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Deutsch
Stellen Sie sich vor, ein Auto würde aufgrund optischer Retuschen knapp 35 km/h schneller fahren als das Ausgangsfahrzeug. In unserer Zeit wäre dies ein sicheres Verkaufsargument, doch im Jahr 1923 war derartiges offenbar nicht der Rede wert.
Dokumentiert ist dies, als Audi seinen Mittelklasse Personenwagen, den Typ K - richtigerweise als Audi 14/50 PS Typ K bezeichnet - auf der Automobilausstellung in Berlin 1921 erstmals der Öffentlichkeit vorstellte. Der Wagen war optisch ganz im Zeichen der Zeit gehalten. Dies hieß, gerade Linien beherrschten die Formgebung. Der mächtige Kühlergrill mit seinen zwei großen Scheinwerfern beiderseitig stemmte sich dem Fahrtwind genauso entgegen, wie auch die rechteckige Frontscheibe.
Der Vorreiter für die Aerodynamik im Fahrzeugbau, Paul Jaray, nahm sich 1923 als zweiten Wagen eines Audi K an und formte die Karosse nach seinen Studien. Im Zeitgeist der frühen 1920er Jahre betrachtet zeigte die Karosserie am Jaray-Audi überhaupt keine Ähnlichkeiten mehr mit dem käuflichen Pendant. Aus dieser Betrachtung heraus kommt auch heute noch Verständnis auf, wenn die Geschäftsführung von Audi sehr verhalten auf den Stromlinienwagen reagierte. Es dürfte den Managern sicher gewesen sein, dass sich eine derart revolutionäre Optik nicht im Großserienbau verkaufen ließ. Da hätte auch die Erhöhung der Endgeschwindigkeit von serienmäßig 95 km/h auf beachtliche 130 km/h vermutlich keinen Käufer überzeugt – Tempo war damals noch kein wirkliches Verkaufsargument!
English
Imagine that a car would drive almost 35 km/h faster than the original vehicle just due to changes in its car body design. In our time, this would be a sure selling point, but in 1923 it was apparently not worth mentioning.
This is documented when Audi presented its mid-size passenger car, the Type K – correctly referred to as the Audi 14/50 hp Type K to the public for the first time at the 1921 Berlin Motor Show. Visually, the car was kept in keeping with the times. This meant that straight lines dominated the design. The mighty radiator grille with its two large headlights on both sides resisted the wind just as much as the rectangular windscreen.
In 1923, the pioneer of aerodynamics in vehicle construction, Paul Jaray, took hands on the Audi K and shaped a new car body according to his studies. In the zeitgeist of the early 1920s, the body of the Jaray-Audi showed no resemblance at all to its commercially available counterpart. From this point of view, there is still understanding today when Audi’s management reacted very cautiously to the streamlined, futuristic car. The managers must have been sure that such a revolutionary look could not be sold in large-scale production. Even the increase in the top speed from the standard 95 km/h to a remarkable 130 km/h would probably not have convinced any buyer- speed was not a real selling point at that time!
Français
Imaginez qu’une voiture roule près de 35 km/h plus vite que le véhicule d’origine simplement par de subtils changements dans la conception de sa carrosserie ! À notre époque, cela constituerait un argument de vente certain, mais en 1923, cela n’intéressait visiblement personne.
Audi présente pour la première fois sa voiture de tourisme, la Type K (de son nom entier Audi 14/50 ch Type K) au Salon automobile de Berlin en 1921. Visuellement, la voiture est dans les normes esthétiques de l’époque. Disons simplement que les lignes droites dominaient le design. La puissante calandre avec ses deux grands phares des deux côtés résistait au vent tout autant que le pare-brise rectangulaire.
Mais en 1923, le pionnier de l'aérodynamique automobile, Paul Jaray, s'empare de l'Audi K et façonne une nouvelle carrosserie en tenant compte de ses recherches. Il est vite devenu évident que, dans les années 1920, la carrosserie de la Jaray-Audi ne ressemblait en rien à son homologue déjà disponible dans le commerce.
De ce point de vue, la direction d’Audi réagit avec beaucoup de circonspection, encore aujourd’hui, à l’égard de cette voiture profilée et futuriste. A l’époque, on imagine bien que les dirigeants devaient être sûrs qu'un look aussi révolutionnaire ne pourrait pas être produit à grande échelle. Il faut dire que, même si la vitesse de pointe de 95 km/h standard est passée à 130 km/h, ce qui est fort remarquable pour l’époque, cela n'aurait probablement convaincu aucun acheteur, car la vitesse n'était pas un argument de vente à cette époque !
Italiano
Immaginatevi un’auto che era più veloce di ben 35 km/h rispetto alla vettura del quale derivava grazie ad alcuni cambiamenti effettuati nella carrozzeria. Oggi sarebbe stato uno dei fattori di punta per vendere tale veicolo, ma nel 1923 la pensavano diversamente!
Tutto ciò è documentato quando l’Audi presentò la sua vettura di fascia media, la Tipo K, chiamata anche Audi 14/50 HP, presentata per la prima volta al pubblico nel 1921, durante il Salone dell’Automobile di Berlino. Visivamente l’auto era conforme all’epoca, con delle linee rette che dominavano il design della vettura. L’Imponente radiatore con due giganteschi fari posizionati in entrambi i lati resistevano al vento come anche il parabrezza rettangolare.
Nel 1923, il pionere dell’aerodinamica applicata alle automobili; Paul Jaray, mise mano sulla Audi K, donandogli una nuova carrozzeria basata sui suoi studi. Nello Zeitgeist dei primi anni ’20, il design della Jaray-Audi era totalmente distaccato dalla vettura in commercio. Da questo punto di vista, è comprensibile ancora oggi la reazione che suscitò alla dirigenza Audi questa futuristica vettura aerodinamica. I Manager della casa dei Quattro Anelli avranno pensato che questo look rivoluzionario non poteva essere venduto su larga scala. Nonostante la vettura toccasse i 130 km/h rispetto alla 14/50 HP di serie, che aveva una velocità massima di soli 95 km/h, tale dato non era importante per la clientela dell’epoca, visto che in quel periodo, la velocità non era la cosa che contava quando si acquistava un’auto!