SOLD OUT/ AUSVERKAUFT
Deutsch
Das Troll 700 Sportcupé war der gescheiterte Versuch, in den 1950er Jahren eine Automobilfabrik in Norwegen zu gründen. Die treibende Kraft dahinter war der Ingenieur Per Kohl-Larsen, der seine Firma Plastik & Bilindustri nannte.
Mit den beiden Technikern, Bruno Falck und Erling Fjugstad konstruierte er einen eigenen kleinen Wagen und nannte ihn Troll. Bereits im November 1955 begannen sie mit der Realisierung des ersten Modells. Die Pläne der Firma sahen vor, das Fahrzeug als Coupé anzubieten. Für die Karosse griff man bei Plastik & Bilindustri auf eine Ausführung aus Fiberglas zurück, die auch dafür verantwortlich war, dass der Troll auf ein fahrfertiges Gewicht von nur 700 kg kam. Gerade in der Verwendung des Verbundkunststoffs sahen die Skandinavier eine große Zukunft. Aus den Konkursbeständen der deutschen Gutbrod-Werke erwarben die Firma zu dieser Zeit die damals modernen 700 cm³ Zweitaktmotoren mit Bosch-Direkteinspritzung und 26 PS Leistung. Zusammen mit den Motoren wurden auch die Fahrgestelle vom ehemaligen Gutbrod-Typ Superior gekauft, die jedoch einen 15 cm längeren Radstand hatten als der Troll. Diese zusätzliche Länge wurde dazu genutzt, dem Troll nun eine Rücksitzbank zu spendieren, wodurch aus dem ursprünglichen Zweisitzer nun ein Viersitzer wurde.
In dieser Version wurde der erste serienmäßig hergestellte Wagen am 1.Mai 1957 ausgeliefert. Nun hätte zwar die Serienfertigung anlaufen können, doch in Norwegen war dafür eine behördliche Genehmigung notwendig und diese wurde der Firma Plastik & Bilindustri niemals erteilt. In Folge dessen durfte die norwegische Autofabrik die Fertigung nicht aufnehmen und es blieb schlussendlich bei insgesamt fünf montierten Troll 700 Sportcupés. Im Jahre 1958 schloss das Unternehmen seine Tore.
English
The Troll 700 Sportcupé was the failed attempt to found an automobile company in Norway in the 1950s. The driving force was the engineer Per Kohl-Larsen, who called his company Plastik & Bilindustri.
He and two other technicians, Bruno Falck and Erling Fjugstad, constructed their own small vehicle and called it Troll. They started in November 1955 with the completion of the first model. The plans were showing that the vehicle should be offered as a coupe. Plastik & Bilindustri was using fiberglass for the car body, which was allowed for a curb weight of only 700 kg. The Scandinavian saw a great future in the use of the composite plastic. The company was purchasing, at that time, a modern 700 cc straight-twin two-stroke engine with Bosch direct fuel injection and a performance of 26 hp from the bankrupt estate of the German Gutbrod-Werke. They also bought the chassis, together with the engines, from the former Gutbrod-type Superior. The Superior had a 15cm longer wheel base than the Troll, but this was acceptable. This additional length was used to give the Troll a back seat, whereby the original two-seater was now replaced by a four-seater.
The first mass-produced vehicle was delivered on the 1st of May in 1957 in this version. Now the series production could be started but an official permit was necessary in Norway, and this document was never granted to the company Plastik & Bilindustri. Therefore the Norwegian car factory could not start production, and the total quantity of assembled Troll 700 sports coupes remained at only 5 examples. In 1958 the company closed its doors forever.
Italiano
La Troll 700 Sport Coupé fu il tentativo fallito di fondare un’azienda automobilistica in Norvegia negli anni ’50. Il fondatore era l’Ing. Per Kohl-Larsen che chiamò l’azienda Plastik & Bilindustri.
Lui e altri due tecnici, Bruno Falck ed Erling Fjugstad, costruirono il loro primo veicolo e lo chiamarono Troll.
Iniziarono nel Novembre del 1955 la progettazione del loro primo modello. Plastik & Bilindustri utilizzò la vetroresina per la carrozzeria e ciò fu consentito grazie a un peso di soli 700 kg. Lo scandinavo vide un grande futuro nell’utilizzo del composito. L’azienda acquistò in seguito alla bancarotta della Gutbrod-Werke tedesca il motore 700cc ad iniezione diretta della Bosch con una performance di 26 cv. Acquistarono inoltre lo chassis insieme ai motori dalla ditta Gubrod-type Superior. La Superior aveva la base più lunga di 15 cm rispetto a quella della Troll ma fu comunque accettabile. Questa lunghezza aggiuntiva fu usata per dare alla Troll un sedile posteriore percui i “due posti” originali furono sostituiti dai 4 posti.
Nel 1957 la produzione in serie avrebbe potuto finalmente iniziare ma in Norvegia era necessario avere un permesso ufficiale e questo documento non venne mai concesso alla ditta Plastik & Bilindurstri. Di conseguenza l’azienda norvegese non poté cominciare la produzione e la quantità totale della Troll 700 sport coupé rimase di soli 5 esemplari. Nel 1958 l’azienda chiuse i battenti definitivamente.