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Deutsch
Der 1893 in Los Angeles geborene Harley Earl war ein großer Visionär. Im Alter von 34 Jahre begann er seine Karriere bei General Motors, die erst im Jahr 1959 mit dem Eintritt in den Ruhestand endete.
Im Jahr 1940, mit 47 Jahren wurde er zum Vize-Präsidenten von General Motors berufen und blieb gleichzeitig der erste Designer im Konzern. In dieser Funktion schuf er im April 1949 die Studie namens Corsair, die im damals populären Technikmagazin `Mechanix Illustrated` vorgestellt wurde.
Während es seinerzeit schon alleine als Sensation galt, dass dieser Prototyp seinen Motor im Heck eingesetzt bekam, war es auch die optische Umsetzung, die beeindruckte. Eine lang gezogene und über drei Sitzreihen – inklusive des mittig sitzenden Fahrers – reichende gläserne und mit durchgängigen Streben verstärkte Kuppel ließ einen uneingeschränkten Blick auf die Mitfahrer zu, andererseits konnten diese aber auch völlig ungehindert das vorbeiziehende Panorama genießen. Ohne wirklich Fakten zu veröffentlichen, testete General Motors wohl auch über das Printmagazin die Akzeptanz solcher völlig neuartigen Versionen. Nicht ganz klar war, ob es auch einen fahrfertigen Prototyp davon gab, hingegen waren an einem 3/8tel großen Modell die Details gut herausgearbeitet.
Eine hohe, mittige Finne am Heck wich genauso vom bekannten US-amerikanischen Fahrzeugbau ab, wie auch seinerzeit revolutionäre, versenkbare Scheinwerfer und unmittelbar an die Karosse angefügte Stoßstangen.
Das Modell blieb höchstwahrscheinlich im Entwurf stecken und die genannten Stilelemente fanden sich nicht an Serienmodellen wieder. Auf Grund der vielen neuen Elemente kann auch heute davon ausgegangen werden, dass der Corsair von Anfang an als eine reine Marketingstudie gedacht war.
Harley Earl verstarb im Jahre 1969 im Alter von 75 Jahren.
English
Born in Los Angeles in 1893, Hearley Earl was a great visionary. At the age of 34, he began his career at General Motors, which did not end until 1959 when he retired.
In 1940, at the age of 47, he was appointed vice president of General Motors and at the same time the first designer in the company. In this capacity, he created the study called Corsair in April 1949, which was presented in the then popular technology magazine ‘Mechanix Illustrated’.
While it was considered a sensation at the time that this prototype had its engine located in the rear, it was also the visual implementation that impressed. An elongated glass dome extending over three rows of seats – including the driver seated in the middle – and reinforced with continuous struts allowed an unrestricted view of the passengers, but on the other hand, they could also enjoy the passing panorama completely unhindered. Without really publishing facts, General Motors probably also tested the acceptance of such completely new versions via the print magazine. It was not entirely clear whether there was also a ready-to-drive prototype of it, but the details were well worked out on a 3/8th large model.
A high, central fin at the rear deviated from well-known US vehicle construction, as did revolutionary headlights and bumpers attached directly to the body.
The model most likely got stuck in the design and style elements mentioned were not found on production models. Due to the many new elements, it can still be assumed today that the Corsair was intended from the beginning as a pure marketing study.
Harley Earl died in 1969 at the age of 75.
Français
Né à Los Angeles en 1893, Hearley Earl était un grand visionnaire. Il débute sa carrière chez General Motors à l’âge de 34 ans et la terminera en 1959 en prenant sa retraite.
En 1940, à l'âge de 47 ans, il est nommé à la fois vice-président de General Motors et premier designer de l'entreprise. C'est à ce titre qu'il créa la Corsair en avril 1949 qui fut présentée dans le célèbre magazine "Mecanique Illustrée".
Le fait que ce prototype ait son moteur situé à l'arrière était considéré comme une innovation à l'époque, mais c'est également son look qui impressionnait. Un dôme de verre allongé s'étendait sur trois rangées de sièges (celui du conducteur au centre) et renforcé par des entretoises, permettait une vue imprenable sur les passagers qui pouvaient profiter du paysage sans aucune entrave. Sans donner beaucoup d'informations, General Motors a sans doute utilisé le magazine pour tester comment ces évoluations révolutionnaires étaient perçues. On ne sait pas s'il a existé un prototype prêt à rouler mais les détails ont été bien élaborés sur un grand modèle 3/8ème.
Un aileron central en hauteur situé à l'arrière s'écartait du standard de la tradition automobile américaine de même que les phares et les pare-chocs révolutionnaires qui étaient fixés directement sur la carrosserie.
Le modèle est très probablement resté à l'état de conception et aucune des particularités mentionnées n'ont été trouvées sur les modèles de production. En raison des nombreux éléments nouveaux, on peut supposer aujourd'hui que la Corsair était conçue dès le départ comme une pure étude marketing.
Harley Earl est décédé en 1969 à l'âge de 75 ans.
Italiano
Nato a Los Angeles nel 1893, Hearley Earl fu un grande visionario. All’età di 34 anni, iniziò la sua carriera presso la General Motors, che si concluse solo nel 1959 con il suo pensionamento.
Nel 1940, all’età di 47 anni, fu nominato vicepresidente di General Motors e, allo stesso tempo, primo designer dell’azienda. In questa veste, creò nel 1949 un prototipo chiamato Corsair, presentato nell’allora popolare rivista di tecnologia “Mechanix Illustrated”.
Mentre all’epoca era considerato una sensazione il fatto che questo prototipo avesse il motore posizionato nella parte posteriore, fu anche la realizzazione visiva a impressionare. Una cupola di vetro allungata che si estendeva su tre file di sedili – compreso il conducente seduto al centro – e rinforzata con montanti continui permetteva una vista senza ostacoli per I passeggeri, che potevano godersi completamente il panorama circostante. Senza pubblicare davvero dei fatti, General Motors probabilmente testò anche l’accettazione di queste idee di dssign completamente nuove attraverso la rivista stampata. Non era del tutto chiaro se ne esistesse anche un prototipo pronto alla guida, ma I dettagli erano ben sviluppati su un modello in scala 3/8.
Una pinna alta e centrale sul retro deviava dalla costruzione dei veicoli statunitensi conosciuta all’epoca, così come I fari rivoluzionari e I paraurti direttamente attaccati alla carrozzeria.
È probabile che il modello sia rimasto bloccato nella fase di design e gli elementi stilistici menzionati non siano stati ripresi sui modelli di produzione. A causa dei numerosi elementi innovativi, si può ancora supporre oggi che la Corsair fosse fin dall’inizio destinato a essere un puro studio di marketing e di design.
Harley Earl morì nel 1969 all’età di 75 anni.