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Deutsch
Als der Zweite Weltkrieg zu Ende war und die vier alliierten Mächte das Deutsche Reich aufteilten, fiel bekanntlich das einstige BMW-Zweigwerk in Eisenach in die Hände der russischen Besatzung. Das ehemalige Werk hieß unter russischer Einflussname `Awtowelo` In den einstigen Produktionshallen fanden sich noch genügend Teile des vor dem Krieg produzierten BMW-Typs 328. Die Vorstellung, mit dem sowjetischen Einfluss schon bald bessere Fahrzeuge als die - zum Feindbild erklärten - Westdeutschen, auf die Räder stellen zu können setzte sich in vielen Köpfen fest. Gerade für den Straßenrennsport bedeutete dies, dass der Wunsch nach einem konkurrenzfähigen Rennwagen immer ausgeprägter wurde.
Um diesen in Realität umzusetzen, machten sich in Eisenach die Techniker daran, einem Rennwagen für die 2-Liter Rennklasse aufzubauen, der von der bisherigen Bauweise abwich. Dies war schon an dem Erscheinungsbild erkennbar, das vollkommen nach aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltet wurde. Dies hieß, der Wagen hatte keine - wie damals üblich - frei stehenden Räder, denn diese befanden sich innerhalb der gesamten Karosserie. Unter Berücksichtigung eines kleineren als üblichen Lenkeinschlag geriet der Wagen wesentlich breiter als die Konkurrenten. Eine glattflächige Aluminiumkarosserie schmiegte sich elegant und ohne jegliche abstehenden Teile über den filigranen Gitterrohrrahmen. Verantwortlich für die Umsetzung war die Crew um Dipl.-Ing. Georg Hufnagel. Der Rennwagen gewann zwei Rennen und wurde danach für einen straßenzugelassenen Zweisitzer umgewandelt und auf der Leipziger Messe 1950 vorgestellt.
English
As the Second World War ended and the four Allied powers divided up the German Reich, the former BMW branch plant in Eisenach fell into hands of the Russian occupation. Under Russian influence the plant was called ‘Awtowelo’. In the former production halls were still enough parts of the BMW Type 328, which was produced there before the war, to be found. The vision to produce better vehicles with Russian support than the West Germans – declared to be the enemy – became established in many minds. Especially for road racing it was intended to set a competitive race car on its wheels.
In order to fulfill this task, the technicians in Eisenach set about building a racing car for the 2-liter racing class that deviated from previous designs. This was already recognizable by the car body, which was designed completely according to aerodynamic aspects. This meant that the car had no – as it was customary at that time – free-standing wheels. The wheels were located within/ underneath the body. Taking into account a smaller than usual steering angle, the car became much wider than its competitors. The smoothly designed aluminum body was fitted above the filigree tubular frame without any protruding parts. Responsible for the design and its implementation was the crew around the graduated engineer Georg Hufnagel. The race car won two races and was then converted into a road-legal two-seater – presented at an exhibition in Leipzig in 1950.
Français
A la fin de la Seconde Guerre mondiale, alors que les quatre puissances alliées se partageaient le Reich allemand, l'ancienne succursale BMW d'Eisenach tomba aux mains de la Russie. Sous l'influence russe, elle prit le nom de "Awtowelo".
Dans les anciens halls de production, il y avait encore suffisamment de pièces de la BMW Type 328 qui y était produite avant la guerre. Mais l’envie de produire de meilleurs véhicules avec le soutien russe plutôt que celui des Allemands de l'Ouest - déclarés « l'ennemi » - s'est rapidement imposée. Notamment pour les courses sur route où il était prévu de construire une voiture de course compétitive.
Afin de répondre à cet objectif, les techniciens d'Eisenach ont entrepris de construire une voiture de course pour la catégorie 2 litres qui s’éloignait des conceptions précédentes. On remarquait très vite la différence en regardant sa carrosserie entièrement conçue selon les normes aérodynamiques. En effet, la voiture n'avait pas - comme c'était la coutume à l'époque - de roues autoportantes. Elles étaient situées à l'intérieur et sous la carrosserie. Mais, compte tenu d'un angle de braquage plus petit que d'habitude, la voiture était beaucoup plus large que ses concurrentes. La carrosserie en aluminium au design lisse était montée au-dessus d’un cadre tubulaire sans aucune partie saillante.
L'équipe autour de l'ingénieur Georg Hufnagel était responsable de la conception et de sa mise en œuvre. Cette voiture a remporté deux courses et ensuite, a été convertie en une biplace homologuée pour la route - présentée lors d'une exposition à Leipzig en 1950..
Italiano
Quando la seconda guerra mondiale fini’ e le quattro potenze alleate si spartirono l’ex Reich Tedesco, la filiale BMW di Eisenach cadde nelle mani dell’occupazione russa.
Sotto l’influenza moscevica, lo stabilimento venne chiamato AwtoWelo. Negli ex capannoni di produzione si trovano ancora parti della BMW 328, prodotta li’ prima della guerra. La visione di produrre veicoli migliori con il supporto della Russia, rispetto ai tedeschi occidentali, dichiarati nemici, si affermò in molte menti dell’azienda. Soprattutto nel mondo del motorsport si voleva realizzare una macchina competitive da competizione.
Per adempiere a tale desiderio, i tecnici di Eisenach iniziarono a costruire un’auto da gara per le competizioni dedicate a motori a 2 litri e tale auto si discostava da progetti precedeni. Questo era già riconoscibile dalla carrozzeria della vettura, progettata completamente con studi aerodinamici. Ciò significò che l’auto non aveva, come era consetudine all’epoca, ruote indipendenti. Le ruote erano situtate all’interno della carrozzeria. Tenendo conto di un angolo di sterzata inferiore al solito, l’auto divenne molto più ampia rispetto ai suoi concorrenti dell’epoca. La carrozzeria in allumino, dal design fluido, fu montata sopra un telaio tubolare in filigrana, senza parti sporgenti. Responsabile della progettazione e della realizzazione della vettura fu la squadra capitanata dall’Ingegnere Georg Hufnagel. L’Auto vinse due gare e poi fu trasformata in una biposto omologata per la circolazione su strade pubbliche. Presentata a Lipsia in una mostra nel 1950.