SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
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Deutsch
In der Szene um die französische Marke Peugeot steht der Name Émile Darl’mat in erster Linie als Inbegriff für einen fachmännischen Kleintuner, der mit umgebauten Serienmodellen die Fangemeinde erfreute. Bekannt wurde er hauptsächlich durch sein sportliches Engagement bei den `24 heures de LeMans´ ab 1937. In einer kleinen Edition bot er seine erfolgreichen Rennautos unter der Bezeichnung 302/402 DS als straßenzugelassene Version zum Kauf an.
Nach dem Zeiten Weltkrieg präsentierte Peugeot mit dem Typ 203 eine vollkommen neue Entwicklung. Der 45jährige erkannte sofort, dass sich der Fokus beim Kaufverhalten der Franzosen zukünftig nicht mehr an der Vorkriegskonstruktion des 202, sondern am neuen 203 orientieren würde. Die Sichtweise des Peugeot-Händler war äußerst weise, denn bereits mit Anlauf der Serienfertigung im Oktober 1948 zeigte sich, dass der Typ 203 die Herzen der Franzosen eroberte. Émile Darl’mat entschied sich, an seiner veränderten Version den filigranen Serienkühlergrill durch einen neuen zu ersetzen, der zwar grober, dafür aber mehr `american-like` aussah. Weniger auffällig war hingegen, dass er die Karosserie um sieben Zentimeter tieferlegte. Technisch einfach, aber optisch durchaus wirksam, sind am Darl’mat-Umbau die beiden Hinterräder mit Abdeckungen versehen. Dieses Stilelement war bei teuren, noblen Karossen in jenen Jahren sehr oft anzutreffen und gab auch der 203er Version einen Hauch von Luxusambiente mit auf den Weg. Diesen Esprit versprühte seine Ausführung als Cabriolet zweifellos eine Nuance besser als die geschlossene Variante. Um den Standpunkt eines „etwas besseren“ 203er gegenüber den Serienmodellen zu untermalen wurde die Leistung des fabrikmäßigen Motors von 45 PS auf 80 PS erhöht. Der Einbau eines zweiten Vergasers ermöglichte dieses stattliche Leistungsplus, wodurch sich natürlich auch die Fahrwerte stark verbesserten. Die abweichende Serienvariante wurde ab Oktober 1948 im Autohaus Darl’mat gefertigt und insgesamt 120 Mal - andere Quellen nennen 150 Stück - aufgelegt.
Im Jahr 1970 starb Émile Darl’mat im Alter von 78 Jahren.
English
In the scene around the French brand Peugeot, the name Emile Darl’mat is primarily known for professional car tunning in a smaller scale. He delighted the fan base with converted series models. He became known by his sporting engagement in the ’24 heures de Lemans’ from 1937. In a small edition he offered his successful racing cars under the designation 302/402 DS as a road-approved version for sale.
After the time of World War II, Peugeot presented a completely new development with the Type 203. The 45-year old immediately realized that the focus on the French’s buying behavior in the future would no longer be based on the pre-war design of the 202, but on the new 203. This point of view proved to be extremely wise, as it became clear that the Type 203 had conquered the hearts of the French as early as the start of series production in October 1948. For his modified version, Emile Darl’mat decided to replace the filigree standard front grille by a new one, which looked coarser, but more ‘American-like’. Less noticeable was the fact that he lowered the car body by seven centimeters. Technically simple, but visually quite effective, the two rear wheels of the Darl’mat conversion were covered. This style element was very often found in expensive, noble car bodies in those years and also gave the 203 a touch of luxury. The convertible version showed this esprit undoubtedly a nuance better than the closed version. In order to underline the position of a “slightly better” 203 compared to the standard models, the power of the standard engine was increased from 45 hp to 80 hp. The fitting of a second carburetor made this impressive increase in performance possible, which of course also greatly improved the driving values. This special version of the 203 was manufactured from October 1948 in the car dealership ‘Darl’mat’. Some sources mention a total of 120 copies – other sources mention 150 copies.
In 1970, Darl’mat died at the age of 78.
