous-structure et la carrosserie baroque, ne correspondant pas au concept des deux techniciens, est supprimée. Sans plus tarder, ils conçoivent leur propre carrosserie selon des critères aérodynamiques. L'arrière de cette carrosserie, probablement faite en fibre de verre, abrite un moteur Chevrolet V6 à quatre temps d'une puissance de 90 cv. Une ancienne hélice d’avion, au diamètre impressionnant de 1.75m, est placée à l’arrière. Il faut dire que son premier passage dans les rues de Buenos Aires ne laissa pas indifférent la foule, venue nombreuse découvrir cet engin. Car ce ne sont pas les conséquences potentiellement mortelles d'un impact de l'hélice qui provoquent l’agitation de la foule, mais plutôt le vent puissant provoqué par sa rotation. Imaginez un peu ! Ce jour-là, d’innombrables hommes, femmes et enfants sont alignés dans les rues. Mais très vite, le vent puissant causé par la rotation de l’hélice, soulèvent les jupes et fait voler les chapeaux tout au long du passage de la voiture. Cette situation amusante et légèrement gênante est finalement la seule chose qui fera impression sur les spectateurs.
Ce concept n’est pas développé davantage et la voiture tombe dans l'oubli après avoir été vue une dernière fois avec son hélice démontée dans un atelier de la petite ville de La Falda en 1955.