SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Nach seiner Tätigkeit für den Luftschiffbau Zeppelin in Friedrichshafen hatte der Aerodynamiker Paul Jaray im Herbst 1920 erste Konzepte für Kraftwagen mit stromlinienförmigen Aufbauten entworfen. Ein am 8. September 1921 beantragtes Patent wurde ihm mit großer Verzögerung schließlich im Jahr 1926 erteilt.
Ein früher strömungsgünstiger Karosserie-entwurf, der Mitte der 1920er Jahre auf einem Audi Typ K-Fahrgestell verwirklicht worden war, führte zwar zu den errechneten Steigerungen der Fahrgeschwindigkeit bei deutlich verringertem Kraftstoffverbrauch, fand aber aufgrund seines ungewohnten schmalen und hochbeinigen Aussehens keine Abnehmer.
Moderne, niedrig bauende Schwingachs-fahrwerke - wie beim im April 1933 vorgestellten Audi Front Typ UW - erschienen Jaray besser geeignet, seinen windschlüpfigen Kreationen zu größerer Verbreitung zu verhelfen. Um seine aerodynamischen Thesen zu untermauern, erwarb seine Firma, die „AG für Verkehrspatente (AVP)“, Ende 1933 neben einem konventionell angetriebenen Mercedes-Schwingachsfahrwerk auch ein Audi-Front-Chassis.
Für den Audi 8/40, wie der Typ UW auch bezeichnet wurde, entwarf Jaray eine zweisitzige Sportcoupé-Karosserie mit im Aufbau integrierten Ersatzrädern, schmalem Dachpavillon, gebogener Frontscheibe und stabilisierender Heckflosse. Den Aluminiumaufbau mit stützendem Eibenholzgerippe stellte die in Luzern ansässige Karosseriefirma Huber & Brühwiler her. Auf dem Genfer Automobilsalon vom 16. bis 25. März 1934 war das Coupé auf dem AVP-Stand zu besichtigen. Anschließend benutzten Paul Jaray und sein Kollege Reinhard Freiherr Koenig-Fachsenfeld den Audi zu Werbefahrten in ganz Europa.
1939 ging der Wagen in den Besitz von Paul Jaray über und diente ihm, mehrfach leicht modifiziert und umlackiert, bis in die 1950erJahre als Privatwagen. Ein Vergaserbrand beendete schließlich die Existenz dieses avantgardistischen Einzelstücks.
English
In 1933 DKW contacted the aerodynamic specialist Paul Jaray and tasked him to design a streamlined body for their new Type UW, which was initially presented at the International Motor Show in Berlin 1933.
Jaray remained true to his principles and placed great importance a sleek design with a low windage. Striking feature of the design was its roundish, teardrop-shaped passenger compartment which was fitted with a small tail fin. The special shape of the passenger compartment was also Jaray’s signature feature for which he applied a patent on 8 September 1921; finally granted in 1926; and which he improved over the years. Related to the year 1933 he fitted his until then best concept, which was perfected aerodynamically to create a minimum of turbulence caused by body details that would cause drag, to the Type UW. Compared to the common UW Jaray’s design was very futuristic and this was probably also its biggest problem. Considering that the back-then common car design featured external mudguards, opulent, upright radiator grilles, stand-alone front-lights, external bumpers and spacious trunks, Jaray’s design seemed to be out of this world and it is relatable why the design did not meet the “taste” of the potential buyers. All this is aggravated by the fact that the Type UW ranked among the mid-range cars and this class of customers is best known for its conservative setting.
But in the end all this remain a presumption. It is not known if Audi even considered to bring Jaray’s design into series production.
Français
En 1933, DKW contacte le spécialiste de l'aérodynamique Paul Jaray et lui demande de concevoir une carrosserie pour leur nouveau Type UW, présenté au Salon international de l'automobile de Berlin 1933.
Jaray est resté fidèle à ses principes et accorde une grande importance à un design élégant avec une faible prise au vent. La caractéristique frappante de la conception de cet habitacle est sa forme en goutte d’eau équipée d'une petite nageoire arrière. Cette forme particulière est également la signature de Jaray pour laquelle il a déposé un brevet le 8 septembre 1921 finalement accordé en 1926 et qu'il a amélioré au fil des ans.
En 1933, il adapte son meilleur modèle au Type UW et le perfectionne aérodynamiquement pour créer un minimum de turbulences causées par des détails de carrosserie qui provoqueraient une résistance aux vents.
La conception de Jaray était très futuriste et ce fut probablement aussi son plus gros problème. A l'époque, les voitures étaient équipées de garde-boue externes, de grilles de radiateur verticales opulentes, de feux avant hors carrosserie, de pare-chocs externes et de coffres spacieux. C’est pourquoi cette conception semblait être hors du temps et on peut comprendre pourquoi elle n'a pas rencontré l’amour du public. De plus, le Type UW se classait parmi les voitures milieu de gamme et ce marché s’adressait surtout à un public conservateur.
Mais finalement, tout cela reste une supposition. Car on ne sait pas si Audi a envisagé de mettre le design de Jaray en production en série.
Italiano
Nel 1933 la DKW contattò lo specialista dell’aerodinamica Paul Jaray, incaricandolo per la realizzazione di una carrozzeria aerodinamica per la nuova vettura Type UW, inizialmente presentata al Salone Internazionale dell’automobile di Berlino del 1933.
Jaray rimase molto fedele ai suoi principi stilistici, dando molta importanza a un corpo vettura elegante e con un basso coefficiente di aerodinamica. Il colpo d’occhio esteticamente è eccezionale, la caratteristica che dava più all’occhio fu il suo posteriore, arrotondato a forma di goccia, dotato di una piccola pinna caudale. La forma particolare della parte posteriore della vettura è una delle caratteristiche distintive del design di Paul Jaray, tanto che ne applicò un brevetto l’otto settembre del 1921; concessogli nel 1926. Nel 1933 ha perfezionato di continuo la sua tecnica presentando uno dei suoi migliori concept, perfezionandolo aerodinamicamente per creare il minor coefficiente aerodinamico possibile, cercando di applicare allo scopo ogni singolo dettaglio della Type UW. A differenza della UW di serie, l’auto di Jaray fu davvero futuristica e per questo forse ai tempi fu vista come qualcosa di problematico da vendere. Il design dell’epoca era caratterizzato da parafanghi esterni, griglie del radiatore verticali e opulente, luci anteriori autonome, paraurti esterni e bauli spaziosi. Il design venne giudicato fuori dal mondo, dato un’auto del genere non avrebbe soddisfatto i gusti dei potenziali acquirenti. Tutto ciò è aggravato dal fatto che la Type UW era un’auto di fascia media e quel tipo di vetture ai tempi era acquistata per lo più da persone che volevano un’auto standard e dall’aria classica.
Alla fine quest’ultime affermazioni sono solo frutto d’ipotesi. Non è chiaro se l’Audi avesse considerato di produrre l’auto di Paul Jaray in serie.