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Deutsch
Der Gründungstag, an dem sich die beiden Italiener Vincenzo Lancia und Claudio Fogolin dazu entschlossen, selbst ein Autowerk ins Leben zu rufen, war der 29. November 1906. Als Firmenbezeichnung wählten sie den Nachnamen von Vincenzo - Lancia.
Der Typ Aprilia, der ab Februar 1937 in Serie ging war gleichzeitig die letzte Entwicklung, an der Vincenzo Lancia aktiv mitwirken konnte, denn er verstarb im Februar 1937 im Alter von 55 Jahren an einem Herzinfarkt. Auf dem Unterbau eines Lancia Aprilia erfolgte 1938 die Anfertigung eines Unikats, über das nahezu keine Unterlagen bis heute überlebt haben. Doch auch wenn nur ganz wenige Fakten bekannt sind, so ist gesichert, dass die windschnittige Fahrzeugkarosserie aus den Händen von Ugo Zagato stammte.
Andrea Zagato, dessen Großvater Ugo einst den Rennwagen einkleidete schlug dem Lanica-Werk vor, diesen Wagen zum 100jährigen Firmenjubiläum originalgetreu aufzubauen. Unter dem Motto 'Sanction Lost' wurde das Vorhaben unter Beteiligung eines finanzkräftigen Sponsors umgesetzt. Die schwarz-weißen Fotografien wurden zunächst computergestützt retuschiert und Maße hochgerechnet, bis schließlich exakte Pläne herauskamen. In der nächsten Stufe übertrugen die Techniker die Zeichnungen für die Karosse auf eine exakt ausgearbeitete Holzform und dengelten darüber - wie in den 1930er Jahren üblich - das Aluminium auf das Penibelste. Mit dem Wunsch der Rekonstruktion war gleichzeitig verbunden, dass der neu aufgebaute Wagen auch fahrbar sein sollte. Auch dies konnte schließlich realisiert werden und nach einer Bauzeit von ziemlich exakt zwei Jahren erstrahlte die Replika des einstigen Unikats im Jahr 2008 in voller Pracht. Mit den 80 PS über der Vorderradachse beschleunigte der Wagen auf annähernd 130 km/h.
English
On November 29, 1906 the two Italians Vincenzo Lancia and Claudio Fogolin decided to set up their car plant. As a company name the went for the surname of Vincenzo – Lancia.
The Aprilia type, which went into series production from February 1937, was also the last development in which Vincenzo Lancia was able to actively participate, as he died of a heart attack in February 1937 at the age of 55. Based on the Lancia Aprilia, a unique conversion was built in 1938, about which almost no documents have survived to this day. But even if very few facts are known, it is certain that the streamlined vehicle was designed by Ugo Zagato.
Andrea Zagato, whose grandfather Ugo once designed the racing car, suggested to Lancia to rebuilt the car, true to original, for the company’s 100th anniversary. Among the motto ‘Sanction Lost’, the project was implemented supported by a financially strong sponsor. Firstly, the historical black-and-white photographs were retouched computer-assisted and the dimensions were extrapolated to create exact technical blueprints. In the next stage, the technicians transferred drawings into a precise wooden model – as it was state of the art back then in the 1930s – above which the aluminum car body was shaped. The replica car was also supposed to be drivable and in running condition. Finally, after a construction period of almost exactly two years, the replica of the former unique car shone in its full splendor in 2008. With its 80 hp front drive, the car accelerated/ accelerates to almost 130 km/h.
Français
Le 29 novembre 1906, deux Italiens, Vincenzo Lancia et Claudio Fogolin, décident de créer leur usine automobile, la « Vincenzo – Lancia » reprenant ainsi leurs noms de famille.
L’Aprilia, qui entra en production en série dès février 1937, fut le dernier développement auquel Vincenzo Lancia put activement participer, puisqu'il mourut d'une crise cardiaque en février 1937 à l'âge de 55 ans. Cette jolie voiture, basée sur la Lancia Aprilia, est unique. Construite en 1938, on n’a retrouvé à ce jour presque aucun document. Malgré ce peu d’informations, il est certain que ce coupé a été conçu par Ugo Zagato lui-même.
C’est Andrea Zagato, petit-fils d’Ugo, qui suggéra à Lancia de reconstruire la voiture, fidèle à l'originale, pour le 100e anniversaire de l'entreprise en 2006. Sous la devise «Sanction Lost», le projet a été mis en œuvre avec le soutien d'un sponsor financièrement solide. Dans un premier temps, les photographies historiques en noir et blanc ont été retouchées, assistées par ordinateur et les dimensions ont été extrapolées pour créer des plans techniques exacts. A l'étape suivante, les techniciens ont construit un gabarit précis en bois - comme c'était le cas dans les années 1930 - au-dessus duquel a été façonnée une carrosserie en aluminium.
Cette réplique était censée pouvoir être conduite. Le projet dura près e deux ans. Finalement, la réplique de l'ancienne voiture sortie brillamment en 2008, put utiliser ses 80 cv à traction avant, et atteindre près de 130 km/h.
Italiano
Il 29 Novembre 1906 gli italiani Vincenzo Lancia e Claudio Fogolin decisero di fondare la loro azienda automobilsitica; quest’ultima prese il nome dal cognomen di Vincenzo: Lancia.
L’Aprilia, vettura che entrò in produzione a partire dal febbraio del 1937 fu l’ultima auto realizzata ed ideata da Vincenzo Lancia, dato che per via di un infarto mori’ nello stesso mese, all’età di 55 anni. Dalla Aprlia fu realizzata una fuoriserie nel 1938, del quale non è sopravvissuto alcun tipo di documentazione, ma è quasi certo che questa versione aerodinamica è opera di Ugo Zagato.
Andrea Zagato, nipote di Ugo Zagato, suggeri’ alla Lancia di ricostruire la vettura, fedele all’originale, in occasione del 100esimo anniversario dell’Azienda. Con il motto “Sanction Lost" il progetto fu messo appunto anche grazie a un facoltoso sponsor. Per prima cosa le foto storiche in bianco e nero furono ritoccate al computer in modo da estrapolare le dimensioni della vettura, realizzando cosi’ blue print tecnici. La fase successiva fu quella di trasferire tali disegni in un un modello in scala in legno, ovvero lo stato dell’arte degli anni ’30, dove fu realizzata e realizzata la carrozzeria in alluminio. La replica è completamente funzionante e marciante. Infine, con un periodo di realizzazione di ben 2 anni, la replica di questa vettura unica fu svelata al pubblico in tutto il suo splendore nel 2008. Con una potenza di 80 CV dal motore posizionato anteriormente, la Sport Zagato è in grado di toccare una velocità massima di ben 130 km/h.