Français
Dans l’Histoire de Peugeot, Emile Darl'mat, concessionnaire Peugeot, est principalement connu pour son travail sur la personnalisation automobile en petite série. Après quelques belles conversions de modèles de série qui ravissent les amateurs, il se fait connaître, à partir de 1937, grâce à son engagement pour les « 24 heures du Mans ». Il commercialise alors une version homologuée pour la route de ses voitures de course à succès sous la désignation 302/402 DS.
Après la Seconde Guerre mondiale, Peugeot en présentant la nouvelle 203, révèle de nouvelles perspectives de ventes. Il a 45 ans et Emile Darl'mat comprend rapidement que les français se tourneront naturellement vers la nouvelle 203 en abandonnant la conception d'avant-guerre de la 202. Ce point de vue s'avère extrêmement judicieux, puisqu'il apparaît clairement que la 203 conquière le cœur des Français dès le début de sa production en octobre 1948. Pour sa version modifiée, Emile Darl'mat prit le parti de remplacer la calandre standard en filigrane par une nouvelle, qui avait peut-être une apparence plus grossière, mais qui faisait plus "américaine". On ne le remarque pas tout de suite, mais il abaissa également la carrosserie de 7cm. Pour ajouter un effet « vitesse », il usa d’une technique simple mais redoutable, en recouvrant les deux roues arrière par la carrosserie. Ce design, vu souvent sur les voitures haut de gamme, apporta à la 203 cette touche luxueuse qui lui manquait. C’est sans doute la version cabriolet, au contraire de la version fermée, qui montre le mieux l’état d’esprit de sa 203 modifiée. Afin de souligner la différence entre cette 203 et les modèles standard, la puissance du moteur commun est passée de 45 cv à 80 cv. C’est l'installation d'un deuxième carburateur qui permit cette impressionnante augmentation des performances. Cerise sur le gâteau, la conduite en fut grandement améliorée. Cette version spéciale de la 203 a été fabriquée à partir d'octobre 1948 chez le concessionnaire automobile « Darl'mat ». Certaines sources mentionnent un total de 120 exemplaires – d'autres sources mentionnent 150 exemplaires.
Darl'mat décède à l'âge de 78 ans en 1970.
Italiano
Nella storia del marchio francese Peugeot, il nome di Emile Darl’Mat é noto principalmente per le modifiche professionali delle automobili in piccola produzione. Deliziò gli appassionati con conversioni derivate da vetture di serie. Divenne noto per il suo impegno sportivo alla 24h di Le Mans del 1937. In edizione limitata offri sul mercato le sue vetture da corsa di successo sotto la denominazione 302/402 DS in una versione legalizzata per l’uso stradale.
Dopo la fine della II Guerra Mondiale, Peugeot presentò una nuova vettura innovativa conosciuta come Tipo 203. Il quarantacinquenne francese realizzò che l’interesse d’acquisto del cliente francese nel futuro non si sarebbe più basato sui design prebellici della 202 ma sulla nuova 203. Da questo punto di vista si dimostrò estremamente saggio, poiché divenne chiaro che la Tipo 203 conquistò il cuore dei francesi già dall’inizio della sua produzione in serie, avvenuta nell’ottobre del 1948.
Per la sua versione modificata, Emile Darl’Mat decise di sostituire la griglia anteriore di serie in filigrana con una nuova, che sembrava più ruvida ma più in stile Americano. Meno evidente fu il fatto che abbassò la carrozzeria di sette centimetri. Tecnicamente semplici, ma visivamente molto efficaci, le due ruote posteriori della conversione Darl’Mat erano coperte dalla carrozzeria. Questo elemento stilistico si trovava spesso in carrozzerie costose e nobili di quel periodo e donò alla 203 un tocco di lusso. La versione convertibile mostrò questo spirito indubbio in sfumatura migliore rispetto alla versione berlina. Per sottolineare che la vettura si trattava di una 203 leggermente migliore rispetto a quella di serie, la potenza del propulsore è stata aumentata da 45 CV a 80 CV. L’aggiunta di un doppio carburatore ha reso possibile questo aumento delle prestazioni, che ne ha anche aumentato i valori di guida. Questa versione speciale della 203 è stata prodotta dall’ottobre del 1948 dal concessionario automobilistico Darl’Mat. Alcune fonti storiche menzionano un totale di 120 esemplari, mentre altre testimonianze menzionano 150 copie.
Nel 1970 Emile Darl’Mat morì all’età di 78 anni.