SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
other languages
Deutsch
In der deutschen Geschichte von Ford gibt es ein Auto, über das alle Historiker bislang schweigen! Außer zwei zeitgenössischen Fotos findet sich kein literarischer Niederschlag über einen Prototyp, der für die groß inszenierte, aber niemals ausgetragene Langstreckenfahrt von Berlin nach Rom im Herbst 1938 auf die Räder gestellt wurde. Da das Reglement für diese von höchster Stelle ins Leben gerufene Prestigefahrt nur Autos der Baujahre 1936 bis 1938 vorsah, schufen die Firmen binnen kurzer Zeit extra schnelle Personenwagen dafür. Da ein Großteil des Wettbewerbs auf dem politischen Vorzeigeprojekt der Autobahnen absolviert werden sollte, gehörte einem leistungsstarken Motor und einer aerodynamischen Karossiere oberstes Augenmerk. Während die aufgebauten Autos von Mercedes-Benz, BMW, der Auto-Union, aber vor allem von Porsche durchaus bekannt sind, geriet der von Ford-Deutschland geplante Wagen komplett in Vergessenheit.
Angetrieben wurde der PKW von dem leistungsstarken V8-Motor. Für die Karosserie griff das Kölner-Werk auf die Zusammenarbeit mit der Frankfurter Firma `Karosseriewerk Weidenhausen` zurück. Vermutlich zu Beginn des Jahres 1938 bestellte Ford eine extrem aerodynamische Karosse für jener Wagen, mit dem Ford plante, bei der so prestigeträchtig angesehenen deutsch italienischen Langstreckenfahrt teilzunehmen. Durchaus von den damals aktuellen Erkenntnissen der Fahrzeugaerodynamik beeinflusst, gestaltete Karl Weidenhausen eine tendenziell tropfenförmige Optik. Im Inneren gab es nur die zwei Plätze des Fahrers und Beifahrers. Markant für das Design des Ford war der weitest gehende Verzicht auf Unterbrechungen in der gesamten Linienform. Leider überlebte der Prototyp nicht, aber auch Unterlagen dazu sind offenbar nicht mehr vorhanden. Fraglich bleibt dadurch natürlich auch, wie die Kölner den sportlichen Zweisitzer weiter nutzten, als die groß angekündigte Langstreckenfahrt eine Woche vor dem geplanten Start am 26. September 1938 ohne jegliche Begründung abgesagt wurde.
English
In the German history of Ford, there is a car about which historians remained silent as yet. Apart from two contemporary photos, there are no literary documents about the prototype, which was set on wheels for the big advertised, but never held, long distance race from Berlin to Rome in the autumn of 1938. Since the regulations for this prestigious race, which was initiated by the highest authorities, only allowed cars built between 1936 and 1938, the participating manufacturers created extra-fast passenger cars within a short time. As the major part of the competition should took place on the political flagship project of the “autobahn”, a powerful engine and an aerodynamic body were the top priority. While the assembled cars of Mercedes-Benz, BMW, Auto-Union, and above all Porsche are well known, the car planned by Ford Germany fell completely into oblivion.
The car was powered by a powerful V8 engine. Regarding the bodywork, the Cologne-based company relied on the cooperation with the company ‘Karosseriewerk Weidenhausen’ from Frankfurt. Probably at the beginning of 1938, the order of an extremely aerodynamic body for the car with which Ford planned to participate in the prestigious German/Italian long-distance race was placed. Influenced by the current findings of vehicle aerodynamics at the time, Karl Weidenhausen designed a teardrop-shaped look. The interior offered space for only two passengers; driver and co-driver. Striking for the car body design was the most widely abandonment of any interruptions in the entire shape. Unfortunately, the prototype did not survive and also historical documents are apparently no longer available. Therefore it also remains questionable how the Cologne company continued to use the sporty two-seater after the long-distance race was cancelled only one week before the planned start on September 26 in 1938 without any explanation.
