SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
Das italienische Werk Alfa Romeo begann bereits im Jahr 1925 mit der Fertigung der `sei cilindri`- Motoren, führte sie aber erst offiziell 1927 auf dem Markt ein und forcierte diese Technik kontinuierlich weiter. Der Hubraum wuchs dabei von anfangs 1.487 cm³, über 1.700 cm³ auf zuletzt 2.443 cm³ im Jahre 1939. Für Alfa Romeo avancierte der Sechszylinder - mit dem größten Hubraum nur mit dem Kürzel 6C 2500 verklausuliert - in der Ära der 1930er Jahre zu einem Vorzeigeprojekt, das erstklassig den Ruf als sportliches Unternehmen unterstrich. Auch wenn ab 1933 eine eigene Karosse geliefert werden konnte, gab es auch weiterhin noch immer zahlreiche Anbieter, die nackte Fahrwerke mit Motor bestellten. Die leistungsstärkste Motorisierung mit 105 PS schrie förmlich nach einer Teilnahme bei Rennveranstaltungen. Dessen war sich auch das Werk selbst überaus bewusst.
Im Frühjahr des Jahres 1939 wurden drei Fahrwerke mit dem stärksten Motor der Fertigung entnommen und auf dem Weg zur Firma `Carrozzeria Touring` gebracht. Der Grund dafür lag in der Bestellung einer besonderen Karosserie, eigens für den Einsatz bei der `Mille Miglia`. Unter den heraufziehenden dunklen Wolken des Weltkriegs wurde dieses Traditionsevent jedoch kurzfristig aus dem Terminkalender gestrichen. Stattdessen nahm das Werk beim Langstreckenrennen in Nordafrika am 3. März 1939 teil und gewann eindrucksvoll. Nach dieser eindrucksvollen Vorstellung strebte das Alfa Romeo-Werk eine weitere rennfahrerische Dominanz beim alljährlichen Langstreckenlauf in den `24 Heures du Mans` an. Um für diesen Einsatz bestens gerüstet zu sein, sollte eine besondere Karosserie dem Fahrtwind möglichst wenig Widerstand entgegensetzen. Für den Bau dieser speziellen Karosse wurde erneut die Firma `Carrozzeria Touring` beauftragt.
So schön der exklusive Alfa Romeo auch gelang, sein Auftritt bei dem 24 Stundenrennen in Le Mans am 17/18. Juni 1939 verlief enttäuschend. Der Alfa Romeo 6C 2500 SS `Berlinetta Touring` - wie er offiziell getauft war - unter dem Fahrerduo Raymond Sommer/Prince Bira litt zunächst an Problemen mit den Zündfunken. Dann kam auch noch ein Motorendefekt hinzu und der Wagen musste vorzeitig das Rennen aufgeben.
English
The Italian manufacturer Alfa Romeo started with the production of its ‘sei cilindri’ engines in 1925, but did not introduce them to the market until 1927. Alfa Romeo continuously advanced the technology of its engines. The displacement grew from initially 1,487 cc, over 1,700 cc to ultimately 2,443 cc in 1939. The six-cylinder engine – designated with the abbreviation 6C 2500 – with the largest displacement became the showcase project of the 1930s era, which underlined the reputation as a sporting company. Although Alfa offered an own body design beginning from 1933, there were still numerous customers who ordered just the bare chassis only fitted with the engine. The most powerful engine with a performance of 105 hp was downright ideal for a use in racing events and Alfa Romeo was aware of that.
In the spring of 1939, three chassis, each fitted with the strongest standard engine, were delivered to the company ‘Carrozzeria Touring’. The company was commissioned to design and to build a special body for the ‘Mille Miglia’. But due to World War II the event was cancelled short-dated. Instead, the factory took part in a long-distance race in North Africa on March 3, 1939, and won impressively. After this impressive performance Alfa Romeo wanted to confirm and to repeat the success in the annual long-distance race ’24 Heures du Mans’. In order to leave nothing to chance, once again, the company ‘Carrozzeria Touring was commissioned to build a special body with a very low aerodynamic drag coefficient.
As beautiful as the unique Alfa Romeo was, its performance at the 24 Hours of Le Mans on 17/18 June 1939 was disappointing. The Alfa Romeo 6C 2500 SS ‘Berlinetta Touring’ – as it was officially christened – driven by the duo Raymond Sommer/ Prince Bira first suffered from problems with the ignition sparks and ultimately left the race with an engine defect.