Français
Dans l'Histoire allemande de Ford, il y a une voiture sur laquelle les historiens sont restés silencieux jusqu'à présent. A part deux photos contemporaines, il n'y a aucun article sur ce prototype construit pour participer à une grande course entre Berlin et Rome (annoncée pour l’automne 1938 mais jamais organisée). Comme le règlement de cette prestigieuse course, initiée par les plus hautes autorités, n'autorisait que les voitures construites entre 1936 et 1938, les constructeurs participants ont dû créer en un temps record des voitures particulières super rapides. La majeure partie de la compétition devant se dérouler sur « l’Autoroute », projet politique phare de cette époque, la priorité absolue des constructeurs devait se focaliser sur un moteur puissant et une carrosserie aérodynamique. Mais alors que les voitures de Mercedes-Benz, BMW, Auto-Union et surtout Porsche, assemblées pour cette course sont bien connues, la voiture prévue par Ford Allemagne est tombée complètement dans l'oubli.
De ce que l’on sait, cette voiture était équipée d’un puissant moteur V8. En ce qui concerne la carrosserie, l'entreprise, basée à Cologne, s'est appuyée sur les compétences de la société « Karosseriewerk Weidenhausen » basée à Francfort. Pour que la Ford soit prête pour cette prestigieuse course d’endurance germano-italienne, il est très probable que la commande d’une carrosserie très aérodynamique fut passée au début de 1938. Influencé par les récentes découvertes de l'aérodynamique des véhicules, Karl Weidenhausen a conçu un look en forme de goutte. Il est frappant de constater qu’aucune interruption n’est visible sur toute la carrosserie. L'intérieur n'offrait de la place que pour deux passagers : le pilote et son copilote. Malheureusement, le prototype n'a pas survécu et aucun document historique n’est apparemment disponible. On peut se demander si la société de Cologne a continué à utiliser cette sportive biplace après l'annulation, sans aucune explication, de cette course longue distance à peine une semaine avant le départ prévu le 26 septembre 1938.
Italiano
Nella storia tedesca della Ford c'è un'auto su cui gli storici sanno poco. A parte due foto contemporanee, non ci sono documenti letterari su questo prototipo, che nell’autunno del 1938 fu messo in moto per la grande corsa, mai disputata, di lunga distanza da Berlino a Roma. Visto il regolamento di questa prestigiosa corsa, avviato dalle massime autorità, consentiva solo autovetture prodotte tra il 1936 ed il 1938, i costruttori partecipanti crearono autovetture velocissime in breve tempo. Poiché la maggior parte della competizione avrebbe dovuto svolgersi sul progetto di punta politico della “Autobahn” la priorità assoluta delle Case automobilistiche. Mentre le auto prodotte da Mercedes-Benz, BMW, Auto-Union e soprattutto Porsche erano ben note, l’auto progettata dalla branca tedesca Ford è caduta completamente nel dimenticatoio.
L’Auto era alimentata da un potente motore V8. Per quanto riguarda la carrozzeria, l’azienda con sede a Colonia si è affidata alla collaborazione con l’azienda Karosserie Werk Weidenhausen di Francoforte. All’inizio del 1938, probabilmente, fu piazzato l’ordine di una carrozzeria estremamente aerodinamica per l’auto con la quale Ford intendeva partecipare alla prestigiosa gara di lunga distanza italo-tedesca. Influenzata dalle attuali scoperte sull’aerodinamica dei veicoli dell’epoca. Karl Weidenhausen progettò un design a forma di goccia. L’interno offriva spazio per due passeggeri, il pilota ed il copilota. A colpire l’occhio fu il design della carrozzeria, che era una singola forma senza alcuna interruzione di sorta. Purtroppo il prototipo non è sopravvissuto e anche i documenti storici non sono più disponibili. Rimane discutibile anche come la casa di Colonia abbia continuato ad usare la biposto sportiva dopo che la gara di lunga distanza fu cancellata solo una settimana prima della prevista partenza del 26 settembre 1938, senza dare alcuna spiegazione.