Français
Le constructeur italien Alfa Romeo a commencé la production de ses moteurs « sei cilindri » en 1925, mais ne les a introduits sur le marché qu'en 1927. En perfectionnant continuellement la technologie de ces moteurs, la cylindrée est passée de 1 487 cm3 initialement, à plus de 1 700 cm3 à 2 443 cm3 en 1939. Le moteur six cylindres - désigné par l'abréviation 6C 2500 – soit, la plus grande cylindrée - est devenu le projet phare des années 1930, soulignant la réputation sportive d’Alfa Roméo. Bien qu'Alfa propose une carrosserie spécifique à partir de 1933, de nombreux clients ne commandaient que le châssis nu uniquement équipé du moteur. Le moteur le plus puissant - 105 cv - était franchement l’idéal pour les épreuves de course et Alfa Romeo en était conscient.
Au printemps 1939, trois châssis, chacun équipé du moteur standard le plus puissant, sont livrés à la société « Carrozzeria Touring ». Cette société était chargée de concevoir et de construire une carrosserie spéciale pour la « Mille Miglia ». Mais en raison de la Seconde Guerre mondiale, l'événement avait été annulé à court terme. Au lieu de cela, le 3 mars 1939 l'usine participe à une course longue distance en Afrique du Nord et remporte une victoire impressionnante. Après cette performance, Alfa Romeo voulut confirmer et répéter ce succès aux 24 Heures du Mans. Afin de ne rien laisser au hasard, une fois de plus, la société « Carrozzeria Touring » est chargée de construire une carrosserie spéciale avec un coefficient de traînée aérodynamique très faible.
Aussi belle qu'ait été cette unique Alfa Romeo, ses performances aux 24 Heures du Mans les 17 et 18 juin 1939 ont été décevantes. L'Alfa Romeo 6C 2500 SS, baptisée « Berlinetta Touring », conduite par le duo Raymond Sommer / Prince Bira a d'abord souffert de problèmes d'allumage et a finalement quitté la course pour un défaut moteur.
Italiano
Il noto costruttore italiano Alfa Romeo intraprese la produzione del suo motore a sei cilindri a partire dal 1925, ma vennero introdotti sul mercato soltanto durante il 1927. Alfa Romeo continuò a evolvere continuamente la tecnologia dei suoi propulsori. La cilindrata fu inizialmente di 1487cc, per poi toccare I 1700cc ed infine i 2443cc nel 1939. Il motore sei cilindri, conosciuto per esser montato sulla meravigliosa 6C 2500 fu uno dei capisaldi della produzione Alfa degli anni ‘30 e contribuì alla fama ed alla reputazione della casa di Arese. Nonostante l’Alfa Romeo offrisse alla clientela la 6C 2500 con varie tipologie di carrozzeria, vi furono molti acquirenti che ordinarono il telaio spoglio, con soltanto il propulsore montato. Il potente propulsore, con una Potenza pari a 105 CV era decisamente ideale per l’utilizzo in pista e l’Alfa Romeo era consapevole di tali potenzialità.
Nella primavera del 1939, tre telai, ciascuno dotato del più potente propulsore di serie, furono consegnati alla Carrozzeria Touring di Milano, l’azienda fu incaricata di realizzare e costruire una carrozzeria speciale per la Mille Miglia, ma a causa della Seconda Guerra Mondiale l’evento fu cancellato a breve termine. Tuttavia, la Touring prese parte a una gara di lunga distanza in Nord Africa, la Tobruk-Tripoli, il 3 marzo del 1939 e vinse in modo impressionante. Dopo questa prestazione straordinaria, l'Alfa Romeo ha voluto confermare e ripetere il successo nell’annuale gara regina delle Endurance: la 24 Ore di Le Mans. Per non lasciare nulla al caso ancora una volta la Touring fu incaricata di realizzare una carrozzeria speciale con un coefficiente di resistenza aerodinamica molto basso.
Per quanto bella fosse l’Alfa Romeo, la sua prestazione alla 24 ore di Le Mans, avvenuta il 17/18 giugno del 1939, fu molto deludente. L’Alfa Romeo 6c 2500 SS Berlinetta Touring Aerodinamica, come fu battezzata ufficialmente, guidata dal duo Raymond Sommer, vincitore nel 1932 e 1933 proprio con l’Alfa e il Principe del Siam “Bira” ha inizialmente sofferto di problemi con l’accensione e si ritirò per numerose noie dovute al propulsore.